Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2016

06.10.2016 | Medizin aktuell

Behandlung menopausaler Beschwerden

Praktische Aspekte aus der aktuellen NICE-Leitlinie

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. A. O. Mueck

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit der Erstpublikation der amerikanischen Studie Women’s Health Initiative (WHI) 2002 ist die Verordnung einer Hormontherapie weltweit um mehr als 50 % zurückgegangen; seit Kurzem erfährt sie jedoch eine gewisse Renaissance, wesentlich mitbegründet durch eine andere Bewertung der WHI. Zwar ist sie die einzige große placebokontrollierte Studie mit klinischen Endpunkten zur Hormontherapie, ihre Population und auch das angewandte Präparat entsprechen jedoch nicht der Praxis. Für eine individualisierte, differenzierte Entscheidung in der Behandlung menopausaler Beschwerden müssen auch andere Studien und andere Erkenntnisse herangezogen werden. Das ist das Grundprinzip der neuen Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE). …
Literatur
5.
Zurück zum Zitat STRAW + 10 Collaborative Group, Harlow SD, Gass M, Hall JE et al (2012) Executive summary of the stages of reproductive aging workshop + 10: Addressing the unfinished agenda of staging reproductive aging. J Clin Endocrinol Metab 97(4):1159–1168. doi:10.1210/jc.2011-3362 STRAW + 10 Collaborative Group, Harlow SD, Gass M, Hall JE et al (2012) Executive summary of the stages of reproductive aging workshop + 10: Addressing the unfinished agenda of staging reproductive aging. J Clin Endocrinol Metab 97(4):1159–1168. doi:10.​1210/​jc.​2011-3362
6.
Zurück zum Zitat Ortmann O (2009) Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause. Kurzversion der interdisziplinären S3-Leitlinie. Frauenarzt 50:840–851 (Langversion: http://www.dggg.de, Bereich „Leitlinien“, AWMF-Leitlinie Reg.Nr. 015/062) Ortmann O (2009) Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause. Kurzversion der interdisziplinären S3-Leitlinie. Frauenarzt 50:840–851 (Langversion: http://​www.​dggg.​de, Bereich „Leitlinien“, AWMF-Leitlinie Reg.Nr. 015/062)
7.
Zurück zum Zitat Baber RJ, Panay N, Fenton A (2016) 2016 IMS Recommendations on women’s midlife health and menopause hormone therapy. Climacteric 19:109–150 (on behalf of the IMS Writing Group)PubMed Baber RJ, Panay N, Fenton A (2016) 2016 IMS Recommendations on women’s midlife health and menopause hormone therapy. Climacteric 19:109–150 (on behalf of the IMS Writing Group)PubMed
8.
Zurück zum Zitat Neves-E-Castro M, Birkhauser M, Samsioe G et al (2015) EMAS position statement: The ten point guide to the integral management of menopausal health. Maturitas 81:88–92PubMed Neves-E-Castro M, Birkhauser M, Samsioe G et al (2015) EMAS position statement: The ten point guide to the integral management of menopausal health. Maturitas 81:88–92PubMed
9.
Zurück zum Zitat NAMS (2012) The 2012 hormone therapy position statement of the North American Menopause Society. Menopause 19:257–271 NAMS (2012) The 2012 hormone therapy position statement of the North American Menopause Society. Menopause 19:257–271
10.
Zurück zum Zitat Stuenkel CA, Davis SR, Gompel A et al (2015) Treatment of symptoms of the menopause: An Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 100:3975–4011PubMed Stuenkel CA, Davis SR, Gompel A et al (2015) Treatment of symptoms of the menopause: An Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 100:3975–4011PubMed
11.
Zurück zum Zitat Endocrine Society (2010) Postmenopausal hormone therapy: an Endocrine Society scientific statement. J Clin Endocrinol Metab 95(Suppl 1):s51–s566 Endocrine Society (2010) Postmenopausal hormone therapy: an Endocrine Society scientific statement. J Clin Endocrinol Metab 95(Suppl 1):s51–s566
12.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2015) Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution im Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 56:657–659 (federführend für 10 Institutionen und Gesellschaften) Mueck AO (2015) Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution im Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 56:657–659 (federführend für 10 Institutionen und Gesellschaften)
13.
Zurück zum Zitat WHI Investigators (2002) Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women. JAMA 288:321–333 WHI Investigators (2002) Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women. JAMA 288:321–333
14.
Zurück zum Zitat WHI Steering Committee (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 291:1701–1712 WHI Steering Committee (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 291:1701–1712
15.
Zurück zum Zitat Manson JE, Kaunitz AM (2016) Menopause management – getting clinical care back on track. N Engl J Med 374:803–806PubMed Manson JE, Kaunitz AM (2016) Menopause management – getting clinical care back on track. N Engl J Med 374:803–806PubMed
16.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2016) WHI-Autoren mahnen: Millionen Frauen müssen unnötig leiden! Frauenarzt 57:442–443 (federführend für BVF, DGGEF, Zürcher Kreis) Mueck AO (2016) WHI-Autoren mahnen: Millionen Frauen müssen unnötig leiden! Frauenarzt 57:442–443 (federführend für BVF, DGGEF, Zürcher Kreis)
17.
Zurück zum Zitat WHI Investigators (2007) Postmenopausal hormone therapy and risk of cardiovascular disease by age and years since menopause. JAMA 297:1465–1477 WHI Investigators (2007) Postmenopausal hormone therapy and risk of cardiovascular disease by age and years since menopause. JAMA 297:1465–1477
18.
Zurück zum Zitat Stuenkel CA, Gass MLS, Manson JE et al (2012) A decade after the Women’s Health Initiative – the experts do agree. Menopause 19:846–847PubMed Stuenkel CA, Gass MLS, Manson JE et al (2012) A decade after the Women’s Health Initiative – the experts do agree. Menopause 19:846–847PubMed
19.
Zurück zum Zitat Zürcher Kreis (2013) 10 Jahre Women’s Health Initiative (WHI): Was haben wir gelernt? J Gynäkol Endokrinol 23:6–19 Zürcher Kreis (2013) 10 Jahre Women’s Health Initiative (WHI): Was haben wir gelernt? J Gynäkol Endokrinol 23:6–19
20.
Zurück zum Zitat Shapiro S (2003) Risks of estrogen plus progestin therapy: A sensitivity analysis of findings in the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. Climacteric 6:302–310PubMed Shapiro S (2003) Risks of estrogen plus progestin therapy: A sensitivity analysis of findings in the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. Climacteric 6:302–310PubMed
21.
Zurück zum Zitat Garbe E, Suissa S (2004) Issues to debate on the Women’s Health Initiative (WHI) study. Hormone replacement therapy and acute coronary outcomes: Methodological issues between randomized and observational studies. Hum Reprod 19:8–13PubMed Garbe E, Suissa S (2004) Issues to debate on the Women’s Health Initiative (WHI) study. Hormone replacement therapy and acute coronary outcomes: Methodological issues between randomized and observational studies. Hum Reprod 19:8–13PubMed
22.
Zurück zum Zitat Renoux C, Dell’Aniello S, Garbe D, Suissa S (2010) Transdermal and oral hormone replacement therapy and the risk of stroke: A nested case-control study. BMJ 340:c2519. doi:10.1136/bmj.c2519 PubMed Renoux C, Dell’Aniello S, Garbe D, Suissa S (2010) Transdermal and oral hormone replacement therapy and the risk of stroke: A nested case-control study. BMJ 340:c2519. doi:10.​1136/​bmj.​c2519 PubMed
23.
Zurück zum Zitat Canonico M, Carcaillon L, Plu-Bureau G et al (2016) Postmenopausal hormone therapy and risk of stroke: Impact of the route of estrogen administration and type of progestogen. Stroke 47:1734–1741PubMedPubMedCentral Canonico M, Carcaillon L, Plu-Bureau G et al (2016) Postmenopausal hormone therapy and risk of stroke: Impact of the route of estrogen administration and type of progestogen. Stroke 47:1734–1741PubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Mikkola TS, Tuomikoski P, Lyytinen H et al (2015) Increased cardiovascular mortality risk in women discontinuing postmenopausal hormone therapy. J Clin Endocrinol Metab 100:4588–4594PubMed Mikkola TS, Tuomikoski P, Lyytinen H et al (2015) Increased cardiovascular mortality risk in women discontinuing postmenopausal hormone therapy. J Clin Endocrinol Metab 100:4588–4594PubMed
25.
Zurück zum Zitat Karim R, Dell RM, Greene DF et al (2011) Hip fracture in postmenopausal women after cessation of hormone therapy: Results from a prospective study in a large health management organization. Menopause 18:1172–1177PubMedPubMedCentral Karim R, Dell RM, Greene DF et al (2011) Hip fracture in postmenopausal women after cessation of hormone therapy: Results from a prospective study in a large health management organization. Menopause 18:1172–1177PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Wallwiener D (2007) Brustkrebsrate und HRT-Verordnungen: Differierende Daten aus USA und Europa. Frauenarzt 48:812–816 Mueck AO, Wallwiener D (2007) Brustkrebsrate und HRT-Verordnungen: Differierende Daten aus USA und Europa. Frauenarzt 48:812–816
27.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Wallwiener D (2007) Brustkrebsrate und HRT-Verordnungen: Weiterhin kontroverse Diskussionen – Antwort zum Leserbrief. Frauenarzt 48:1034–1038 Mueck AO, Wallwiener D (2007) Brustkrebsrate und HRT-Verordnungen: Weiterhin kontroverse Diskussionen – Antwort zum Leserbrief. Frauenarzt 48:1034–1038
28.
Zurück zum Zitat WHI Investigators (2011) Health outcomes after stopping conjugated equine estrogens among postmenopausal women with prior hysterectomy. JAMA 305:1305–1314 WHI Investigators (2011) Health outcomes after stopping conjugated equine estrogens among postmenopausal women with prior hysterectomy. JAMA 305:1305–1314
29.
Zurück zum Zitat Shapiro S, Farmer RTD, Stevenson JC et al (2013) Does Hormone Replacement Therapy (HRT) cause breast cancer? Part 5: Trends in breast cancer incidence in relation to the use of HRT. J Fam Plann Reprod Health Care 39:1–9. doi:10.1136/jfprhc-2012-100508 Shapiro S, Farmer RTD, Stevenson JC et al (2013) Does Hormone Replacement Therapy (HRT) cause breast cancer? Part 5: Trends in breast cancer incidence in relation to the use of HRT. J Fam Plann Reprod Health Care 39:1–9. doi:10.​1136/​jfprhc-2012-100508
30.
Zurück zum Zitat Shumaker SA, Legault C, Rapp SR et al (2003) Estrogen plus progestin and the incidence of dementia and mild cognitive impairment in postmenopausal women. The Women’s Health Initiative Memory Study. JAMA 289:2651–2662PubMed Shumaker SA, Legault C, Rapp SR et al (2003) Estrogen plus progestin and the incidence of dementia and mild cognitive impairment in postmenopausal women. The Women’s Health Initiative Memory Study. JAMA 289:2651–2662PubMed
31.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2003) WHIMS – Risiko für Demenzen vaskulär verursacht? Geburtshilfe Frauenheilkd 63:685–686 Mueck AO (2003) WHIMS – Risiko für Demenzen vaskulär verursacht? Geburtshilfe Frauenheilkd 63:685–686
32.
Zurück zum Zitat Kanaya AM, Herrington D, Vittinghoff E et al (2003) Glycemic effects of postmenopausal hormone therapy: The Heart and Estrogen/progestin Replacement Study [HERS. Ann Intern Med 138:1–9PubMed Kanaya AM, Herrington D, Vittinghoff E et al (2003) Glycemic effects of postmenopausal hormone therapy: The Heart and Estrogen/progestin Replacement Study [HERS. Ann Intern Med 138:1–9PubMed
33.
Zurück zum Zitat Margolis KL, Bonds DE, Rodabough RJ et al (2004) Effect of oestrogen plus progestin on the incidence of diabetes on postmenopausal women: results from the Women’s Health Initiative hormone trial. Diabetologia 47:1175–1187PubMed Margolis KL, Bonds DE, Rodabough RJ et al (2004) Effect of oestrogen plus progestin on the incidence of diabetes on postmenopausal women: results from the Women’s Health Initiative hormone trial. Diabetologia 47:1175–1187PubMed
34.
Zurück zum Zitat Bonds DE, Lasser N, Qi L, Brzyski R et al (2006) The effect of conjugated equine oestrogen on diabetes incidence: The Women’s Health Initiative randomised trial. Diabetologia 49:459–468PubMed Bonds DE, Lasser N, Qi L, Brzyski R et al (2006) The effect of conjugated equine oestrogen on diabetes incidence: The Women’s Health Initiative randomised trial. Diabetologia 49:459–468PubMed
35.
Zurück zum Zitat WHI Investigators (2006) Effects of conjugated equine estrogens on breast cancer and mammography screening in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 295:1647–1657 WHI Investigators (2006) Effects of conjugated equine estrogens on breast cancer and mammography screening in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 295:1647–1657
36.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2006) WHI: Estrogene verringern das Brustkrebsrisiko signifikant um über 30. Frauenarzt 47:386–388 Mueck AO (2006) WHI: Estrogene verringern das Brustkrebsrisiko signifikant um über 30. Frauenarzt 47:386–388
37.
Zurück zum Zitat Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F (2008) Unequal risks for breast cancer associated with different hormone therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat 107:103–111PubMed Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F (2008) Unequal risks for breast cancer associated with different hormone therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat 107:103–111PubMed
38.
Zurück zum Zitat Lyytinen H, Pukkala E, Ylikorkala O (2009) Breast cancer risk in postmenopausal women using estradiol-progestogen therapy. Obstet Gynecol 113:65–73PubMed Lyytinen H, Pukkala E, Ylikorkala O (2009) Breast cancer risk in postmenopausal women using estradiol-progestogen therapy. Obstet Gynecol 113:65–73PubMed
39.
Zurück zum Zitat Schneider C, Jick SS, Meier CR (2009) Risk of gynecological cancers in users of estradiol/dydrogesterone or other HRT preparations. Climacteric 12:514–524PubMed Schneider C, Jick SS, Meier CR (2009) Risk of gynecological cancers in users of estradiol/dydrogesterone or other HRT preparations. Climacteric 12:514–524PubMed
40.
Zurück zum Zitat Cordina-Duverger E, Truong T, Anger A et al (2013) Risk of breast cancer by type of menopausal hormone therapy: a case-control study among post-menopausal women in France. PLOS ONE 8(11):e78016PubMedPubMedCentral Cordina-Duverger E, Truong T, Anger A et al (2013) Risk of breast cancer by type of menopausal hormone therapy: a case-control study among post-menopausal women in France. PLOS ONE 8(11):e78016PubMedPubMedCentral
41.
Zurück zum Zitat Canonico M, Oger E, Plu-Bureau G et al (2007) Estrogen and Thromboembolism Risk (ESTHER) Study Group. Hormone therapy and venous thromboembolism among postmenopausal women: Impact of the route of estrogen administration and progestogens. Circulation 115:840–845PubMed Canonico M, Oger E, Plu-Bureau G et al (2007) Estrogen and Thromboembolism Risk (ESTHER) Study Group. Hormone therapy and venous thromboembolism among postmenopausal women: Impact of the route of estrogen administration and progestogens. Circulation 115:840–845PubMed
42.
Zurück zum Zitat Canonico M, Fournier A, Carcaillon L et al (2010) Postmenopausal hormone therapy and risk of idiopathic venous thromboembolism: results from the E3N cohort study. Arterioscler Thromb Vasc Biol 30:340–345PubMed Canonico M, Fournier A, Carcaillon L et al (2010) Postmenopausal hormone therapy and risk of idiopathic venous thromboembolism: results from the E3N cohort study. Arterioscler Thromb Vasc Biol 30:340–345PubMed
43.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2003) HRT: Hoher, auch präventiver Nutzen bei frühem Beginn. Frauenarzt 44:1293–1294 Mueck AO (2003) HRT: Hoher, auch präventiver Nutzen bei frühem Beginn. Frauenarzt 44:1293–1294
Metadaten
Titel
Behandlung menopausaler Beschwerden
Praktische Aspekte aus der aktuellen NICE-Leitlinie
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. A. O. Mueck
Publikationsdatum
06.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-016-0094-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Gynäkologische Endokrinologie 4/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DMG

Mitteilungen der DMG

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Schadet Ärger den Gefäßen?

14.05.2024 Arteriosklerose Nachrichten

In einer Studie aus New York wirkte sich Ärger kurzfristig deutlich negativ auf die Endothelfunktion gesunder Probanden aus. Möglicherweise hat dies Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Intervallfasten zur Regeneration des Herzmuskels?

14.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Die Nahrungsaufnahme auf wenige Stunden am Tag zu beschränken, hat möglicherweise einen günstigen Einfluss auf die Prognose nach akutem ST-Hebungsinfarkt. Darauf deutet eine Studie an der Uniklinik in Halle an der Saale hin.

Klimaschutz beginnt bei der Wahl des Inhalators

14.05.2024 Klimawandel Podcast

Auch kleine Entscheidungen im Alltag einer Praxis können einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die neue Leitlinie zur "klimabewussten Verordnung von Inhalativa" geht mit gutem Beispiel voran, denn der Wechsel vom klimaschädlichen Dosieraerosol zum Pulverinhalator spart viele Tonnen CO2. Leitlinienautor PD Dr. Guido Schmiemann erklärt, warum nicht nur die Umwelt, sondern auch Patientinnen und Patienten davon profitieren.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

RAS-Blocker bei Hyperkaliämie möglichst nicht sofort absetzen

14.05.2024 Hyperkaliämie Nachrichten

Bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung steigen unter der Einnahme von Renin-Angiotensin-System(RAS)-Hemmstoffen nicht selten die Serumkaliumspiegel. Was in diesem Fall zu tun ist, erklärte Prof. Jürgen Floege beim diesjährigen Allgemeinmedizin-Update-Seminar.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.