Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 4/2018

06.04.2018 | Die Verbände informieren

NEUE GRUNDVERORDNUNG ZUM DATENSCHUTZ

Das bürokratische Monster mit gesundem Menschenverstand bändigen

verfasst von: gc

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Zum 25. Mai 2018 wird das Datenschutzrecht in Europa grundlegend neu geordnet. Gemeinsam mit dem Mitte 2017 neu erlassenen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) tritt die europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Im medizinischen Bereich geht es um Vorschriften zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung, die auch in Arztpraxen verstärkt beachtet werden müssen. So müssen Praxen in Zukunft die Einhaltung der Datenschutzgrundsätze nachweisen können und die Informationspflichten gegenüber den Patienten werden ausgeweitet. Auf welche Weise die Patientendaten in der Praxis verarbeitet werden, ist zu dokumentieren und den Patienten — beispielsweise per Aushang — bekannt zu machen. Fremdfirmen, die Einblick in medizinische Daten erlangen können, etwa bei der EDV-Wartung, müssen Datenschutzerklärungen unterzeichnen. Ab einer Zahl von zehn Mitarbeitern muss ein qualifizierter interner oder externer Datenschutzbeauftragter einer Praxis benannt und der Datenschutzbehörde mitgeteilt werden. Neu ist auch, dass Behörden die Datenschutzmaßnahmen sowie deren Dokumentation zukünftig kontrollieren dürfen und bei Verstoß gegebenenfalls Strafen verhängen können. …
Metadaten
Titel
NEUE GRUNDVERORDNUNG ZUM DATENSCHUTZ
Das bürokratische Monster mit gesundem Menschenverstand bändigen
verfasst von
gc
Publikationsdatum
06.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-018-6346-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

NeuroTransmitter 4/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.