Skip to main content
Erschienen in: Annals of Vascular Surgery 6/2005

01.11.2005 | Case Reports

Aneurysm of the Popliteal Artery in Neurofibromatosis

verfasst von: Yong Pil Cho, MD, Gil Hyun Kang, MD, Soo-Jung Choi, MD, Hwan Herr, MD, Myoung Sik Han, MD, Hyuk Jai Jang, MD, Yong Ho Kim, MD, Kyoung-ho Kim, MD, Tae-Won Kwon, MD, Sung Gyu Lee, MD

Erschienen in: Annals of Vascular Surgery | Ausgabe 6/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The neurofibromatoses are a heterogeneous set of genetic disorders having clinical manifestations that involve the skin, the nervous system, or both. In addition, the disease can be confounded by a broad spectrum of complications, such as various kinds of osseous lesion, vascular lesions, aqueduct stenosis, optic glioma, and learning disabilities. Neurofibromatosis results in vascular involvement in approximately 10% of cases. Stenotic lesions predominate, but aneurysms have been documented as well. Rarely noted, however, have been peripheral aneurysms. In this report, we discuss the case of a 66-year-old woman with type 1 neurofibromatosis and a popliteal artery aneurysm who was operated upon because of threatened limb ischemia. Histological findings confirmed neurofibromatous invasion of the vessel wall.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fienmann NL, Yakovac WC. Neurofibromatosis in childhood. J Pediatr 1970;76:339-346PubMed Fienmann NL, Yakovac WC. Neurofibromatosis in childhood. J Pediatr 1970;76:339-346PubMed
2.
Zurück zum Zitat Salyer WR, Salyer DC. The vascular lesions of neurofibromatosis. Angiology 1974;25:510-519PubMed Salyer WR, Salyer DC. The vascular lesions of neurofibromatosis. Angiology 1974;25:510-519PubMed
3.
Zurück zum Zitat Greene JF, Fitzwater JE, Burgess J. Arterial lesions associated with neurofibromatosis. Am J Clin Pathol 1974;62:481-487PubMed Greene JF, Fitzwater JE, Burgess J. Arterial lesions associated with neurofibromatosis. Am J Clin Pathol 1974;62:481-487PubMed
4.
Zurück zum Zitat Zochodne D. von Recklinghausen’s vasculopathy. Am J Med Sci 1984;287:64-65PubMed Zochodne D. von Recklinghausen’s vasculopathy. Am J Med Sci 1984;287:64-65PubMed
5.
Zurück zum Zitat Huffman JL, Ghatan V, Bowers VD, Mills JL. Neurofibromatosis and arterial aneurysms. Am Surg 1996;62:311-314PubMed Huffman JL, Ghatan V, Bowers VD, Mills JL. Neurofibromatosis and arterial aneurysms. Am Surg 1996;62:311-314PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hassen-Khodja R, Declemy S, Batt M, et al. Visceral artery aneurysms in von Recklinghausen’s neurofibromatosis. J Vasc Surg 1997;25:572-574PubMed Hassen-Khodja R, Declemy S, Batt M, et al. Visceral artery aneurysms in von Recklinghausen’s neurofibromatosis. J Vasc Surg 1997;25:572-574PubMed
7.
Zurück zum Zitat Schubiger O, Yasargil MG. Extracranial vertebral aneurysm with neurofibromatosis. Neuroradiology 1978;15:171-173CrossRefPubMed Schubiger O, Yasargil MG. Extracranial vertebral aneurysm with neurofibromatosis. Neuroradiology 1978;15:171-173CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Young LP, Stanley A, Menzoian JO. An anterior tibial artery aneurysm in a patient with neurofibromatosis. J Vasc Surg 2001;33:1114-1117CrossRefPubMed Young LP, Stanley A, Menzoian JO. An anterior tibial artery aneurysm in a patient with neurofibromatosis. J Vasc Surg 2001;33:1114-1117CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Saitoh S, Matsuda S. Aneurysm of the major vessels in neurofibromatosis. Arch Orthop Trauma Surg 1998;117:110-113CrossRefPubMed Saitoh S, Matsuda S. Aneurysm of the major vessels in neurofibromatosis. Arch Orthop Trauma Surg 1998;117:110-113CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ilgit ET, Vural M, Oguz A, Ozdogan ME. Peripheral arterial involvement in neurofibromatosis type 1. A case report. Angiology 1999;50:955-958PubMed Ilgit ET, Vural M, Oguz A, Ozdogan ME. Peripheral arterial involvement in neurofibromatosis type 1. A case report. Angiology 1999;50:955-958PubMed
11.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Baker JD, Ernst C, et al. Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 1997;26:517-538PubMed Rutherford RB, Baker JD, Ernst C, et al. Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 1997;26:517-538PubMed
12.
Zurück zum Zitat Reubi F. Les vaisseaux et les glandes endocrines dans la neurofibromatose — le syndrome sympathicotonique dans la maladie de Recklinghausen. Schweiz Z Pathol Bakteriol 1944;7:168-236 Reubi F. Les vaisseaux et les glandes endocrines dans la neurofibromatose — le syndrome sympathicotonique dans la maladie de Recklinghausen. Schweiz Z Pathol Bakteriol 1944;7:168-236
13.
Zurück zum Zitat Hirsch NP, Murphy A, Radcliffe JJ. Neurofibromatosis: clinical presentations and anaesthetic implications. Br J Anaesth 2001;86:555-564CrossRefPubMed Hirsch NP, Murphy A, Radcliffe JJ. Neurofibromatosis: clinical presentations and anaesthetic implications. Br J Anaesth 2001;86:555-564CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mahmood A, Salaman R, Sintler M, Smith SRG, Simms MH, Vohra RK. Surgery of popliteal artery aneurysms: a 12-year experience. J Vasc Surg 2003;37:586-593CrossRefPubMed Mahmood A, Salaman R, Sintler M, Smith SRG, Simms MH, Vohra RK. Surgery of popliteal artery aneurysms: a 12-year experience. J Vasc Surg 2003;37:586-593CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Reix T, Rudelli-Szychta P, Mery B, Sevestre-Pietri MA, Pietri J. Treatment of popliteal arterial aneurysm using a superficial femoral artery autograft. Ann Vasc Surg 2000;14:594-601CrossRefPubMed Reix T, Rudelli-Szychta P, Mery B, Sevestre-Pietri MA, Pietri J. Treatment of popliteal arterial aneurysm using a superficial femoral artery autograft. Ann Vasc Surg 2000;14:594-601CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Aneurysm of the Popliteal Artery in Neurofibromatosis
verfasst von
Yong Pil Cho, MD
Gil Hyun Kang, MD
Soo-Jung Choi, MD
Hwan Herr, MD
Myoung Sik Han, MD
Hyuk Jai Jang, MD
Yong Ho Kim, MD
Kyoung-ho Kim, MD
Tae-Won Kwon, MD
Sung Gyu Lee, MD
Publikationsdatum
01.11.2005
Erschienen in
Annals of Vascular Surgery / Ausgabe 6/2005
Print ISSN: 0890-5096
Elektronische ISSN: 1615-5947
DOI
https://doi.org/10.1007/s10016-005-7421-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2005

Annals of Vascular Surgery 6/2005 Zur Ausgabe

Papers Presented at the Fifteenth Annual Winter Meeting of the Peripheral Vascular Surgery Society

Analysis of Anatomic Factors and Age in Patients Undergoing Carotid Angioplasty and Stenting

Papers Presented at the Fifteenth Annual Winter Meeting of the Peripheral Vascular Surgery Society

Neoaortic Reconstruction for Aortic Graft Infection: Need for Endovascular Adjunctive Therapies?

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.