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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2016

01.02.2016 | Arthroskopie | Leitthema

Arthroskopische Behandlung von Knorpelverletzungen am Sprunggelenk

Evidenzbasierte Therapie

verfasst von: Dr. M. Thomas, M. Jordan, E. Hamborg-Petersen

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Sprunggelenkdistorsionen stellen die häufigste Verletzung der unteren Extremität dar. Diese können zu Bandverletzungen und osteochondralen Läsionen führen. Bis zu 50 % der Patienten mit akuten Sprunggelenkfrakturen oder -distorsionen weisen eine Schädigung des Knorpels und/oder der darunter liegenden subchondralen Knochenschichten als Folge der Verletzung auf. Eine spontane Heilung ist in Fällen von „bone bruise“ im subchondralen Knochen in allen Altersstufen, bei isolierten Knorpelverletzungen jedoch nur bei pädiatrischen Patienten möglich. In vielen Fällen führen chondrale oder osteochondrale Verletzungen zu einer zunehmenden Demarkierung des betroffenen Bezirks und können, wenn nicht rechtzeitig erkannt und therapiert, eine schleichende Degeneration des betroffenen Gelenks bewirken. Eine weitere Gruppe osteochondraler Veränderungen sind unklarer Genese und werden dem Überbegriff der Osteochondrosis dissecans zugeordnet. Durchblutungsstörungen werden als eine von mehreren möglichen Ursachen dieser Veränderungen diskutiert.
Durch die heute wesentlich sensitivere Diagnostik mit MRT und CT können chondrale und osteochondrale Defekte bereits frühzeitig einer entsprechenden Therapie zugeführt werden. Eine ausschließliche konservative Therapie ist nur bei pädiatrischen Patienten mit Chancen auf Ausheilung verbunden. Beim Erwachsenen sind konservative Maßnahmen lediglich als Adjuvans zur operativen Therapie zu betrachten.
Anhand einer umfassenden Literaturrecherche werden aktuelle Konzepte der arthroskopischen Behandlung (osteo-)chondraler Verletzungen und Veränderungen am Talus vorgestellt und kritisch beleuchtet. Dominierend in der arthroskopischen Therapie sind Mikrofrakturtechniken mit Kürettage bzw. retrograde Anbohrungen bei erhaltenem Knorpelüberzug. Die Implantation von juvenilem Knorpelgranulat oder autologer Chondrozyten ist ebenfalls in arthroskopischer Technik möglich. Osteochondrale Frakturen („flake fracture“) werden in der Regel arthroskopisch gestützt mini-offen versorgt. Knorpel-Knochen-Transplantationen (OATS), Implantation von Membranen mit oder ohne Spongiosaplastik, evtl. mit Wachstumsfaktoren bzw. Stammzellen werden kombiniert arthroskopisch/mini-offen durchgeführt. Die Ergebnisse der Literatur werden durch eigene Ergebnisse ergänzt und diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams SB Jr, Demetracopoulos CA, Parekh SG, Easley ME, Robbins J (2014) Arthroscopic particulated juvenile cartilage allograft transplantation for the treatment of osteochondral lesions of the talus. Arthrosc Tech 3(4):e533–e537PubMedCentralCrossRef Adams SB Jr, Demetracopoulos CA, Parekh SG, Easley ME, Robbins J (2014) Arthroscopic particulated juvenile cartilage allograft transplantation for the treatment of osteochondral lesions of the talus. Arthrosc Tech 3(4):e533–e537PubMedCentralCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anders S, Volz M, Frick H, Gellissen JA (2013) Randomized, controlled trial comparing Autologous Matrix-Induced Chondrogenesis (AMIC(R)) to microfracture: analysis of 1- and 2-year follow-up data of 2 centers. Open Orthop J 7:133–143PubMedCentralCrossRefPubMed Anders S, Volz M, Frick H, Gellissen JA (2013) Randomized, controlled trial comparing Autologous Matrix-Induced Chondrogenesis (AMIC(R)) to microfracture: analysis of 1- and 2-year follow-up data of 2 centers. Open Orthop J 7:133–143PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Aurich M, Bedi HS, Smith PJ, Rolauffs B, Muckley T, Clayton J et al (2011) Arthroscopic treatment of osteochondral lesions of the ankle with matrix-associated chondrocyte implantation: early clinical and magnetic resonance imaging results. Am J Sports Med 39(2):311–319CrossRefPubMed Aurich M, Bedi HS, Smith PJ, Rolauffs B, Muckley T, Clayton J et al (2011) Arthroscopic treatment of osteochondral lesions of the ankle with matrix-associated chondrocyte implantation: early clinical and magnetic resonance imaging results. Am J Sports Med 39(2):311–319CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baums MH, Schultz W, Kostuj T, Klinger HM (2014) Cartilage repair techniques of the talus: an update. World J Orthop 5(3):171–179PubMedCentralCrossRef Baums MH, Schultz W, Kostuj T, Klinger HM (2014) Cartilage repair techniques of the talus: an update. World J Orthop 5(3):171–179PubMedCentralCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berndt AL, Harty M (1959) Transchondral fractures (osteochondritis dissecans) of the talus. J Bone Joint Surg Am 41-A:988–1020PubMed Berndt AL, Harty M (1959) Transchondral fractures (osteochondritis dissecans) of the talus. J Bone Joint Surg Am 41-A:988–1020PubMed
6.
Zurück zum Zitat van den Borne MP, Raijmakers NJ, Vanlauwe J, Victor J, de Jong SN, Bellemans J et al (2007) International Cartilage Repair Society (ICRS) and oswestry macroscopic cartilage evaluation scores validated for use in Autologous Chondrocyte Implantation (ACI) and microfracture. Osteoarthritis Cartilage 15(12):1397–1402CrossRefPubMed van den Borne MP, Raijmakers NJ, Vanlauwe J, Victor J, de Jong SN, Bellemans J et al (2007) International Cartilage Repair Society (ICRS) and oswestry macroscopic cartilage evaluation scores validated for use in Autologous Chondrocyte Implantation (ACI) and microfracture. Osteoarthritis Cartilage 15(12):1397–1402CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Buda R, Vannini F, Castagnini F, Cavallo M, Ruffilli A, Ramponi L et al (2015) Regenerative treatment in osteochondral lesions of the talus: autologous chondrocyte implantation versus one-step bone marrow derived cells transplantation. Int Orthop 39(5):893–900CrossRefPubMed Buda R, Vannini F, Castagnini F, Cavallo M, Ruffilli A, Ramponi L et al (2015) Regenerative treatment in osteochondral lesions of the talus: autologous chondrocyte implantation versus one-step bone marrow derived cells transplantation. Int Orthop 39(5):893–900CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Chuckpaiwong B, Berkson EM, Theodore GH (2008) Microfracture for osteochondral lesions of the ankle: outcome analysis and outcome predictors of 105 cases. Arthroscopy 24(1):106–112CrossRefPubMed Chuckpaiwong B, Berkson EM, Theodore GH (2008) Microfracture for osteochondral lesions of the ankle: outcome analysis and outcome predictors of 105 cases. Arthroscopy 24(1):106–112CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Draijer F, Havemann D, Bielstein D (1995) [Injury analysis of pediatric talus fractures]. Unfallchirurg 98(3):130–132PubMed Draijer F, Havemann D, Bielstein D (1995) [Injury analysis of pediatric talus fractures]. Unfallchirurg 98(3):130–132PubMed
10.
Zurück zum Zitat Elias I, Zoga AC, Morrison WB, Besser MP, Schweitzer ME, Raikin SM (2007) Osteochondral lesions of the talus: localization and morphologic data from 424 patients using a novel anatomical grid scheme. Foot Ankle Int 28(2):154–161CrossRefPubMed Elias I, Zoga AC, Morrison WB, Besser MP, Schweitzer ME, Raikin SM (2007) Osteochondral lesions of the talus: localization and morphologic data from 424 patients using a novel anatomical grid scheme. Foot Ankle Int 28(2):154–161CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ferkel RD, Zanotti RM, Komenda GA, Sgaglione NA, Cheng MS, Applegate GR et al (2008) Arthroscopic treatment of chronic osteochondral lesions of the talus: long-term results. Am J Sports Med 36(9):1750–1762CrossRefPubMed Ferkel RD, Zanotti RM, Komenda GA, Sgaglione NA, Cheng MS, Applegate GR et al (2008) Arthroscopic treatment of chronic osteochondral lesions of the talus: long-term results. Am J Sports Med 36(9):1750–1762CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fuchs M, Vosshenrich R, Dumont C, Sturmer KM (2003) [Refixation of osteochondral fragments using absorbable implants. First results of a retrospective study]. Chirurg 74(6):554–561CrossRefPubMed Fuchs M, Vosshenrich R, Dumont C, Sturmer KM (2003) [Refixation of osteochondral fragments using absorbable implants. First results of a retrospective study]. Chirurg 74(6):554–561CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Giannini S, Buda R, Vannini F, Di Caprio F, Grigolo B (2008) Arthroscopic autologous chondrocyte implantation in osteochondral lesions of the talus: surgical technique and results. Am J Sports Med 36(5):873–880CrossRefPubMed Giannini S, Buda R, Vannini F, Di Caprio F, Grigolo B (2008) Arthroscopic autologous chondrocyte implantation in osteochondral lesions of the talus: surgical technique and results. Am J Sports Med 36(5):873–880CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Giza E, Sullivan M, Ocel D, Lundeen G, Mitchell ME, Veris L et al (2010) Matrix-induced autologous chondrocyte implantation of talus articular defects. Foot Ankle Int 31(9):747–753CrossRefPubMed Giza E, Sullivan M, Ocel D, Lundeen G, Mitchell ME, Veris L et al (2010) Matrix-induced autologous chondrocyte implantation of talus articular defects. Foot Ankle Int 31(9):747–753CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gormeli G, Karakaplan M, Gormeli CA, Sarikaya B, Elmali N, Ersoy Y (2015) Clinical effects of platelet-rich plasma and hyaluronic acid as an additional therapy for talar osteochondral lesions treated with microfracture surgery: a prospective randomized clinical trial. Foot Ankle Int 36(8):891–900CrossRefPubMed Gormeli G, Karakaplan M, Gormeli CA, Sarikaya B, Elmali N, Ersoy Y (2015) Clinical effects of platelet-rich plasma and hyaluronic acid as an additional therapy for talar osteochondral lesions treated with microfracture surgery: a prospective randomized clinical trial. Foot Ankle Int 36(8):891–900CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kok AC, Tuijthof GJ, den Dunnen S, van Tiel J, Siebelt M, Everts V et al (2013) No effect of hole geometry in microfracture for talar osteochondral defects. Clin Orthop Relat Res 471(11):3653–3662PubMedCentralCrossRefPubMed Kok AC, Tuijthof GJ, den Dunnen S, van Tiel J, Siebelt M, Everts V et al (2013) No effect of hole geometry in microfracture for talar osteochondral defects. Clin Orthop Relat Res 471(11):3653–3662PubMedCentralCrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kono M, Takao M, Naito K, Uchio Y, Ochi M (2006) Retrograde drilling for osteochondral lesions of the talar dome. Am J Sports Med 34(9):1450–1456CrossRefPubMed Kono M, Takao M, Naito K, Uchio Y, Ochi M (2006) Retrograde drilling for osteochondral lesions of the talar dome. Am J Sports Med 34(9):1450–1456CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lee KT, Choi YS, Lee YK, Cha SD, Koo HM (2011) Comparison of MRI and arthroscopy in modified MOCART scoring system after autologous chondrocyte implantation for osteochondral lesion of the talus. Orthopedics 34(8):e356–e362PubMed Lee KT, Choi YS, Lee YK, Cha SD, Koo HM (2011) Comparison of MRI and arthroscopy in modified MOCART scoring system after autologous chondrocyte implantation for osteochondral lesion of the talus. Orthopedics 34(8):e356–e362PubMed
19.
Zurück zum Zitat Lee DH, Lee KB, Jung ST, Seon JK, Kim MS, Sung IH (2012) Comparison of early versus delayed weightbearing outcomes after microfracture for small to midsized osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 40(9):2023–2028CrossRef Lee DH, Lee KB, Jung ST, Seon JK, Kim MS, Sung IH (2012) Comparison of early versus delayed weightbearing outcomes after microfracture for small to midsized osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 40(9):2023–2028CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Loomer R, Fisher C, Lloyd-Smith R, Sisler J, Cooney T (1993) Osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 21(1):13–19CrossRefPubMed Loomer R, Fisher C, Lloyd-Smith R, Sisler J, Cooney T (1993) Osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 21(1):13–19CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Marlovits S, Striessnig G, Resinger CT, Aldrian SM, Vecsei V, Imhof H et al (2004) Definition of pertinent parameters for the evaluation of articular cartilage repair tissue with high-resolution magnetic resonance imaging. Eur J Radiol 52(3):310–319CrossRefPubMed Marlovits S, Striessnig G, Resinger CT, Aldrian SM, Vecsei V, Imhof H et al (2004) Definition of pertinent parameters for the evaluation of articular cartilage repair tissue with high-resolution magnetic resonance imaging. Eur J Radiol 52(3):310–319CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Mei-Dan O, Carmont MR, Laver L, Mann G, Maffulli N, Nyska M (2012) Platelet-rich plasma or hyaluronate in the management of osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 40(3):534–541CrossRefPubMed Mei-Dan O, Carmont MR, Laver L, Mann G, Maffulli N, Nyska M (2012) Platelet-rich plasma or hyaluronate in the management of osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 40(3):534–541CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Parisien JS (1986) Arthroscopic treatment of osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 14(3):211–217CrossRefPubMed Parisien JS (1986) Arthroscopic treatment of osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 14(3):211–217CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Richter M, Zech S (2008) 3D imaging (ARCADIS)-based Computer Assisted Surgery (CAS) guided retrograde drilling in osteochondritis dissecans of the talus. Foot Ankle Int 29(12):1243–1248CrossRefPubMed Richter M, Zech S (2008) 3D imaging (ARCADIS)-based Computer Assisted Surgery (CAS) guided retrograde drilling in osteochondritis dissecans of the talus. Foot Ankle Int 29(12):1243–1248CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Richter M, Zech S (2011) [Navigated retrograde drilling in Osteochondrosis dissecans (OCD) of the talus]. Oper Orthop Traumatol 23(5):473–482CrossRefPubMed Richter M, Zech S (2011) [Navigated retrograde drilling in Osteochondrosis dissecans (OCD) of the talus]. Oper Orthop Traumatol 23(5):473–482CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sadlik B, Wiewiorski M (2015) Implantation of a collagen matrix for an AMIC repair during dry arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(8):2349–2352CrossRefPubMed Sadlik B, Wiewiorski M (2015) Implantation of a collagen matrix for an AMIC repair during dry arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(8):2349–2352CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Savage-Elliott I, Ross KA, Smyth NA, Murawski CD, Kennedy JG (2014) Osteochondral lesions of the talus: a current concepts review and evidence-based treatment paradigm. Foot Ankle Spec 7(5):414–422CrossRefPubMed Savage-Elliott I, Ross KA, Smyth NA, Murawski CD, Kennedy JG (2014) Osteochondral lesions of the talus: a current concepts review and evidence-based treatment paradigm. Foot Ankle Spec 7(5):414–422CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Steadman JR, Rodkey WG, Rodrigo JJ (2001) Microfracture: surgical technique and rehabilitation to treat chondral defects. Clin Orthop Relat Res (391 Suppl):S362–S369 Steadman JR, Rodkey WG, Rodrigo JJ (2001) Microfracture: surgical technique and rehabilitation to treat chondral defects. Clin Orthop Relat Res (391 Suppl):S362–S369
29.
Zurück zum Zitat Steadman JR, Rodkey WG, Briggs KK (2002) Microfracture to treat full-thickness chondral defects: surgical technique, rehabilitation, and outcomes. J Knee Surg 15(3):170–176PubMed Steadman JR, Rodkey WG, Briggs KK (2002) Microfracture to treat full-thickness chondral defects: surgical technique, rehabilitation, and outcomes. J Knee Surg 15(3):170–176PubMed
30.
Zurück zum Zitat Usuelli FG, de Girolamo L, Grassi M, D̕Ambrosi R, Montrasio UA, Boga M (2015) All-Arthroscopic Autologous matrix-induced chondrogenesis for the treatment of osteochondral lesions of the talus. Arthrosc Tech 4(3):e255–e259PubMedCentralCrossRefPubMed Usuelli FG, de Girolamo L, Grassi M, D̕Ambrosi R, Montrasio UA, Boga M (2015) All-Arthroscopic Autologous matrix-induced chondrogenesis for the treatment of osteochondral lesions of the talus. Arthrosc Tech 4(3):e255–e259PubMedCentralCrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Vannini F, Cavallo M, Baldassarri M, Castagnini F, Olivieri A, Ferranti E et al (2014) Treatment of juvenile osteochondritis dissecans of the talus: current concepts review. Joints 2(4):188–191PubMedCentralPubMed Vannini F, Cavallo M, Baldassarri M, Castagnini F, Olivieri A, Ferranti E et al (2014) Treatment of juvenile osteochondritis dissecans of the talus: current concepts review. Joints 2(4):188–191PubMedCentralPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zengerink M, Struijs PA, Tol JL, van Dijk CN (2010) Treatment of osteochondral lesions of the talus: a systematic review. Knee Surg, Sports Traumatol Arthrosc 18(2):238–246CrossRef Zengerink M, Struijs PA, Tol JL, van Dijk CN (2010) Treatment of osteochondral lesions of the talus: a systematic review. Knee Surg, Sports Traumatol Arthrosc 18(2):238–246CrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Behandlung von Knorpelverletzungen am Sprunggelenk
Evidenzbasierte Therapie
verfasst von
Dr. M. Thomas
M. Jordan
E. Hamborg-Petersen
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Arthroskopie
Arthroskopie
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0136-2

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