Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 4/2021

09.04.2021 | Pflege | Schwerpunkt Zur Zeit gratis

Palliativmedizinische Lehre im Querschnittsbereich 13 unter dem Einfluss von COVID-19

verfasst von: Alexandra Scherg, Benjamin Ilse, Frank Elsner

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund der Coronavirus-disease-2019(COVID-19)-Pandemie wurde im Sommersemester (SoSe) 2020 an allen deutschen medizinischen Fakultäten die Präsenzlehre weitestgehend eingestellt. Betroffen war auch der Querschnittsbereich (QB) 13 Palliativmedizin mit einem Umfang von durchschnittlich 22 Unterrichtseinheiten (UE). Die Lehrenden waren aufgefordert, kurzfristig digitale Lehr- und Prüfungsangebote zu entwickeln.

Ziel

Ziel dieser Erhebung war, die Lehrsituation im QB 13 Palliativmedizin im SoSe 2020 unter dem Einfluss von COVID-19 abzubilden und daraus Vernetzungs- und Unterstützungsbedarf für die kommenden Semester abzuleiten.

Material und Methoden

Die Schlüsselpersonen der palliativmedizinischen Lehre aller 41 medizinischen Fakultäten in Deutschland wurden identifiziert und von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zur Teilnahme an einer Onlinebefragung mit SurveyMonkey® (SurveyMonkey Europe UC, Dublin, Irland) eingeladen. Der Fragebogen bestand aus 15 Items, die sich inhaltlich mit der Evaluation des vergangenen Semesters und dem Unterstützungsbedarf des kommenden Semesters befassten.

Ergebnisse

Von 41 Lehrverantwortlichen nahmen 16 an der Befragung teil. Der überwiegende Teil beschreibt die Durchführung der Lehrgestaltung im SoSe 2020 als gelungen. Unterstützung durch die Fakultäten war primär in Form digitaler Lehrstrukturen gegeben. Auch für das Wintersemester 2020/21 ist eine digitale Lehrgestaltung geplant. Häufig genutzt werden vertonte PowerPoint-Folien sowie das Konferenztool Zoom® (Zoom Video Communications, Inc., San Jose, CA, USA).

Schlussfolgerung

Die Gestaltung der Prüfungen im SoSe 2020 wird in der Selbsteinschätzung schlechter bewertet als die Lehrgestaltung, häufig fanden Präsenzprüfungen im Multiple-Choice-Format statt. Die Lehrenden wünschen sich von der DGP eine zentrale Erstellung und Sammlung von Lehr- und Prüfungsmaterialien.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Scherg A, Oechsle K, Coym A, Ilse B, Annweiler B, Alt-Epping B, Neukirchen M, Lemos M, Stummer T, Seibel J, Elsner F (2021) Die virtuelle Palliativpatientin – Pilotierung eines elektronischen Tools zur Prüfung kognitiver, psychomotorischer und affektiver palliativmedizinischer und schmerztherapeutischer Lerninhalte während der ärztlichen Ausbildung. Schmerz. Manuskriptnummer DSCH-D-20-00050R1 Scherg A, Oechsle K, Coym A, Ilse B, Annweiler B, Alt-Epping B, Neukirchen M, Lemos M, Stummer T, Seibel J, Elsner F (2021) Die virtuelle Palliativpatientin – Pilotierung eines elektronischen Tools zur Prüfung kognitiver, psychomotorischer und affektiver palliativmedizinischer und schmerztherapeutischer Lerninhalte während der ärztlichen Ausbildung. Schmerz. Manuskriptnummer DSCH-D-20-00050R1
Metadaten
Titel
Palliativmedizinische Lehre im Querschnittsbereich 13 unter dem Einfluss von COVID-19
verfasst von
Alexandra Scherg
Benjamin Ilse
Frank Elsner
Publikationsdatum
09.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-021-00548-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Der Schmerz 4/2021 Zur Ausgabe

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)

President's Corner (Mitteilungen der SPS)

Einführung zum Thema

Palliativmedizinische Lehre

Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft

Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.