Erschienen in:
14.01.2022 | Adipositas | Leitthema
Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel
verfasst von:
PD Dr. Tobias Effertz
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
|
Ausgabe 2/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Kindermarketing, insbesondere Werbung für ungesunde Lebensmittel in Fernsehen und Internet, ist ein wesentlicher Faktor für ungesunde Ernährungsgewohnheiten und ernährungsbedingte Erkrankungen bei Kindern. In Deutschland ist das Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel nahezu unreguliert.
Ziel der Arbeit
Der Beitrag fasst kompakt die Problematik des Kindermarketings für ungesunde Lebensmittel anhand einiger wesentlicher Charakteristika zusammen und verdeutlicht dessen Ausmaß in Deutschland anhand aktueller Befunde.
Material und Methoden
Wesentliche Befunde zur Thematik werden wiedergegeben und deren Aussagen zur kompakten Darstellung des Themas aggregiert.
Ergebnisse
Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel hat sich zu einem systematischen Faktor in Hocheinkommensländern entwickelt. Die Vermarktungsmethoden nutzen Charakteristika kindlicher Entwicklungsstadien aus, etwa durch stark emotionale Ansprachen, die Nutzung von „promotional characters“ in der Werbung oder Sammelaktionen. Kinder sehen in Deutschland aktuell täglich ca. 15 Werbungen für ungesunde Lebensmittel in Fernsehen und Internet.
Schlussfolgerung
Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel führt zu ungesunden Ernährungsweisen, schlechtem Ernährungswissen und trägt zur Adipositas im Kindesalter bei. Es ist daher wichtig, eine effektive Regulierung in Deutschland zu implementieren, die Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel v. a. in Fernsehen und Internet verbietet.