Erschienen in:
01.10.2020 | COVID-19 | Netzwerk Grundlagenforschung
Zur Zeit gratis
Lehrveranstaltungen in Zeiten von Covid-19
Zwei persönliche Erfahrungen aus dem ersten Online-Semester 2020
verfasst von:
Prof. Dr. K. Troidl, PD Dr. F. Simon
Erschienen in:
Gefässchirurgie
|
Ausgabe 7/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Die allermeisten Lehrenden hat die Umstellung auf die Online-Lehre im März 2020 mehr oder weniger überraschend getroffen und es blieb ihnen nur wenig Zeit zur Umstellung und Vorbereitung. Im Idealfall hatte der eine oder andere bereits Erfahrungen im E‑Learning oder wenigstens theoretische Fortbildungen in der Hochschuldidaktik mit digitaler Ausrichtung absolviert. Die Verwendung der Lern- und Lehrplattform beschränkte sich aus eigener Erfahrung bisher jedoch meistens auf die Kursanmeldung und als Dateispeichermedium. Wer auf einer Uni-Plattform wie z. B. Ilias (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) seine Kursinhalte zur Vor- bzw. Nachbereitung als PDF-File den Studierenden zur Verfügung gestellt hatte, war in der Regel bereits weiter in digitalen Medien bewandert als viele Kollegen. Nur ein halbes Jahr später haben wir das erste Online-Semester 2020 bewältigt und dachten uns „Zeit zur Reflexion“: Was kann bleiben? Wo müssen wir nachbessern? …