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Erschienen in: Die Chirurgie 1/2022

08.11.2022 | Akute Pankreatitis | Facharzt-Training

47/m mit distendiertem Abdomen bei akuter Pankreatitis

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 7

verfasst von: Dr. F. Anger

Erschienen in: Die Chirurgie | Sonderheft 1/2022

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Auszug

Sie werden als diensthabende(r) Viszeralchirurg*in zu einem 47-jährigen Mann (190 cm, 95 kg) auf die Intensivstation gerufen. Der Patient wurde 2 Wochen zuvor aufgrund einer Pankreatitis stationär aufgenommen. Als relevante Vorerkrankung des Patienten wird eine stattgehabte offene Tuberkulose angegeben. Der Patient musste im Verlauf auf die Intensivstation verlegt und intubiert werden. Trotz massiver Infusionstherapie hat der Patient ein Nierenversagen entwickelt und eine kontinuierliche Hämodialyse (kontinuierliche venovenöse Hämodialyse, CVVHD) wurde begonnen. Aktuell ist der Patient hochdosiskatecholaminpflichtig im progredienten Multiorganversagen und lässt sich nicht mehr adäquat beatmen (Horovitz-Index: 100 mm Hg, spO2: 80 %, FiO2: 100 %, PiMax bis 60 mm Hg). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kirkpatrick AW et al (2013) Intra-abdominal hypertension and the abdominal compartment syndrome: updated consensus definitions and clinical practice guidelines from the World Society of the Abdominal Compartment Syndrome. Intensive Care Med 39(7):1190–1206CrossRef Kirkpatrick AW et al (2013) Intra-abdominal hypertension and the abdominal compartment syndrome: updated consensus definitions and clinical practice guidelines from the World Society of the Abdominal Compartment Syndrome. Intensive Care Med 39(7):1190–1206CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Willms AG et al (2022) Factors influencing the fascial closure rate after open abdomen treatment: results from the European Hernia Society (EuraHS) Registry : Surgical technique matters. Hernia 26(1):61–73CrossRef Willms AG et al (2022) Factors influencing the fascial closure rate after open abdomen treatment: results from the European Hernia Society (EuraHS) Registry : Surgical technique matters. Hernia 26(1):61–73CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barker DE et al (2000) Vacuum pack technique of temporary abdominal closure: a 7-year experience with 112 patients. J Trauma 48(2):201–206 (discussion 206–7)CrossRef Barker DE et al (2000) Vacuum pack technique of temporary abdominal closure: a 7-year experience with 112 patients. J Trauma 48(2):201–206 (discussion 206–7)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Willms A et al (2015) Management of the open abdomen using vacuum-assisted wound closure and mesh-mediated fascial traction. Langenbecks Arch Surg 400(1):91–99CrossRef Willms A et al (2015) Management of the open abdomen using vacuum-assisted wound closure and mesh-mediated fascial traction. Langenbecks Arch Surg 400(1):91–99CrossRef
Metadaten
Titel
47/m mit distendiertem Abdomen bei akuter Pankreatitis
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 7
verfasst von
Dr. F. Anger
Publikationsdatum
08.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01744-2

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