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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2016

01.02.2016 | Achillodynie | Leitthema

Tendoskopie der Achillessehne

Indikation, Technik und Ergebnisse

verfasst von: Dr. S. Kriegelstein, S. Altenberger, A. Röser, M. Walther

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Endoskopische Operationstechniken sind heute in der Medizin Standardverfahren. Vorteile dieser minimal-invasiven Technik gegenüber offenen Verfahren sind der kleinere Zugangsweg mit geringerem Weichteiltrauma, geringere Narbenbildung und die oft schnellere postoperative Mobilisation. Mithilfe der Tendoskopie können sowohl Sehnenpathologien als auch Veränderungen des Paratendineums behandelt werden.

Fragestellung

Vorteile der endoskopischen Therapie der Achillessehne gegenüber offenen Verfahren. Chancen und Grenzen der Tendoskopie.

Material und Methode

Operationsanleitung Endoskopie der Achillessehne, Literaturüberblick.

Ergebnisse

In der Literatur werden sehr gute Ergebnisse des Verfahrens für Pathologien des paratendinösen Gewebes und der Achillodynie berichtet. Im Vergleich zu offenen Verfahren ist die Rate an Wundheilungsstörungen signifikant niedriger. Es wird einheitlich über eine hohe Schmerzreduktion mit rascher Rückkehr in die sportliche Belastung berichtet. Grenzen des Verfahrens ergeben sich bei ausgedehnten intratendinösen Pathologien sowie bei Veränderungen des Sehnenansatzes.

Schlussfolgerung

Die Tendoskopie der Achillessehne ist eine sichere, z. T. anspruchsvolle Operationstechnik, mit deren Hilfe v. a. paratendinöse Pathologien minimal-invasiv behandelt werden können.
Literatur
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Metadaten
Titel
Tendoskopie der Achillessehne
Indikation, Technik und Ergebnisse
verfasst von
Dr. S. Kriegelstein
S. Altenberger
A. Röser
M. Walther
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0141-5

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