Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 12/2020

02.10.2020 | Systemische medikamentöse Therapie | Literatur kommentiert

Relevanz einer adjuvanten Ganzhirnbestrahlung nach lokaler Therapie von ein bis 3 Hirnmetastasen eines systemisch metastasierten malignen Melanoms

verfasst von: Dr. med. Tanja Sprave, MBA

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Melanom weist bei der Erstdiagnose im fortgeschrittenen Stadium bei mehr als einem Drittel aller Patienten eine hohe Rate an Hirnmetastasen auf [1]. Während die Resektion und die stereotaktische Radiochirurgie wirksame lokale Behandlungen für Patienten mit einer geringen Anzahl von Melanomhirnmetastasen sein können, besteht trotzdem weiterhin ein hohes Risiko für eine distante intrakranielle Progression. Um die zu verhindern, ist eine wirksame Therapie erforderlich, und die Rolle der Ganzhirnbestrahlung (WBI) wurde deshalb in einigen randomisierten Studien systematisch untersucht [2]. Leider waren aber, obwohl das Melanom sehr häufig Hirnmetastasen ausbildet [3], solche Patienten in den relevanten Studien mit weniger als 10 % des Untersuchungsguts deutlich unterrepräsentiert [4, 5]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sloan AE, Nock CJ, Einstein DB (2009) Diagnosis and treatment of melanoma brain metastasis: a literature review. Cancer Control 16(3):248–255CrossRef Sloan AE, Nock CJ, Einstein DB (2009) Diagnosis and treatment of melanoma brain metastasis: a literature review. Cancer Control 16(3):248–255CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kavouridis VK, Harary M, Hulsbergen AFC, Lo YT, Reardon DA, Aizer AA, Iorgulescu JB, Smith TR (2019) Survival and prognostic factors in surgically treated brain metastases. J Neurooncol 143:359–367CrossRef Kavouridis VK, Harary M, Hulsbergen AFC, Lo YT, Reardon DA, Aizer AA, Iorgulescu JB, Smith TR (2019) Survival and prognostic factors in surgically treated brain metastases. J Neurooncol 143:359–367CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brown PD, Jaeckle K, Ballman KV, Farace E, Cerhan JH, Anderson SK, Carrero XW, Barker FG 2nd, Deming R, Burri SH, Ménard C, Chung C, Stieber VW, Pollock BE, Galanis E, Buckner JC, Asher AL (2016) Effect of radiosurgery alone vs radiosurgery with whole brain radiation therapy on cognitive function in patients with 1 to 3 brain metastases: a randomized clinical trial. JAMA 316(4):401–409CrossRef Brown PD, Jaeckle K, Ballman KV, Farace E, Cerhan JH, Anderson SK, Carrero XW, Barker FG 2nd, Deming R, Burri SH, Ménard C, Chung C, Stieber VW, Pollock BE, Galanis E, Buckner JC, Asher AL (2016) Effect of radiosurgery alone vs radiosurgery with whole brain radiation therapy on cognitive function in patients with 1 to 3 brain metastases: a randomized clinical trial. JAMA 316(4):401–409CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U, Villà S, Fauchon F, Baumert BG, Fariselli L, Tzuk-Shina T, Kortmann RD, Carrie C, Ben Hassel M, Kouri M, Valeinis E, van den Berge D, Collette S, Collette L, Mueller RP (2011) Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. J Clin Oncol 29(2):134–141CrossRef Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U, Villà S, Fauchon F, Baumert BG, Fariselli L, Tzuk-Shina T, Kortmann RD, Carrie C, Ben Hassel M, Kouri M, Valeinis E, van den Berge D, Collette S, Collette L, Mueller RP (2011) Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. J Clin Oncol 29(2):134–141CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chang EL, Wefel JS, Hess KR, Allen PK, Lang FF, Kornguth DG, Arbuckle RB, Swint JM, Shiu AS, Maor MH, Meyers CA (2009) Neurocognition in patients with brain metastases treated with radiosurgery or radiosurgery plus whole-brain irradiation: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 10(11):1037–1044CrossRef Chang EL, Wefel JS, Hess KR, Allen PK, Lang FF, Kornguth DG, Arbuckle RB, Swint JM, Shiu AS, Maor MH, Meyers CA (2009) Neurocognition in patients with brain metastases treated with radiosurgery or radiosurgery plus whole-brain irradiation: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 10(11):1037–1044CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Aoyama H, Shirato H, Tago M, Nakagawa K, Toyoda T, Hatano K, Kenjyo M, Oya N, Hirota S, Shioura H, Kunieda E, Inomata T, Hayakawa K, Katoh N, Kobashi G (2006) Stereotactic radiosurgery plus whole-brain radiation therapy vs stereotactic radiosurgery alone for treatment of brain metastases: a randomized controlled trial. JAMA 295(21):2483–2491CrossRef Aoyama H, Shirato H, Tago M, Nakagawa K, Toyoda T, Hatano K, Kenjyo M, Oya N, Hirota S, Shioura H, Kunieda E, Inomata T, Hayakawa K, Katoh N, Kobashi G (2006) Stereotactic radiosurgery plus whole-brain radiation therapy vs stereotactic radiosurgery alone for treatment of brain metastases: a randomized controlled trial. JAMA 295(21):2483–2491CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Popp I, Rau S, Hintz M, Schneider J, Bilger A, Fennell JT, Heiland DH, Rothe T, Egger K, Nieder C, Urbach H, Grosu AL (2020) Hippocampus-avoidance whole-brain radiation therapy with a simultaneous integrated boost for multiple brain metastases. Cancer 126(11):2694–2703. https://doi.org/10.1002/cncr.32787CrossRefPubMed Popp I, Rau S, Hintz M, Schneider J, Bilger A, Fennell JT, Heiland DH, Rothe T, Egger K, Nieder C, Urbach H, Grosu AL (2020) Hippocampus-avoidance whole-brain radiation therapy with a simultaneous integrated boost for multiple brain metastases. Cancer 126(11):2694–2703. https://​doi.​org/​10.​1002/​cncr.​32787CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tawbi HA, Forsyth PA, Algazi A, Hamid O, Hodi FS, Moschos SJ, Khushalani NI, Lewis K, Lao CD, Postow MA, Atkins MB, Ernstoff MS, Reardon DA, Puzanov I, Kudchadkar RR, Thomas RP, Tarhini A, Pavlick AC, Jiang J, Avila A, Demelo S, Margolin K (2018) Combined nivolumab and ipilimumab in melanoma metastatic to the brain. N Engl J Med 379(8):722–730CrossRef Tawbi HA, Forsyth PA, Algazi A, Hamid O, Hodi FS, Moschos SJ, Khushalani NI, Lewis K, Lao CD, Postow MA, Atkins MB, Ernstoff MS, Reardon DA, Puzanov I, Kudchadkar RR, Thomas RP, Tarhini A, Pavlick AC, Jiang J, Avila A, Demelo S, Margolin K (2018) Combined nivolumab and ipilimumab in melanoma metastatic to the brain. N Engl J Med 379(8):722–730CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brown PD, Gondi V, Pugh S, Tome WA, Wefel JS, Armstrong TS, Bovi JA, Robinson C, Konski A, Khuntia D, Grosshans D, Benzinger TLS, Bruner D, Gilbert MR, Roberge D, Kundapur V, Devisetty K, Shah S, Usuki K, Anderson BM, Stea B, Yoon H, Li J, Laack NN, Kruser TJ, Chmura SJ, Shi W, Deshmukh S, Mehta MP, Kachnic LA (2020) Hippocampal avoidance during whole-brain radiotherapy plus memantine for patients with brain metastases: Phase III trial NRG oncology CC001. J Clin Oncol 38(10):1019–1029CrossRef Brown PD, Gondi V, Pugh S, Tome WA, Wefel JS, Armstrong TS, Bovi JA, Robinson C, Konski A, Khuntia D, Grosshans D, Benzinger TLS, Bruner D, Gilbert MR, Roberge D, Kundapur V, Devisetty K, Shah S, Usuki K, Anderson BM, Stea B, Yoon H, Li J, Laack NN, Kruser TJ, Chmura SJ, Shi W, Deshmukh S, Mehta MP, Kachnic LA (2020) Hippocampal avoidance during whole-brain radiotherapy plus memantine for patients with brain metastases: Phase III trial NRG oncology CC001. J Clin Oncol 38(10):1019–1029CrossRef
Metadaten
Titel
Relevanz einer adjuvanten Ganzhirnbestrahlung nach lokaler Therapie von ein bis 3 Hirnmetastasen eines systemisch metastasierten malignen Melanoms
verfasst von
Dr. med. Tanja Sprave, MBA
Publikationsdatum
02.10.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-020-01695-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Strahlentherapie und Onkologie 12/2020 Zur Ausgabe

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.