Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 4/2022

13.10.2022 | Bruxismus | In der Diskussion

Kaufunktion, Kiefergelenk und CMD – der Weg zum funktionell gesunden Kauorgan: It’s all about chewing!

verfasst von: S. Congost, S. Kopp, N. Plein

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein natürliches Kausystem mit intakten, unverletzten Hart- und Weichgeweben weist diverse Merkmale auf, denen im Praxisalltag bei Diagnosestellung und Therapie unbedingt Beachtung geschenkt werden sollte. Dem mannigfaltigen Symptombild der kraniomandibulären Dysfunktion (CMD) liegen nachweislich biologische, psychologische und soziale Ursachen zugrunde. Unklar ist jedoch, wie diese Faktoren zu gewichten sind; derzeit wird dem biologischen Anteil aufgrund wissenschaftlicher Evidenz eine eher kleinere Rolle zugewiesen, die psychosozialen Anteile hingegen werden betont. In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie die biologischen Faktoren, d. h. die Biomechanik des Kausystems, in einer Weise berücksichtigt, beeinflusst und gestaltet werden können, dass ein Großteil der Patienten, die an einer CMD leiden, allein damit ursächlich behandelt werden können. In über 30 Jahren Praxiserfahrung gab es nicht einen Patienten, der eine physiologische Biomechanik des Kausystems und zugleich Funktionsstörungen oder Symptome einer CMD aufwies. Auch echter, zentralnervös bedingter Bruxismus tritt seltener auf als angenommen. Vielmehr sind Abrasionen an den Zähnen, die oftmals als Folge von Bruxismus angesehen werden, in Wirklichkeit Konsequenzen eines unphysiologischen Kauvorgangs im Sinne einer irregulären Kontaktführung. Ist ein physiologischer Kauvorgang nicht mehr möglich, setzt sich ein Teufelskreis in Gang, der die Zerstörung der Gewebe zunehmend beschleunigt. Eine Okklusion, die statisch und dynamisch interferenzfrei ist und natürliche Hartsubstanzmorphologien aufweist, garantiert einen physiologischen Kauvorgang. Demzufolge müssen beginnend mit der Entwicklung einer stabilen Kondylenposition hierfür lediglich die Voraussetzungen geschaffen werden – im funktionell-prophylaktischen Sinne am besten schon vom Jugendalter an.
Metadaten
Titel
Kaufunktion, Kiefergelenk und CMD – der Weg zum funktionell gesunden Kauorgan: It’s all about chewing!
verfasst von
S. Congost
S. Kopp
N. Plein
Publikationsdatum
13.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-022-00911-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Manuelle Medizin 4/2022 Zur Ausgabe

Informationen aus Österreich

Informationen aus Österreich

Informationen der ÄMKA

Informationen der ÄMKA

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.