Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 12/2023

03.08.2023 | Peritoneal Surface Malignancy

Defining the Values and Quality of Life of Cancer Survivors Following Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: An International Survey Study

verfasst von: Chelsea M. Knotts, MD, Mayar A. Osman, BS, Aderinsola A. Aderonmu, MD, Nathan Bahary, MD, Patrick L. Wagner, MD, David L. Bartlett, MD, Casey J. Allen, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Advances in treatment of peritoneal surface malignancies including cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (CRS±HIPEC) have led to long-term survivorship, yet the subsequent quality of life (QOL) and values of these patients are unknown.

Patients and Methods

Survivors were offered surveys via online support groups. Novel items assessed how patients prioritized experience, costs, longevity, and wellbeing.

Results

Of the 453 gastrointestinal/hepatobiliary (GI/HPB) surgical patients that responded, 74 underwent CRS±HIPEC and were 54±12 years old, 87% female, and 93% white. Respondents averaged 29 months from diagnosis, with a maximum survival of 20 years. With a moderate level of agreement (W = 39%), rankings of value metrics among respondents were predictable (p < 0.001). Longevity and functional independence were ranked highest; treatment experience and cost of treatment were ranked lowest (p < 0.001). Those who underwent CRS±HIPEC or other GI/HPB surgeries reported the same rank order. QOL in CRS±HIPEC survivors, both mental (M-QOL) (44±13) and physical (P-QOL) (41±11) were lower than in the general population (50±10); p < 0.001. Impairments persisted throughout survivorship, but M-QOL improved over time (p < 0.05). When comparing CRS±HIPEC with other GI/HPB cancer surgery survivors, M-QOL (43±13 versus 43±14, p = 0.85) and P-QOL (40±11 versus 42±12, p = 0.41) were similar.

Conclusions

Although CRS±HIPEC survivors experience long-term mental and physical health impairments, they were similar to those experienced by survivors of other GI/HPB cancer surgeries, and their QOL improved significantly throughout survivorship. As CRS±HIPEC survivors prioritize longevity above all other metrics, survival benefit may outweigh a temporary reduction in QOL.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Halkia E, Kopanakis N, Nikolaou G, Spiliotis J. Cytoreductive surgery and HIPEC for peritoneal carcinomatosis. A review on morbidity and mortality. J BUON. 2015;20. Halkia E, Kopanakis N, Nikolaou G, Spiliotis J. Cytoreductive surgery and HIPEC for peritoneal carcinomatosis. A review on morbidity and mortality. J BUON. 2015;20.
10.
Zurück zum Zitat Stewart, AL, Ware JE, Measuring functioning and well-being: the medical outcomes study approach. 1992, Durham: Duke University Press. xxiii, 449 p Stewart, AL, Ware JE, Measuring functioning and well-being: the medical outcomes study approach. 1992, Durham: Duke University Press. xxiii, 449 p
12.
Zurück zum Zitat Ware JE, Kosinksi M, Keller SD. SF-12: {How} to Score the SF12 Physical & Mental Health Summary Scales, Third Edition. 2nd ed. Boston; 2001. Ware JE, Kosinksi M, Keller SD. SF-12: {How} to Score the SF12 Physical & Mental Health Summary Scales, Third Edition. 2nd ed. Boston; 2001.
19.
21.
Zurück zum Zitat Macrí A, Maugeri I, Trimarchi G, et al. Evaluation of quality of life of patients submitted to cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitionaeal chemotherapy for peritioneal carcinosis of gastrointestinal and ovarian origin and identification of factors influencing outcome. In Vivo (Brooklyn). 2009;23(1). Macrí A, Maugeri I, Trimarchi G, et al. Evaluation of quality of life of patients submitted to cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitionaeal chemotherapy for peritioneal carcinosis of gastrointestinal and ovarian origin and identification of factors influencing outcome. In Vivo (Brooklyn). 2009;23(1).
Metadaten
Titel
Defining the Values and Quality of Life of Cancer Survivors Following Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: An International Survey Study
verfasst von
Chelsea M. Knotts, MD
Mayar A. Osman, BS
Aderinsola A. Aderonmu, MD
Nathan Bahary, MD
Patrick L. Wagner, MD
David L. Bartlett, MD
Casey J. Allen, MD
Publikationsdatum
03.08.2023
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-023-14034-w

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Annals of Surgical Oncology 12/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.