Skip to main content

Monatsschrift Kinderheilkunde

Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin

1996 - 2023
Jahrgänge
382
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 9/2023
Vernetzte Pädiatrie
Aktuelle Ausgabe

Vernetzte Pädiatrie

Pädiaterinnen und Pädiater behandeln ihre Patient:innen immer in multiprofessionellen und häufig auch interdisziplinären Teams. Diese Vernetzung ist Grundlage für eine optimierte Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die diesjährige Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde widmet sich unter dem Motto „Vernetzte Pädiatrie“ den zahlreichen Schnittstellen zu externen Partnern.

Infektionen und Immunität

Die vergangenen Jahre haben uns eindrucksvoll vor Augen geführt, welche Macht Infektionen über uns haben. Infektionen sind entscheidend für die Gesundheit und das Überleben. Ihre Bekämpfung bzw. Vermeidung war und ist eines der großen Ziele der Medizin. Das Heft greift einen der Schwerpunkte des diesjährigen Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin auf und beleuchtet ausgewählte Aspekte der Therapie und Prävention.

COVID-19-Pandemie: Lessons learned

Die COVID-19-Pandemie hat die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen stark geprägt. Das Leitthema beleuchtet die Krankheitslast von Kindern durch Infektionen mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 sowie den Folgeerkrankungen, diskutiert die Maßnahmen zur Krankheitsvermeidung und widmet sich den Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

CME

Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

31.08.2023 | Kinder- und Jugendgynäkologie | CME-Kurs

Kinder- und Jugendgynäkologie – eine aktuelle Übersicht

Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten kinder- und jugendgynäkologischen Krankheitsbilder, wie Vulvovaginitis, Lichen sclerosus und Labiensynechie sowie mögliche Differenzialdiagnosen. Außerdem informiert er Sie, wie eine kindergynäkologische Untersuchung durchzuführen und die wichtigsten Krankheitsbilder zu behandeln sind.

31.07.2023 | Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien in der Pädiatrie | CME-Kurs

Nahrungsmittelproteininduzierte allergische Säuglingskolitis und nahrungsmittelproteininduziertes Enterokolitissyndrom – Zwei Beispiele nicht-IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien

Im Säuglingsalter gibt es nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien, die v. a. unter dem Bild der nahrungsmittelproteininduzierten allergischen Säuglingskolitis (FPIAP) und des Enterokolitissyndroms (FPIES) auftreten. Der CME-Kurs gibt einen Überblick zur Differenzierung beider Erkrankungen sowie den diagnostischen und therapeutischen Optionen.

06.07.2023 | IgA-Vaskulitis | CME-Kurs

Immunglobulin-A-Vaskulitis (früher Schoenlein-Henoch-Purpura) – ein Update

In dieser CME-Fortbildung werden basierend auf der 2022 verabschiedeten S2k-Leitlinie zur Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV) die aktuellen Erkenntnisse zur renalen und extrarenalen IgAV zusammengefasst und diskutiert. Neben diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen erhalten Sie einen Therapiealgorithmus.

06.06.2023 | Tuberkulose | CME-Kurs

Tuberkulose – Update 2022

Weltweit stellen nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren etwa 11 % aller Tuberkulose(TB)-Fälle dar, etwa die Hälfte davon ist jünger als 5 Jahre. Dieser CME-Kurs beschäftigt sich anhand der 2022 veröffentlichten Guidelines der WHO zum Management der TB im Kindes- und Jugendalter mit den aktuellen Empfehlungen und Neuerungen.

09.05.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | CME-Kurs

Orale Problembefunde – Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnheilkunde wissen sollte

Unter besonderer Berücksichtigung pädiatrischer Gesichtspunkte beschreibt dieser CME-Kurs die klinischen Symptome und Therapien nichtalltäglicher Erkrankungen in der Mundhöhle. Dem praktisch tätigen Pädiater soll die Diagnose dieser Erkrankungen erleichtert sowie eine Handlungsempfehlung und Hilfestellung im Hinblick auf eine Überweisung in die zahnärztliche Praxis gegeben werden.

07.03.2023 | Reisemedizin in der Hausarztpraxis | CME-Kurs

Fernreisen mit Kindern – Gute Vorbereitung ist entscheidend

Fernreisen mit Kindern bedürfen einer besonderen Planung und Vorbereitung. Der CME-Kurs fasst die wesentlichen Inhalte einer Reiseberatung zusammen, wie reisemedizinisch relevante Risiken im Kindesalter, Aufklärung über Mückenschutz und Malariaprophylaxe, Reiseimpfungen und deren Indikationen.

Konsensuspapiere

18.08.2023 | Stillen, Säuglingsnahrung, Beikost | Konsensuspapiere

Alternativen zu Säuglingsnahrungen auf Kuhmilchproteinbasis

Stellungnahme der Ernährungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde (ÖGKJ), der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und der Ernährungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie (SGP)

06.06.2023 | Patientenverfügung | Konsensuspapiere

Vorausverfügungen in der Pädiatrie

Strukturierte, rechtlich fundierte Vorausverfügungen für Akutsituationen

16.05.2023 | Borreliose im Kindesalter | Konsensuspapiere

Borreliose-Diagnostik ja, aber klinisch gesteuert und rational

Stellungnahme der Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen im Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit e. V. (Bündnis KJG)

20.03.2023 | Ernährung | Konsensuspapiere

Zufüttern zum Stillen bei reifen Neugeborenen in der ersten Lebenswoche und alimentäre Allergieprävention bei nichtgestillten Säuglingen

Stellungnahme der Ernährungskommissionen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde e. V. (ÖGKJ) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ)

Open Access 08.03.2023 | Plötzlicher Säuglingstod | Konsensuspapiere

10 Empfehlungen zur Prävention des plötzlichen Säuglingstods

S1-Leitlinie, AWMF Nr. 063-002, (Stand 11/2022); erarbeitet von Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM); Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI); Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ); Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG); Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM); Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod (GEPS), Landesverbände Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland

Übersichten

18.08.2023 | Stillen, Säuglingsnahrung, Beikost | Konsensuspapiere

Alternativen zu Säuglingsnahrungen auf Kuhmilchproteinbasis

Stellungnahme der Ernährungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde (ÖGKJ), der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und der Ernährungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie (SGP)

18.01.2023 | Ultraschall | CME

Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

Eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen

30.11.2022 | Poliomyelitis | Konsensuspapiere

Antikörperbestimmung bei Impfung – Wann sinnvoll, wann nicht?

Stellungnahme der Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen des Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit e. V.

Sie wollen einen Artikel schreiben?

 Hier finden Sie alle Informationen für das Verfassen von Beiträgen.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Zielsetzung der Zeitschrift
Monatsschrift Kinderheilkunde ist ein international angesehenes Publikationsorgan. Die Zeitschrift bietet aktuelle Fortbildung für alle niedergelassenen und in der Klinik tätigen Pädiaterinnen und Pädiater. Inhaltlich werden alle Bereiche der Kinderheilkunde und Jugendmedizin praxisnah abgedeckt. Im Vordergrund stehen Prävention, diagnostische Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement sowie moderne Therapiestrategien.
Umfassende Übersichtsarbeiten zu einem aktuellen Schwerpunktthema sind das Kernstück jeder Ausgabe. Im Mittelpunkt steht dabei gesichertes Wissen zu Diagnostik und Therapie mit hoher Relevanz für die tägliche Arbeit. Die Leserschaft erhält konkrete Handlungsempfehlungen.
Frei eingereichte Originalien ermöglichen die Präsentation wichtiger klinischer Studien und dienen dem wissenschaftlichen Austausch.
Beiträge der Rubrik "CME Zertifizierte Fortbildung" bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lek­türe der Beiträge kann das Wissen überprüft und online CME-Punkte erworben werden. Die Rubrik orientiert sich an der Weiterbildungs­ordnung des Fachgebiets.
Die Rubriken "Bild des Monats", "Pädiatrie aktuell", "Arzneimitteltherapie" und ein "Leserforum" runden das redaktionelle Konzept ab.

Aims & Scope
Monatsschrift Kinderheilkunde is an internationally respected journal covering all areas of pediatrics and juvenile medicine. The focus is on prevention, diagnostic approaches, management of complications, and current therapy strategies. The journal provides information for all pediatricians working in practical and clinical environments and scientists who are particularly interested in issues of pediatrics.
Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange.
Comprehensive reviews on a specific topical issue focus on providing evidenced based information on diagnostics and therapy.
Review articles under the rubric “Continuing Medical Education” present verified results of scientific research and their integration into daily practice.

Review
All articles of Monatsschrift Kinderheilkunde are reviewed. Original papers undergo a peer review process.

Declaration of Helsinki
All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.

Metadaten
Titel
Monatsschrift Kinderheilkunde
Abdeckung
Volume 144/1996 - Volume 171/2023
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
1433-0474
Print ISSN
0026-9298
Zeitschriften-ID
112

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.