Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 13/2022

15.09.2022 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Fertility-Sparing Treatment for Early-Stage Cervical Cancer 2 cm or Larger in Size: A Problem Still Open

verfasst von: Carlo Ronsini, MD, Maria Cristina Solazzo, MD, Nicolò Bizzarri, MD, Domenico Ambrosio, MD, Marco La Verde, MD, Marco Torella, PhD, Raffaela Maria Carotenuto, MD, Luigi Cobellis, PhD, Nicola Colacurci, PhD, Pasquale De Franciscis, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 13/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The role of fertility-sparing treatments (FST) has become crucial in early-stage cervical cancer (ECC) management considering the increasing age of first pregnancy in Western countries. The guidelines recognize various approaches1,2 (conization, vaginal trachelectomy, minimally invasive trachelectomy, abdominal trachelectomy, and neoadjuvant chemotherapy combined with conization or trachelectomy) depending on the tumor stage and other risk factors such as histotype and lymph-vascular positivity.3 However, the choice of the best strategy remains an open problem. One of the significant limitations is the size of the tumor. In particular, no consensus exists on the strategy to be adopted in the case of an ECC 2 cm in size or larger. The current orientation of the scientific community comprises groups with a surgical approach and groups using neoadjuvant chemotherapy (NACT), but these approaches are not standardized, and no direct comparison between them is available in the scientific literature. This study aimed to collect the literature evidence regarding the management for this type of patient. …
Literatur
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Fertility-Sparing Treatment for Early-Stage Cervical Cancer 2 cm or Larger in Size: A Problem Still Open
verfasst von
Carlo Ronsini, MD
Maria Cristina Solazzo, MD
Nicolò Bizzarri, MD
Domenico Ambrosio, MD
Marco La Verde, MD
Marco Torella, PhD
Raffaela Maria Carotenuto, MD
Luigi Cobellis, PhD
Nicola Colacurci, PhD
Pasquale De Franciscis, PhD
Publikationsdatum
15.09.2022
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 13/2022
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-022-12556-3

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2022

Annals of Surgical Oncology 13/2022 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.