Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 9/2023

09.08.2023 | Arthrosen | Leitthema

Frontale kniegelenksnahe Umstellungsosteotomien bei präarthrotischen Deformitäten

Indikationen und Operationstechniken

verfasst von: PD Dr. Peter Keppler, Axel Schildknecht

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Kniegelenksnahe Umstellungsosteotomien sind heute ein fester Bestandteil in der Behandlung von präarthrotischen Deformitäten im Bereich des Kniegelenkes.

Diagnostik

Zur Analyse der Deformität ist eine standardisierte, beidbeinige Ganzbeinstandaufnahme, sowie eine seitliche Aufnahme des Kniegelenkes mit Abbildung von ca. zwei Dritteln des angrenzenden Tibiaschaftes notwendig. Zur Beurteilung der Knorpelverhältnisse, der Bänder und Menisken ist eine MRT-Untersuchung des Kniegelenkes Standard. Torsionswinkelmessungen mit dem CT/MRT ergänzen bei Bedarf die Diagnostik. Die Kenntnis der Streuung der physiologischen Normwerte der mechanischen Beinachse, sowie der kniegelenksnahen Winkel ist obligat.

Therapie

Die Osteotomie wird so nahe wie möglich am Ort der Fehlstellung femoral und/oder tibial durchgeführt. Dabei muss verhindert werden, dass eine relevante, sekundäre Fehlstellung, ein pathologischer Patellastand oder eine pathologische Beinlängendifferenz postoperativ resultieren. Zur einfachen Beschreibung der aufklappenden und schließenden Osteotomien wird eine Nomenklatur in Anlehnung an die Nomenklatur der Gelenkwinkel von Paley vorgestellt. Die Indikationen der verschieden Osteotomietechniken in der koronaren Ebene werden im Detail beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agneskirchner JD, Hurschler C, Wrann CD et al (2007) The effects of valgus medial opening wedge high tibial osteotomy on articular cartilage pressure of the knee: a biomechanical study. Arthroscopy 23:852–861CrossRefPubMed Agneskirchner JD, Hurschler C, Wrann CD et al (2007) The effects of valgus medial opening wedge high tibial osteotomy on articular cartilage pressure of the knee: a biomechanical study. Arthroscopy 23:852–861CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bellemans J, Colyn W, Vandenneucker H et al (2012) The Chitranjan Ranawat award: is neutral mechanical alignment normal for all patients? The concept of constitutional varus. Clin Orthop Relat Res 470:45–53CrossRefPubMed Bellemans J, Colyn W, Vandenneucker H et al (2012) The Chitranjan Ranawat award: is neutral mechanical alignment normal for all patients? The concept of constitutional varus. Clin Orthop Relat Res 470:45–53CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cheng X, Liu F, Xiong F et al (2019) Radiographic changes and clinical outcomes after open and closed wedge high tibial osteotomy: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Surg Res 14:179CrossRefPubMedPubMedCentral Cheng X, Liu F, Xiong F et al (2019) Radiographic changes and clinical outcomes after open and closed wedge high tibial osteotomy: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Surg Res 14:179CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Coventry MB (1987) Proximal tibial varus osteotomy for osteoarthritis of the lateral compartment of the knee. J Bone Joint Surg Am 69:32–38CrossRefPubMed Coventry MB (1987) Proximal tibial varus osteotomy for osteoarthritis of the lateral compartment of the knee. J Bone Joint Surg Am 69:32–38CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dean CS, Liechti DJ, Chahla J et al (2016) Clinical outcomes of high tibial osteotomy for knee instability: a systematic review. Orthop J Sports Med 4:2325967116633419CrossRefPubMedPubMedCentral Dean CS, Liechti DJ, Chahla J et al (2016) Clinical outcomes of high tibial osteotomy for knee instability: a systematic review. Orthop J Sports Med 4:2325967116633419CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Dickschas J (2022) Achskorrekturen bei patellofemoraler Dysbalance. Knie J 4:111–117CrossRef Dickschas J (2022) Achskorrekturen bei patellofemoraler Dysbalance. Knie J 4:111–117CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dickschas J, Ferner F, Lutter C et al (2018) Patellofemoral dysbalance and genua valga: outcome after femoral varisation osteotomies. Arch Orthop Trauma Surg 138:19–25CrossRefPubMed Dickschas J, Ferner F, Lutter C et al (2018) Patellofemoral dysbalance and genua valga: outcome after femoral varisation osteotomies. Arch Orthop Trauma Surg 138:19–25CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Feucht MJ, Tischer T (2017) Osteotomies around the knee for ligament insufficiency. Orthopade 46:601–609CrossRefPubMed Feucht MJ, Tischer T (2017) Osteotomies around the knee for ligament insufficiency. Orthopade 46:601–609CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Schmeling A (2016) A new classification system of patellar instability and patellar maltracking. Arch Orthop Trauma Surg 136:485–497CrossRefPubMed Frosch KH, Schmeling A (2016) A new classification system of patellar instability and patellar maltracking. Arch Orthop Trauma Surg 136:485–497CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fujisawa Y, Masuhara K, Shiomi S (1979) The effect of high tibial osteotomy on osteoarthritis of the knee. An arthroscopic study of 54 knee joints. Orthop Clin North Am 10:585–608CrossRefPubMed Fujisawa Y, Masuhara K, Shiomi S (1979) The effect of high tibial osteotomy on osteoarthritis of the knee. An arthroscopic study of 54 knee joints. Orthop Clin North Am 10:585–608CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Galla M, Lobenhoffer P (2014) Physiologische Achsenverhältnisse des Beines und die Auswirkungen von Fehlstellungen. In: Lobenhoffer P, van Heerwaarden RJ, Agneskirchner JD (Hrsg) Kniegelenksnahe Osteotomien. Thieme, Stuttgart, S 34 Galla M, Lobenhoffer P (2014) Physiologische Achsenverhältnisse des Beines und die Auswirkungen von Fehlstellungen. In: Lobenhoffer P, van Heerwaarden RJ, Agneskirchner JD (Hrsg) Kniegelenksnahe Osteotomien. Thieme, Stuttgart, S 34
12.
Zurück zum Zitat Gwinner C, Weiler A, Roider M et al (2017) Tibial slope strongly influences knee stability after posterior cruciate ligament reconstruction: a prospective 5‑ to 15-year follow-up. Am J Sports Med 45:355–361CrossRefPubMed Gwinner C, Weiler A, Roider M et al (2017) Tibial slope strongly influences knee stability after posterior cruciate ligament reconstruction: a prospective 5‑ to 15-year follow-up. Am J Sports Med 45:355–361CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hackenbroch M (1943) Die Arthrosis deformans der Hüfte: Grundlagen und Behandlung. Thieme, Leipzig Hackenbroch M (1943) Die Arthrosis deformans der Hüfte: Grundlagen und Behandlung. Thieme, Leipzig
14.
Zurück zum Zitat Han SB, Lee DH, Shetty GM et al (2013) A “safe zone” in medial open-wedge high tibia osteotomy to prevent lateral cortex fracture. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:90–95CrossRefPubMed Han SB, Lee DH, Shetty GM et al (2013) A “safe zone” in medial open-wedge high tibia osteotomy to prevent lateral cortex fracture. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:90–95CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hetsroni I, Lyman S, Pearle AD et al (2014) The effect of lateral opening wedge distal femoral osteotomy on medial knee opening: clinical and biomechanical factors. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:1659–1665CrossRefPubMed Hetsroni I, Lyman S, Pearle AD et al (2014) The effect of lateral opening wedge distal femoral osteotomy on medial knee opening: clinical and biomechanical factors. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:1659–1665CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Imhoff FB, Comer B, Obopilwe E et al (2021) Effect of slope and Varus correction high tibial osteotomy in the ACL-deficient and ACL-reconstructed knee on kinematics and ACL graft force: a biomechanical analysis. Am J Sports Med 49:410–416CrossRefPubMed Imhoff FB, Comer B, Obopilwe E et al (2021) Effect of slope and Varus correction high tibial osteotomy in the ACL-deficient and ACL-reconstructed knee on kinematics and ACL graft force: a biomechanical analysis. Am J Sports Med 49:410–416CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Imhoff FB, Fucentese SF, Harrer J et al (2021) Einfluss von Achsdeformitäten und deren Korrektur auf die Arthroseentstehung und -progression. Orthopade 50:378–386CrossRefPubMedPubMedCentral Imhoff FB, Fucentese SF, Harrer J et al (2021) Einfluss von Achsdeformitäten und deren Korrektur auf die Arthroseentstehung und -progression. Orthopade 50:378–386CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Laprade RF, Engebretsen L, Johansen S et al (2008) The effect of a proximal tibial medial opening wedge osteotomy on posterolateral knee instability: a biomechanical study. Am J Sports Med 36:956–960CrossRefPubMed Laprade RF, Engebretsen L, Johansen S et al (2008) The effect of a proximal tibial medial opening wedge osteotomy on posterolateral knee instability: a biomechanical study. Am J Sports Med 36:956–960CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mina C, Garrett WE Jr., Pietrobon R et al (2008) High tibial osteotomy for unloading osteochondral defects in the medial compartment of the knee. Am J Sports Med 36:949–955CrossRefPubMed Mina C, Garrett WE Jr., Pietrobon R et al (2008) High tibial osteotomy for unloading osteochondral defects in the medial compartment of the knee. Am J Sports Med 36:949–955CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Nha KW, Chang YS, Shon OJ et al (2019) Where is the target point to prevent cortical hinge fracture in medial closing-wedge distal femoral Varus osteotomy? J Knee Surg 32:274–279CrossRefPubMed Nha KW, Chang YS, Shon OJ et al (2019) Where is the target point to prevent cortical hinge fracture in medial closing-wedge distal femoral Varus osteotomy? J Knee Surg 32:274–279CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Niu J, Zhang YQ, Torner J et al (2009) Is obesity a risk factor for progressive radiographic knee osteoarthritis? Arthritis Rheum 61:329–335CrossRefPubMedPubMedCentral Niu J, Zhang YQ, Torner J et al (2009) Is obesity a risk factor for progressive radiographic knee osteoarthritis? Arthritis Rheum 61:329–335CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Noyes FR, Barber-Westin SD (2005) Posterior cruciate ligament revision reconstruction, part 1: causes of surgical failure in 52 consecutive operations. Am J Sports Med 33:646–654CrossRefPubMed Noyes FR, Barber-Westin SD (2005) Posterior cruciate ligament revision reconstruction, part 1: causes of surgical failure in 52 consecutive operations. Am J Sports Med 33:646–654CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Noyes FR, Barber-Westin SD, Albright JC (2006) An analysis of the causes of failure in 57 consecutive posterolateral operative procedures. Am J Sports Med 34:1419–1430CrossRefPubMed Noyes FR, Barber-Westin SD, Albright JC (2006) An analysis of the causes of failure in 57 consecutive posterolateral operative procedures. Am J Sports Med 34:1419–1430CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Oest O, Frank W (1974) Proceedings: axial deviation as a pre-arthrotic deformity of the hip joint. Z Orthop Ihre Grenzgeb 112:632–634PubMed Oest O, Frank W (1974) Proceedings: axial deviation as a pre-arthrotic deformity of the hip joint. Z Orthop Ihre Grenzgeb 112:632–634PubMed
25.
Zurück zum Zitat Paley D (2002) Principles of deformity correction. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef Paley D (2002) Principles of deformity correction. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pape D, Tischer T (2021) Osteoarthritis of the knee in young patients. Orthopade 50:345CrossRefPubMed Pape D, Tischer T (2021) Osteoarthritis of the knee in young patients. Orthopade 50:345CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Petersen W, Hees T, Harrer J (2019) Korrektur knöcherner Deformitäten bei vorderer Instabilität: „Slope“ und „Varus thrust“. Knie J 1:7–16CrossRef Petersen W, Hees T, Harrer J (2019) Korrektur knöcherner Deformitäten bei vorderer Instabilität: „Slope“ und „Varus thrust“. Knie J 1:7–16CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Portner O (2014) High tibial valgus osteotomy: closing, opening or combined? Patellar height as a determining factor. Clin Orthop Relat Res 472:3432–3440CrossRefPubMedPubMedCentral Portner O (2014) High tibial valgus osteotomy: closing, opening or combined? Patellar height as a determining factor. Clin Orthop Relat Res 472:3432–3440CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Sharma L, Chmiel JS, Almagor O et al (2013) The role of varus and valgus alignment in the initial development of knee cartilage damage by MRI: the MOST study. Ann Rheum Dis 72:235–240CrossRefPubMed Sharma L, Chmiel JS, Almagor O et al (2013) The role of varus and valgus alignment in the initial development of knee cartilage damage by MRI: the MOST study. Ann Rheum Dis 72:235–240CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sharma L, Song J, Felson DT et al (2001) The role of knee alignment in disease progression and functional decline in knee osteoarthritis. JAMA 286:188–195CrossRefPubMed Sharma L, Song J, Felson DT et al (2001) The role of knee alignment in disease progression and functional decline in knee osteoarthritis. JAMA 286:188–195CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Slevin O, Ayeni OR, Hinterwimmer S et al (2016) The role of bone void fillers in medial opening wedge high tibial osteotomy: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:3584–3598CrossRefPubMed Slevin O, Ayeni OR, Hinterwimmer S et al (2016) The role of bone void fillers in medial opening wedge high tibial osteotomy: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:3584–3598CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Song GY, Ni QK, Zheng T et al (2020) Slope-reducing tibial osteotomy combined with primary anterior cruciate ligament reconstruction produces improved knee stability in patients with steep posterior tibial slope, excessive anterior tibial subluxation in extension, and chronic meniscal posterior horn tears. Am J Sports Med 48:3486–3494CrossRefPubMed Song GY, Ni QK, Zheng T et al (2020) Slope-reducing tibial osteotomy combined with primary anterior cruciate ligament reconstruction produces improved knee stability in patients with steep posterior tibial slope, excessive anterior tibial subluxation in extension, and chronic meniscal posterior horn tears. Am J Sports Med 48:3486–3494CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Stoffel K, Willers C, Korshid O et al (2007) Patellofemoral contact pressure following high tibial osteotomy: a cadaveric study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:1094–1100CrossRefPubMed Stoffel K, Willers C, Korshid O et al (2007) Patellofemoral contact pressure following high tibial osteotomy: a cadaveric study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:1094–1100CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Strecker W, Muller M, Urschel C (2014) Zuklappende supratuberositäre Tibiakopfvalgisationsosteotomie. Oper Orthop Traumatol 26:196–205CrossRefPubMed Strecker W, Muller M, Urschel C (2014) Zuklappende supratuberositäre Tibiakopfvalgisationsosteotomie. Oper Orthop Traumatol 26:196–205CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Tischer T, Paul J, Pape D et al (2017) The impact of osseous malalignment and realignment procedures in knee ligament surgery: a systematic review of the clinical evidence. Orthop J Sports Med 5:2325967117697287CrossRefPubMedPubMedCentral Tischer T, Paul J, Pape D et al (2017) The impact of osseous malalignment and realignment procedures in knee ligament surgery: a systematic review of the clinical evidence. Orthop J Sports Med 5:2325967117697287CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Verdonschot N, Van De Pol GJ, Arnold Verdonschot MP et al (2009) Varus alignment leads to increased forces in the anterior cruciate ligament. Am J Sports Med 37:481–487CrossRefPubMed Verdonschot N, Van De Pol GJ, Arnold Verdonschot MP et al (2009) Varus alignment leads to increased forces in the anterior cruciate ligament. Am J Sports Med 37:481–487CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Willinger L, Lang JJ, Von Deimling C et al (2020) Varus alignment increases medial meniscus extrusion and peak contact pressure: a biomechanical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28:1092–1098CrossRefPubMed Willinger L, Lang JJ, Von Deimling C et al (2020) Varus alignment increases medial meniscus extrusion and peak contact pressure: a biomechanical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28:1092–1098CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Wirtz C, Wanner R, Kohl S (2011) Knie-Achsendeviationen – Ursache für Gonarthrose? Schweiz Z Sportmed Sporttraumatol 59:169–173 Wirtz C, Wanner R, Kohl S (2011) Knie-Achsendeviationen – Ursache für Gonarthrose? Schweiz Z Sportmed Sporttraumatol 59:169–173
39.
Zurück zum Zitat Wu L, Lin J, Jin Z et al (2017) Comparison of clinical and radiological outcomes between opening-wedge and closing-wedge high tibial osteotomy: a comprehensive meta-analysis. PLoS One 12:e171700CrossRefPubMedPubMedCentral Wu L, Lin J, Jin Z et al (2017) Comparison of clinical and radiological outcomes between opening-wedge and closing-wedge high tibial osteotomy: a comprehensive meta-analysis. PLoS One 12:e171700CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Frontale kniegelenksnahe Umstellungsosteotomien bei präarthrotischen Deformitäten
Indikationen und Operationstechniken
verfasst von
PD Dr. Peter Keppler
Axel Schildknecht
Publikationsdatum
09.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-023-04423-0

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2023

Die Orthopädie 9/2023 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Bandverletzungen des Sprunggelenks

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.