Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2022

14.01.2022 | Adipositas | Leitthema

Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel

verfasst von: PD Dr. Tobias Effertz

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Kindermarketing, insbesondere Werbung für ungesunde Lebensmittel in Fernsehen und Internet, ist ein wesentlicher Faktor für ungesunde Ernährungsgewohnheiten und ernährungsbedingte Erkrankungen bei Kindern. In Deutschland ist das Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel nahezu unreguliert.

Ziel der Arbeit

Der Beitrag fasst kompakt die Problematik des Kindermarketings für ungesunde Lebensmittel anhand einiger wesentlicher Charakteristika zusammen und verdeutlicht dessen Ausmaß in Deutschland anhand aktueller Befunde.

Material und Methoden

Wesentliche Befunde zur Thematik werden wiedergegeben und deren Aussagen zur kompakten Darstellung des Themas aggregiert.

Ergebnisse

Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel hat sich zu einem systematischen Faktor in Hocheinkommensländern entwickelt. Die Vermarktungsmethoden nutzen Charakteristika kindlicher Entwicklungsstadien aus, etwa durch stark emotionale Ansprachen, die Nutzung von „promotional characters“ in der Werbung oder Sammelaktionen. Kinder sehen in Deutschland aktuell täglich ca. 15 Werbungen für ungesunde Lebensmittel in Fernsehen und Internet.

Schlussfolgerung

Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel führt zu ungesunden Ernährungsweisen, schlechtem Ernährungswissen und trägt zur Adipositas im Kindesalter bei. Es ist daher wichtig, eine effektive Regulierung in Deutschland zu implementieren, die Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel v. a. in Fernsehen und Internet verbietet.
Fußnoten
1
Abrufbar im Internet zum Beispiel auf der Webseite von UNICEF unter https://​www.​unicef.​org/​child-rights-convention/​convention-text; zugegriffen am 01.11.2021.
 
2
In den USA kam es je nach Bevölkerungsgruppe zwischen Mitte der 1990er-Jahre bis Anfang der 2000er Jahre zum deutlichen Anstieg der Adipositasprävalenz bei Kindern [8].
 
3
Strategiepapier der WHO im Internet, abrufbar unter https://​www.​who.​int/​dietphysicalacti​vity/​strategy/​eb11344/​strategy_​english_​web.​pdf, zugegriffen am 04.11.2021.
 
4
Vgl. hierzu auch Rutledge Pam (2021) „The Fragility of Social Media Fame Means Big Costs for Brands“, Blogartikel im Internet unter https://​www.​pamelarutledge.​com/​the-fragility-of-social-media-fame-means-big-costs-for-brands/​, abgerufen am 08.11.2021.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McNeal JU (1969) The child consumer: a new market. J Retail 45:15–22 McNeal JU (1969) The child consumer: a new market. J Retail 45:15–22
2.
Zurück zum Zitat Schor JB (2004) Born to buy—the commercialized child and the new consumer culture. Scribner, New York Schor JB (2004) Born to buy—the commercialized child and the new consumer culture. Scribner, New York
4.
Zurück zum Zitat McNeal JU (1992) Kids as customers—a handbook of marketing to children. Lexington books, New York McNeal JU (1992) Kids as customers—a handbook of marketing to children. Lexington books, New York
5.
Zurück zum Zitat Effertz T (2008) Kindermarketing – Analyse und rechtliche Empfehlungen. Dissertation. Peter Lang, Frankfurt a. Main Effertz T (2008) Kindermarketing – Analyse und rechtliche Empfehlungen. Dissertation. Peter Lang, Frankfurt a. Main
7.
Zurück zum Zitat Robertson TS, Rossiter JR (1974) Children and commercial persuasion: an attribution theory analysis. J Consumer Res 1:13–20CrossRef Robertson TS, Rossiter JR (1974) Children and commercial persuasion: an attribution theory analysis. J Consumer Res 1:13–20CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Freedman DS, Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (2011) Obesity—United States, 1988–2008. MMWR 60(1):73–77 Freedman DS, Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (2011) Obesity—United States, 1988–2008. MMWR 60(1):73–77
9.
Zurück zum Zitat Dahl RE (2004) Adolescent Brain development: A period of vulnerabilities and opportunities. Ann NY Acad Sci 1021:1–22 (ed. R.E. Dahl und Linda Patia Spear, New York: New York Academy of sciences)CrossRef Dahl RE (2004) Adolescent Brain development: A period of vulnerabilities and opportunities. Ann NY Acad Sci 1021:1–22 (ed. R.E. Dahl und Linda Patia Spear, New York: New York Academy of sciences)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Giedd JN, Paus T, Zijdenbos A, Worsley K, Collins L, Blumenthal J, Rapoport JL, Evans LC (1999) Structural maturation of neural pathways in children and adolescents: in vivo study. Science 283(5409):1908–1911CrossRef Giedd JN, Paus T, Zijdenbos A, Worsley K, Collins L, Blumenthal J, Rapoport JL, Evans LC (1999) Structural maturation of neural pathways in children and adolescents: in vivo study. Science 283(5409):1908–1911CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Grady CL (2000) Functional brain imaging and age-related changes in cognition. Biol Psychol 54:259–281CrossRef Grady CL (2000) Functional brain imaging and age-related changes in cognition. Biol Psychol 54:259–281CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chugani HT (1998) Biological basis of emotions: brain systems and brain development. Pediatrics 102:1225–1229CrossRef Chugani HT (1998) Biological basis of emotions: brain systems and brain development. Pediatrics 102:1225–1229CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Batra R, Ray ML (1986) Affective responses mediating acceptance of advertising. J Consumer Res 13:234–249CrossRef Batra R, Ray ML (1986) Affective responses mediating acceptance of advertising. J Consumer Res 13:234–249CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Osgood CE, Suci GJ, Tannenbaum PH (1957) The measurement of meaning. Univer. Illinois Press, Illinois Osgood CE, Suci GJ, Tannenbaum PH (1957) The measurement of meaning. Univer. Illinois Press, Illinois
16.
Zurück zum Zitat Lang PJ, Bradley MM, Cuthbert BN (2008) International affective picture system (IAPS): Affective ratings of pictures and instruction manual. Technical Report A‑8. University of Florida, Gainesville Lang PJ, Bradley MM, Cuthbert BN (2008) International affective picture system (IAPS): Affective ratings of pictures and instruction manual. Technical Report A‑8. University of Florida, Gainesville
19.
Zurück zum Zitat Steinberg L, Graham S, O’Brien L, Woolard J, Cauffman E, Banich M (2009) Age differences in future orientation and delay discounting. Child Dev 80(1):28–44CrossRef Steinberg L, Graham S, O’Brien L, Woolard J, Cauffman E, Banich M (2009) Age differences in future orientation and delay discounting. Child Dev 80(1):28–44CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Erk S, Kiefer M, Grothe J, Wunderlich AP, Spitzer M, Walter H (2003) Emotional context modulates subsequent memory effect. Neuroimage 18(2):439–447CrossRef Erk S, Kiefer M, Grothe J, Wunderlich AP, Spitzer M, Walter H (2003) Emotional context modulates subsequent memory effect. Neuroimage 18(2):439–447CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Knutson B, Rick S, Wimmer E, Prelec D, Loewenstein G (2007) Neural predictors of purchases. Neuron 53:147–156CrossRef Knutson B, Rick S, Wimmer E, Prelec D, Loewenstein G (2007) Neural predictors of purchases. Neuron 53:147–156CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Effertz T, Teichert T, Tsoy ME (2018) Fast food, ads, and taste in a Russian child’s mind. Psychol Mark 36(3):175–187CrossRef Effertz T, Teichert T, Tsoy ME (2018) Fast food, ads, and taste in a Russian child’s mind. Psychol Mark 36(3):175–187CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Keller KL, Kuilema LG, Lee N, Yoon J, Mascaro B, Combes AL, Halford JCG (2012) The impact of food branding on children’s eating behavior and obesity. Physiol Behav 106:379–386CrossRef Keller KL, Kuilema LG, Lee N, Yoon J, Mascaro B, Combes AL, Halford JCG (2012) The impact of food branding on children’s eating behavior and obesity. Physiol Behav 106:379–386CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Winnicott DW (1953) Transitional objects and transitional phenomena; a study of the first not-me possession. Int J Psychoanal 34:89–97PubMed Winnicott DW (1953) Transitional objects and transitional phenomena; a study of the first not-me possession. Int J Psychoanal 34:89–97PubMed
34.
Zurück zum Zitat Macklin MC (1990) The influence of model age on children’s reactions to advertising stimuli. Psychol Mark 7:295–310CrossRef Macklin MC (1990) The influence of model age on children’s reactions to advertising stimuli. Psychol Mark 7:295–310CrossRef
37.
Zurück zum Zitat De Veirman M, Cauberghe V, Hudders L (2017) Marketing through instagram influencers: the impact of number of followers and product divergence on brand attitude. Int J Advert 36:798–828CrossRef De Veirman M, Cauberghe V, Hudders L (2017) Marketing through instagram influencers: the impact of number of followers and product divergence on brand attitude. Int J Advert 36:798–828CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Baldwin HJ, Freeman B, Kelly B (2018) Like and share: associations between social media engagement and dietary choices in children. Public Health Nutr 21:3210–3215CrossRef Baldwin HJ, Freeman B, Kelly B (2018) Like and share: associations between social media engagement and dietary choices in children. Public Health Nutr 21:3210–3215CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Coates AE, Hardman CA, Halford J, Christiansen P, Boyland EJ (2020) “It’s Just addictive people that make addictive videos”: children’s understanding of and attitudes towards influencer marketing of food and beverages by youtube video Bloggers. Int J Environ Res Public Health 17(2):449. https://doi.org/10.3390/ijerph17020449CrossRefPubMedCentral Coates AE, Hardman CA, Halford J, Christiansen P, Boyland EJ (2020) “It’s Just addictive people that make addictive videos”: children’s understanding of and attitudes towards influencer marketing of food and beverages by youtube video Bloggers. Int J Environ Res Public Health 17(2):449. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph17020449CrossRefPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Wong MM, Nigg JT, Zucker RA, Puttler LI, Fitzgerald HE, Jester JM, Glass JM, Adams K (2006) Behavioral control and resiliency in the onset of alcohol and illicit drug use: a prospective study from preschool to adolescence. Child Dev 77(4):1016–1033CrossRef Wong MM, Nigg JT, Zucker RA, Puttler LI, Fitzgerald HE, Jester JM, Glass JM, Adams K (2006) Behavioral control and resiliency in the onset of alcohol and illicit drug use: a prospective study from preschool to adolescence. Child Dev 77(4):1016–1033CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Norman J, Kelly B, Boyland E, McMahon AT (2016) The impact of marketing and advertising on food Behaviours: evaluating the evidence for a causal relationship. Curr Nutr Rep 5:139–149CrossRef Norman J, Kelly B, Boyland E, McMahon AT (2016) The impact of marketing and advertising on food Behaviours: evaluating the evidence for a causal relationship. Curr Nutr Rep 5:139–149CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Sadeghirad B, Duhaney T, Motaghipisheh S, Campbell NRC, Johnston BC (2016) Influence of unhealthy food and beverage marketing on children’s dietary intake and preference: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Obes Rev 17:945–959CrossRef Sadeghirad B, Duhaney T, Motaghipisheh S, Campbell NRC, Johnston BC (2016) Influence of unhealthy food and beverage marketing on children’s dietary intake and preference: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Obes Rev 17:945–959CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Smith R, Kelly B, Yeatman H, Boyland E (2019) Food marketing influences children’s attitudes, preferences and consumption: a systematic critical review. Nutrients 11:875CrossRef Smith R, Kelly B, Yeatman H, Boyland E (2019) Food marketing influences children’s attitudes, preferences and consumption: a systematic critical review. Nutrients 11:875CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Kelly B, Halford JC, Boyland EJ, Chapman K, Bautista-Castaño I, Berg C, Caroli M, Cook B, Coutinho JG, Effertz T, Grammatikaki E, Keller K, Leung R, Manios Y, Monteiro R, Pedley C, Prell H, Raine K, Recine E, Serra-Majem L, Summerbell C (2010) Television food advertising to children: a global perspective. Am J Public Health 100(9):1730–1736. https://doi.org/10.2105/AJPH.2009.179267CrossRefPubMedPubMedCentral Kelly B, Halford JC, Boyland EJ, Chapman K, Bautista-Castaño I, Berg C, Caroli M, Cook B, Coutinho JG, Effertz T, Grammatikaki E, Keller K, Leung R, Manios Y, Monteiro R, Pedley C, Prell H, Raine K, Recine E, Serra-Majem L, Summerbell C (2010) Television food advertising to children: a global perspective. Am J Public Health 100(9):1730–1736. https://​doi.​org/​10.​2105/​AJPH.​2009.​179267CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel
verfasst von
PD Dr. Tobias Effertz
Publikationsdatum
14.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-021-01404-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2022 Zur Ausgabe

Junges Forum Pädiatrie

Facharztanerkennung und dann?

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.