Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 3/2024

07.02.2024 | Bandverletzungen des Sprunggelenks | CME

Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks

verfasst von: N. Harrasser, A. Toepfer

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2024

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Außenbandverletzungen sind die häufigste Verletzungsentität des OSG und meist nach kurzfristiger Ruhigstellung früh-funktionell therapierbar. Bei suspektem klinischen Befund sollte nach Zusatzverletzungen des Deltabandkomplexes (DBK) und der Syndesmose gesucht werden. Die Schnittbildgebung ist großzügig einzusetzen. Der DBK ist meist als Teil einer komplexen Sprunggelenkverletzung betroffen; er sollte bei einer operativen Versorgung der Begleitverletzungen mitadressiert werden. Chronische Instabilitäten in diesem Bereich erfordern aufwendige, knöchern-weichteilige Eingriffe. Die bei OSG-Frakturen häufigen Syndesmosenverletzungen mit Insuffizienzen des Kapsel-Band-Apparats werden im Rahmen der Frakturversorgung operativ stabilisiert. Auch isolierte Syndesmoseinstabilitäten sind operativ zu versorgen, da chronische Verletzungen mit schlechten klinischen Ergebnissen und Früharthrosen einhergehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ferran NA, Maffulli N (2006) Epidemiology of sprains of the lateral ankle ligament complex. Foot Ankle Clin 11(3):659–662CrossRefPubMed Ferran NA, Maffulli N (2006) Epidemiology of sprains of the lateral ankle ligament complex. Foot Ankle Clin 11(3):659–662CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Volmer E, Mittlmeier T, Weber MA (2023) Ligamentous injuries of the ankle joint: importance of radiological imaging procedures. Orthopädie 52(9):773–783CrossRefPubMed Volmer E, Mittlmeier T, Weber MA (2023) Ligamentous injuries of the ankle joint: importance of radiological imaging procedures. Orthopädie 52(9):773–783CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Aicale R, Maffulli N (2023) Rotational ankle instability: a current concept review. J Orthop Surg 31(2):10225536231182347CrossRef Aicale R, Maffulli N (2023) Rotational ankle instability: a current concept review. J Orthop Surg 31(2):10225536231182347CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ajis A, Maffulli N (2006) Conservative management of chronic ankle instability. Foot Ankle Clin 11(3):531–537CrossRefPubMed Ajis A, Maffulli N (2006) Conservative management of chronic ankle instability. Foot Ankle Clin 11(3):531–537CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ballal MS, Pearce CJ, Calder JD (2016) Management of sports injuries of the foot and ankle: an update. Bone Joint J 98-B(7):874–883CrossRefPubMed Ballal MS, Pearce CJ, Calder JD (2016) Management of sports injuries of the foot and ankle: an update. Bone Joint J 98-B(7):874–883CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Vega J, Pena F, Golano P (2016) Minor or occult ankle instability as a cause of anterolateral pain after ankle sprain. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(4):1116–1123CrossRefPubMed Vega J, Pena F, Golano P (2016) Minor or occult ankle instability as a cause of anterolateral pain after ankle sprain. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(4):1116–1123CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Vega J, Malagelada F, Dalmau-Pastor M (2021) Ankle microinstability: arthroscopic findings reveal four types of lesion to the anterior talofibular ligament’s superior fascicle. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 29(4):1294–1303CrossRefPubMed Vega J, Malagelada F, Dalmau-Pastor M (2021) Ankle microinstability: arthroscopic findings reveal four types of lesion to the anterior talofibular ligament’s superior fascicle. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 29(4):1294–1303CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Vega J, Dalmau-Pastor M, Malagelada F, Fargues-Polo B, Pena F (2017) Ankle arthroscopy: an update. J Bone Joint Surg Am 99(16):1395–1407CrossRefPubMed Vega J, Dalmau-Pastor M, Malagelada F, Fargues-Polo B, Pena F (2017) Ankle arthroscopy: an update. J Bone Joint Surg Am 99(16):1395–1407CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Harrasser N, Eichelberg K, Pohlig F, Waizy H, Toepfer A, von Eisenhart-Rothe R (2016) Lateral instability of the upper ankle joint. Orthopade 45(11):1001–1014CrossRefPubMed Harrasser N, Eichelberg K, Pohlig F, Waizy H, Toepfer A, von Eisenhart-Rothe R (2016) Lateral instability of the upper ankle joint. Orthopade 45(11):1001–1014CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Müller FJ, Schuster C, Weigel B (2013) Klinische Untersuchungstests in Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Müller FJ, Schuster C, Weigel B (2013) Klinische Untersuchungstests in Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Stiell IG, McKnight RD, Greenberg GH, McDowell I, Nair RC, Wells GA et al (1994) Implementation of the Ottawa ankle rules. JAMA 271(11):827–832CrossRefPubMed Stiell IG, McKnight RD, Greenberg GH, McDowell I, Nair RC, Wells GA et al (1994) Implementation of the Ottawa ankle rules. JAMA 271(11):827–832CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rammelt SA, Zwipp H (2010) Standardröntgendiagnostik an Fuß und Sprunggelenk. Fuß & Sprunggelenk 8(2):80–91CrossRef Rammelt SA, Zwipp H (2010) Standardröntgendiagnostik an Fuß und Sprunggelenk. Fuß & Sprunggelenk 8(2):80–91CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zwipp H (2023) Conservative functional treatment of acute fibular ligament rupture of the ankle. Dtsch Ärztebl Int 120(26):454–460PubMedPubMedCentral Zwipp H (2023) Conservative functional treatment of acute fibular ligament rupture of the ankle. Dtsch Ärztebl Int 120(26):454–460PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Guillo S, Bauer T, Lee JW, Takao M, Kong SW, Stone JW et al (2013) Consensus in chronic ankle instability: aetiology, assessment, surgical indications and place for arthroscopy. Orthop Traumatol Surg Res 99(8 Suppl):S411–S419CrossRefPubMed Guillo S, Bauer T, Lee JW, Takao M, Kong SW, Stone JW et al (2013) Consensus in chronic ankle instability: aetiology, assessment, surgical indications and place for arthroscopy. Orthop Traumatol Surg Res 99(8 Suppl):S411–S419CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Guelfi M, Zamperetti M, Pantalone A, Usuelli FG, Salini V, Oliva XM (2018) Open and arthroscopic lateral ligament repair for treatment of chronic ankle instability: a systematic review. Foot Ankle Surg 24(1):11–18CrossRefPubMed Guelfi M, Zamperetti M, Pantalone A, Usuelli FG, Salini V, Oliva XM (2018) Open and arthroscopic lateral ligament repair for treatment of chronic ankle instability: a systematic review. Foot Ankle Surg 24(1):11–18CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ko KR, Lee WY, Lee H, Park HS, Sung KS (2020) Repair of only anterior talofibular ligament resulted in similar outcomes to those of repair of both anterior talofibular and calcaneofibular ligaments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28(1):155–162CrossRefPubMed Ko KR, Lee WY, Lee H, Park HS, Sung KS (2020) Repair of only anterior talofibular ligament resulted in similar outcomes to those of repair of both anterior talofibular and calcaneofibular ligaments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28(1):155–162CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Loozen L, Veljkovic A, Younger A (2023) Deltoid ligament injury and repair. J Orthop Surg 31(2):10225536231182345CrossRef Loozen L, Veljkovic A, Younger A (2023) Deltoid ligament injury and repair. J Orthop Surg 31(2):10225536231182345CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Knupp M, Pagenstert GI (2006) Deltoid ligament injuries: diagnosis and management. Foot Ankle Clin 11(3):625–637CrossRefPubMed Hintermann B, Knupp M, Pagenstert GI (2006) Deltoid ligament injuries: diagnosis and management. Foot Ankle Clin 11(3):625–637CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Boss A, Schafer D (2002) Arthroscopic findings in patients with chronic ankle instability. Am J Sports Med 30(3):402–409CrossRefPubMed Hintermann B, Boss A, Schafer D (2002) Arthroscopic findings in patients with chronic ankle instability. Am J Sports Med 30(3):402–409CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mengiardi B, Pfirrmann CW, Vienne P, Hodler J, Zanetti M (2007) Medial collateral ligament complex of the ankle: MR appearance in asymptomatic subjects. Radiology 242(3):817–824CrossRefPubMed Mengiardi B, Pfirrmann CW, Vienne P, Hodler J, Zanetti M (2007) Medial collateral ligament complex of the ankle: MR appearance in asymptomatic subjects. Radiology 242(3):817–824CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Vega J, Allmendinger J, Malagelada F, Guelfi M, Dalmau-Pastor M (2020) Combined arthroscopic all-inside repair of lateral and medial ankle ligaments is an effective treatment for rotational ankle instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28(1):132–140CrossRefPubMed Vega J, Allmendinger J, Malagelada F, Guelfi M, Dalmau-Pastor M (2020) Combined arthroscopic all-inside repair of lateral and medial ankle ligaments is an effective treatment for rotational ankle instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28(1):132–140CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Stufkens SA, van den Bekerom MP, Knupp M, Hintermann B, van Dijk CN (2012) The diagnosis and treatment of deltoid ligament lesions in supination-external rotation ankle fractures: a review. Strategies Trauma Limb Reconstr 7(2):73–85CrossRefPubMedPubMedCentral Stufkens SA, van den Bekerom MP, Knupp M, Hintermann B, van Dijk CN (2012) The diagnosis and treatment of deltoid ligament lesions in supination-external rotation ankle fractures: a review. Strategies Trauma Limb Reconstr 7(2):73–85CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Vohra R, Singh A, Thorat B, Patel D (2023) Instability of the distal tibiofibular syndesmosis. J Orthop Surg 31(2):10225536231182349CrossRef Vohra R, Singh A, Thorat B, Patel D (2023) Instability of the distal tibiofibular syndesmosis. J Orthop Surg 31(2):10225536231182349CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Bartonicek J (2003) Anatomy of the tibiofibular syndesmosis and its clinical relevance. Surg Radiol Anat 25(5–6):379–386CrossRefPubMed Bartonicek J (2003) Anatomy of the tibiofibular syndesmosis and its clinical relevance. Surg Radiol Anat 25(5–6):379–386CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Grenier S, Benoit B, Rouleau DM, Leduc S, Laflamme GY, Liew A (2013) APTF: anteroposterior tibiofibular ratio, a new reliable measure to assess syndesmotic reduction. J Orthop Trauma 27(4):207–211CrossRefPubMed Grenier S, Benoit B, Rouleau DM, Leduc S, Laflamme GY, Liew A (2013) APTF: anteroposterior tibiofibular ratio, a new reliable measure to assess syndesmotic reduction. J Orthop Trauma 27(4):207–211CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Burssens A, Krahenbuhl N, Weinberg MM, Lenz AL, Saltzman CL, Barg A (2020) Comparison of external torque to axial loading in detecting 3-dimensional displacement of syndesmotic ankle injuries. Foot Ankle Int 41(10):1256–1268CrossRefPubMed Burssens A, Krahenbuhl N, Weinberg MM, Lenz AL, Saltzman CL, Barg A (2020) Comparison of external torque to axial loading in detecting 3-dimensional displacement of syndesmotic ankle injuries. Foot Ankle Int 41(10):1256–1268CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Bhimani R, Lubberts B, Hagemeijer NC, Zhao J, Saengsin J, DiGiovanni CW et al (2023) Arthroscopic assessment of syndesmotic instability: are we pulling correctly in the coronal plane? Foot Ankle Surg 29(1):67–71CrossRefPubMed Bhimani R, Lubberts B, Hagemeijer NC, Zhao J, Saengsin J, DiGiovanni CW et al (2023) Arthroscopic assessment of syndesmotic instability: are we pulling correctly in the coronal plane? Foot Ankle Surg 29(1):67–71CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Sanders FRK, Birnie MF, Dingemans SA, van den Bekerom MPJ, Parkkinen M, van Veen RN et al (2021) Functional outcome of routine versus on-demand removal of the syndesmotic screw: a multicentre randomized controlled trial. Bone Joint J 103-B(11):1709–1716CrossRefPubMedPubMedCentral Sanders FRK, Birnie MF, Dingemans SA, van den Bekerom MPJ, Parkkinen M, van Veen RN et al (2021) Functional outcome of routine versus on-demand removal of the syndesmotic screw: a multicentre randomized controlled trial. Bone Joint J 103-B(11):1709–1716CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Mukhopadhyay S, Metcalfe A, Guha AR, Mohanty K, Hemmadi S, Lyons K et al (2011) Malreduction of syndesmosis—are we considering the anatomical variation? Injury 42(10):1073–1076CrossRefPubMed Mukhopadhyay S, Metcalfe A, Guha AR, Mohanty K, Hemmadi S, Lyons K et al (2011) Malreduction of syndesmosis—are we considering the anatomical variation? Injury 42(10):1073–1076CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Olson KM, Dairyko GH Jr., Toolan BC (2011) Salvage of chronic instability of the syndesmosis with distal tibiofibular arthrodesis: functional and radiographic results. J Bone Joint Surg Am 93(1):66–72CrossRefPubMed Olson KM, Dairyko GH Jr., Toolan BC (2011) Salvage of chronic instability of the syndesmosis with distal tibiofibular arthrodesis: functional and radiographic results. J Bone Joint Surg Am 93(1):66–72CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks
verfasst von
N. Harrasser
A. Toepfer
Publikationsdatum
07.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-023-04462-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die Orthopädie 3/2024 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

PMMA-Knochenzement – Teil 2

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.