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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 2/2020

03.02.2020 | Arthritis | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

NSAR und physikalische Therapie meist ausreichend

Infektgetriggerte Arthralgien und Arthritiden: wie behandeln?

verfasst von: Anna Klonowski, Prof. Dr. med. Andreas Schwarting

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Im Rahmen einiger bakterieller oder viraler Infektionskrankheiten kann es sowohl während als auch nach der eigentlichen Infektion zu Arthralgien und Arthritiden kommen. Wie diese diagnostiziert und behandelt werden, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rihl M. Update zur reaktiven Arthritis. Zeitschrift für Rheumatologie 2016; 75 (9): 869–877CrossRef Rihl M. Update zur reaktiven Arthritis. Zeitschrift für Rheumatologie 2016; 75 (9): 869–877CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schmitt SK. Reactive Arthritis. Infectious Disease Clinics Of North America 2017; 31 (2):265–277CrossRef Schmitt SK. Reactive Arthritis. Infectious Disease Clinics Of North America 2017; 31 (2):265–277CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Selmi C, Gershwin ME. Diagnosis and classification of reactive arthritis. Autoimmunitiy reviews 2014; 13 (4-5):546–549CrossRef Selmi C, Gershwin ME. Diagnosis and classification of reactive arthritis. Autoimmunitiy reviews 2014; 13 (4-5):546–549CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kvien TK, Glennås A, Melby K, Granfors K, Andrup O, Karstensen B, Thoen JE. Reactive arthritis: incidence, triggering agents and clinical presentation. J Rheumatol. 1994 Jan;21(1):115–22.PubMed Kvien TK, Glennås A, Melby K, Granfors K, Andrup O, Karstensen B, Thoen JE. Reactive arthritis: incidence, triggering agents and clinical presentation. J Rheumatol. 1994 Jan;21(1):115–22.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Carter JD, Hudson AP. Reactive arthritis: clinical aspects and medical management. Rheum Dis Clin North Am. 2009 Feb;35(1):21–44.CrossRef Carter JD, Hudson AP. Reactive arthritis: clinical aspects and medical management. Rheum Dis Clin North Am. 2009 Feb;35(1):21–44.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bardin T, Enel C, Cornelis F, Salski C, Jorgensen C, Ward R, Lathrop GM Antibiotic treatment of venereal disease and Reiter’s syndrome in a Greenland population. Arthritis Rheum. 1992;35(2):190..CrossRef Bardin T, Enel C, Cornelis F, Salski C, Jorgensen C, Ward R, Lathrop GM Antibiotic treatment of venereal disease and Reiter’s syndrome in a Greenland population. Arthritis Rheum. 1992;35(2):190..CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Barber CE, Kim J, Inman RD, Esdaile JM, James MT. Antibiotics for treatment of reactive arthritis: a systematic review and metaanalysis. J Rheumatol. 2013 Jun;40(6):916–28.].CrossRef Barber CE, Kim J, Inman RD, Esdaile JM, James MT. Antibiotics for treatment of reactive arthritis: a systematic review and metaanalysis. J Rheumatol. 2013 Jun;40(6):916–28.].CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Clegg DO, Reda DJ, Weisman MH et al. Comparison of sulfasalazine and placebo in the treatment of reactive arthritis (Reiter’s syndrome). A Department of Veterans Affairs Cooperative Study. Arthritis Rheum. 1996;39(12):2021.CrossRef Clegg DO, Reda DJ, Weisman MH et al. Comparison of sulfasalazine and placebo in the treatment of reactive arthritis (Reiter’s syndrome). A Department of Veterans Affairs Cooperative Study. Arthritis Rheum. 1996;39(12):2021.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Flagg SD, Meador R, Hsia E, Kitumnuaypong T, Schumacher HR Jr Decreased pain and synovial inflammation after etanercept therapy in patients with reactive and undifferentiated arthritis: an open-label trial. Arthritis Rheum. 2005;53(4):613.CrossRef Flagg SD, Meador R, Hsia E, Kitumnuaypong T, Schumacher HR Jr Decreased pain and synovial inflammation after etanercept therapy in patients with reactive and undifferentiated arthritis: an open-label trial. Arthritis Rheum. 2005;53(4):613.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Meyer A, Chatelus E, Wendling D, Berthelot JM, Dernis E, Houvenagel E, Morel J, Richer O, Schaeverbeke T, Gottenberg JE, Sibilia J, Club Rhumatisme et Inflammation Safety and efficacy of anti-tumor necrosis factor-therapy in ten patients with recent-onset refractory reactive arthritis. Arthritis Rheum. 2011;63(5):1274..CrossRef Meyer A, Chatelus E, Wendling D, Berthelot JM, Dernis E, Houvenagel E, Morel J, Richer O, Schaeverbeke T, Gottenberg JE, Sibilia J, Club Rhumatisme et Inflammation Safety and efficacy of anti-tumor necrosis factor-therapy in ten patients with recent-onset refractory reactive arthritis. Arthritis Rheum. 2011;63(5):1274..CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hannu T Reactive arthritis. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2011;25(3):347.CrossRef Hannu T Reactive arthritis. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2011;25(3):347.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kvien TK, Gaston JS, Bardin T, Butrimiene I, Dijkmans BA, Leirisalo-Repo M, Solakov P, Altwegg M, Mowinckel P, Plan PA, Vischer T, EULAR. Three month treatment of reactive arthritis with azithromycin: a EULAR double blind, placebo controlled study. Ann Rheum Dis. 2004;63(9):1113.CrossRef Kvien TK, Gaston JS, Bardin T, Butrimiene I, Dijkmans BA, Leirisalo-Repo M, Solakov P, Altwegg M, Mowinckel P, Plan PA, Vischer T, EULAR. Three month treatment of reactive arthritis with azithromycin: a EULAR double blind, placebo controlled study. Ann Rheum Dis. 2004;63(9):1113.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sendi P, Kuehla R, Labhardta N, Battegaya M, Aeberlic D. Die virale Arthritis beim Erwachsenen. Swiss Medical Forum 2018;18(34):673–680 Sendi P, Kuehla R, Labhardta N, Battegaya M, Aeberlic D. Die virale Arthritis beim Erwachsenen. Swiss Medical Forum 2018;18(34):673–680
14.
Zurück zum Zitat Moore TL. Parvovirus-associated arthritis. Curr Opin Rheumatol. 2000;12(4):289.CrossRef Moore TL. Parvovirus-associated arthritis. Curr Opin Rheumatol. 2000;12(4):289.CrossRef
Metadaten
Titel
NSAR und physikalische Therapie meist ausreichend
Infektgetriggerte Arthralgien und Arthritiden: wie behandeln?
verfasst von
Anna Klonowski
Prof. Dr. med. Andreas Schwarting
Publikationsdatum
03.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-020-0104-9

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