Erschienen in:
11.02.2021 | Pflege | Schwerpunkt
Stand der palliativmedizinischen Lehre in Deutschland
Bestandsaufnahme an den medizinischen Fakultäten im Jahr 2018
verfasst von:
Lisa Ohlmeier, Alexandra Scherg, Benjamin Ilse, Frank Elsner
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 4/2021
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Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Erfassung der Entwicklung der palliativmedizinischen Lehre in Deutschland wurden seit 2006 wiederholt Lehrumfragen durchgeführt. Dabei konnten sowohl vor als auch nach Einführung des Querschnittsbereich 13 Palliativmedizin Unterschiede im Lehrangebot zwischen den Fakultäten aufgezeigt werden. Der aktuelle Stand der Lehre in Palliativmedizin soll in dieser Untersuchung dokumentiert werden.
Material und Methoden
Mithilfe eines 19 Fragen umfassenden elektronischen Fragebogens wurden die Lehrinfrastruktur, -organisation, -inhalte, -formate sowie Prüfungsinhalte und -formate an deutschen medizinischen Fakultäten im Jahr 2018 erfasst.
Ergebnisse
Es beteiligten sich im Jahr 2018 30 von 37 Fakultäten, an denen vor allem strukturelle Veränderungen, wie die Zunahme an Lehrstühlen sowie der gesteigerte Zugang zu Palliativstationen, festgestellt werden konnten. Mit zunehmenden Möglichkeiten zur Absolvierung eines Tertials im praktischen Jahr und innovativen, praktischen Lehreinheiten können Studierende ihr Wissen, Fertigkeiten und Haltungen in der Palliativmedizin nun vermehrt vertiefen.
Schlussfolgerung
Die Studie zeigt, dass bereits ein deutlicher Progress der Lehre sichtbar ist. In einigen Aspekten, wie Prüfungsformaten und Anzahl an Lehrstühlen, besteht jedoch noch Verbesserungspotenzial. In Ergänzung zu regelmäßigen Lehrstandserhebungen können Umfragen unter Studierenden hilfreich sein, die Qualität der Lehre zu evaluieren.