Erschienen in:
07.02.2024 | Bandverletzungen des Sprunggelenks | CME
Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks
verfasst von:
N. Harrasser, A. Toepfer
Erschienen in:
Die Orthopädie
|
Ausgabe 3/2024
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Zusammenfassung
Außenbandverletzungen sind die häufigste Verletzungsentität des OSG und meist nach kurzfristiger Ruhigstellung früh-funktionell therapierbar. Bei suspektem klinischen Befund sollte nach Zusatzverletzungen des Deltabandkomplexes (DBK) und der Syndesmose gesucht werden. Die Schnittbildgebung ist großzügig einzusetzen. Der DBK ist meist als Teil einer komplexen Sprunggelenkverletzung betroffen; er sollte bei einer operativen Versorgung der Begleitverletzungen mitadressiert werden. Chronische Instabilitäten in diesem Bereich erfordern aufwendige, knöchern-weichteilige Eingriffe. Die bei OSG-Frakturen häufigen Syndesmosenverletzungen mit Insuffizienzen des Kapsel-Band-Apparats werden im Rahmen der Frakturversorgung operativ stabilisiert. Auch isolierte Syndesmoseinstabilitäten sind operativ zu versorgen, da chronische Verletzungen mit schlechten klinischen Ergebnissen und Früharthrosen einhergehen.