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Die Gynäkologie

Ausgabe 11/2000

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Assistierte Reproduktion

T. Strowitzki, H. Hepp, K. Diedrich

Zum Thema

Gibt es Indikationen für “assisted hatching”

M. Montag, H. van der Ven

Zum Thema

Indikationsbereiche IVF bs. ICSI

T. Strowitzki

Weiterbildung

Diagnostik und Therapie des M. haemolyticus fetalis

O. Behrens, J. Schneider

Leser fragen – Experten antworten

Vaginale Blutungen

W.-D. Husstedt

Frauengesundheit in der Praxis

Gynäkologie und Frauengesundheit (Women's Health)

C. Lauritzen

Gynäkologie aktuell

Evaluation von Leitlinien

G. Ollenschläger, U. Oesingmann, F.W. Kolkmann

Gynäkologie aktuell

Wesen und Aufgaben des Qualitätsmanagements

H.-K. Selbmann

Fachnachricht: Fortbildung

Ärztliche Fortbildung erhält Berufshaftpflichtbonus

E.-G. Loch

Aktuelle Ausgaben

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Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

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