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08.03.2005 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Der ischämische Schlaganfall

Ein Update

verfasst von: PD Dr. D. G. Nabavi, Prof. Dr. E. B. Ringelstein

Erschienen in: CME

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Zusammenfassung

Der ischämische Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderung und Tod in Europa. Im Akutstadium ist die korrekte Identifizierung eines Schlaganfalls und die sofortige Einweisung in eine geeignete Einrichtung, möglichst in eine zertifizierte Stroke Unit, entscheidend. Therapeutisch kann durch systemische oder lokale Lysetherapie bis zu 6 h nach dem Insultereignis eine drastische Verbesserung des Outcome erzielt werden. Das breite Ursachenspektrum des Hirninfarkts erfordert eine differenzierte Diagnostik von Hirnparenchym, hirnversorgenden Gefäßen, kardialen Funktionen und Blutparametern. Dies ist die notwendige Voraussetzung für einen gezielten Ressourceneinsatz zur Sekundärprävention. Nur durch Optimierung von Prävention, Akutbehandlung, Rehabilitation und Nachsorge können die sozialmedizinischen und gesundheitsökonomischen Folgen des Schlaganfalls beherrscht werden. Dies erfordert eine noch engere Verzahnung von ambulanten und stationären Institutionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brainin M, Skyhøj T, Chamorro OA et al. for the EUSI Executive Committee and the EUSI Writing Committee (2004) Organization of Stroke Care: Education, Referral, Emergency management and Imaging, Stroke Units and Rehabilitation. Cerebrovasc Dis 17 [Suppl 2]: 1–14 Brainin M, Skyhøj T, Chamorro OA et al. for the EUSI Executive Committee and the EUSI Writing Committee (2004) Organization of Stroke Care: Education, Referral, Emergency management and Imaging, Stroke Units and Rehabilitation. Cerebrovasc Dis 17 [Suppl 2]: 1–14
2.
Zurück zum Zitat Brückmann HJ, Mayer T (2004) Therapie der akuten vertebrobasilären Thrombose. Klinische Neuroradiologie 14: 23–30 Brückmann HJ, Mayer T (2004) Therapie der akuten vertebrobasilären Thrombose. Klinische Neuroradiologie 14: 23–30
3.
Zurück zum Zitat Chinese Acute Stroke Trial (1997) Randomised placebo-controlled of early aspirin use in 20,000 patients with acute ischaemic stroke. Lancet 349: 1641–1649 Chinese Acute Stroke Trial (1997) Randomised placebo-controlled of early aspirin use in 20,000 patients with acute ischaemic stroke. Lancet 349: 1641–1649
4.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2002) Leitlinien der DGN. Primäre und sekundäre Prävention der zerebralen Ischämie. In: Diener HC, Hacke W (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 109–124, http://www.dgn.org/11.0.html Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2002) Leitlinien der DGN. Primäre und sekundäre Prävention der zerebralen Ischämie. In: Diener HC, Hacke W (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 109–124, http://​www.​dgn.​org/​11.​0.​html
6.
Zurück zum Zitat Diener HC, Bogousslavsky J, Brass LM et al. (2004) Aspirin and clopidogrel compared with clopidogrel alone after recent ischemic stroke or TIA in high-risk patients (MATCH): randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 364: 331–337 Diener HC, Bogousslavsky J, Brass LM et al. (2004) Aspirin and clopidogrel compared with clopidogrel alone after recent ischemic stroke or TIA in high-risk patients (MATCH): randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 364: 331–337
7.
Zurück zum Zitat Einhäupl KM, Diener HC, Hacke W, Hennerici M, Ringelstein EB (1999) Behandlung des akuten ischämischen Insultes. Dtsch Ärzteblatt 96: A1123–1130 Einhäupl KM, Diener HC, Hacke W, Hennerici M, Ringelstein EB (1999) Behandlung des akuten ischämischen Insultes. Dtsch Ärzteblatt 96: A1123–1130
8.
Zurück zum Zitat Gubitz G, Counsell C, Sandercock P, Signorini D (2000) Anticoagulants for acute ischemic stroke. Cochrane Database SysRev CD000024 Gubitz G, Counsell C, Sandercock P, Signorini D (2000) Anticoagulants for acute ischemic stroke. Cochrane Database SysRev CD000024
9.
Zurück zum Zitat Hacke W, Donnan G, Fieschi C et al. (2004) Association of outcome with early stroke treatment: pooled analysis of ATLANTIS, ECASS, and NINDS rt-PA stroke trials. Lancet 363: 768–774CrossRefPubMed Hacke W, Donnan G, Fieschi C et al. (2004) Association of outcome with early stroke treatment: pooled analysis of ATLANTIS, ECASS, and NINDS rt-PA stroke trials. Lancet 363: 768–774CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat International Stroke Trial Collaborative Group: The International Stroke Trial (1997) A randomised trial of aspirin, subcutaneous heparin, both, or neither among 19,435 patients with acute ischaemic stroke. Lancet 349: 1569–1581CrossRefPubMed International Stroke Trial Collaborative Group: The International Stroke Trial (1997) A randomised trial of aspirin, subcutaneous heparin, both, or neither among 19,435 patients with acute ischaemic stroke. Lancet 349: 1569–1581CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Johnston SC, Gress DR, Browner WS, Sidney S (2000) Short-term prognosis after emergency department diagnosis of TIA. JAMA 284: 2901–2906 Johnston SC, Gress DR, Browner WS, Sidney S (2000) Short-term prognosis after emergency department diagnosis of TIA. JAMA 284: 2901–2906
12.
Zurück zum Zitat Kolominsky-Rabas PL, Weber M, Gefeller O, Neundoerfer B, Heuschmann PU (2001) Epidemiology of ischemic stroke subtypes according to TOAST criteria: incidence, recurrence, and long-term survival in ischemic stroke subtypes: a population-based study. Stroke 32: 2735–2740PubMed Kolominsky-Rabas PL, Weber M, Gefeller O, Neundoerfer B, Heuschmann PU (2001) Epidemiology of ischemic stroke subtypes according to TOAST criteria: incidence, recurrence, and long-term survival in ischemic stroke subtypes: a population-based study. Stroke 32: 2735–2740PubMed
13.
Zurück zum Zitat Leys D, Kwiecinski H, Bogousslavsky J et al. for the EUSI Executive Committee and the EUSI Writing Committee (2004) Organization of stroke care: education, referral, emergency management and imaging, stroke units and rehabilitation. Cerebrovasc Dis 17 [Suppl 2]: 15–29CrossRefPubMed Leys D, Kwiecinski H, Bogousslavsky J et al. for the EUSI Executive Committee and the EUSI Writing Committee (2004) Organization of stroke care: education, referral, emergency management and imaging, stroke units and rehabilitation. Cerebrovasc Dis 17 [Suppl 2]: 15–29CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mas JL, Arquizan C, Lamy C et al. (2001) Recurrent cerebrovascular events associated with patent foramen ovale, atrial septum aneursyms, or both. N Engl J Med 345: 1740–1746CrossRefPubMed Mas JL, Arquizan C, Lamy C et al. (2001) Recurrent cerebrovascular events associated with patent foramen ovale, atrial septum aneursyms, or both. N Engl J Med 345: 1740–1746CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat NINDS rt-PA Stroke Study Group (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333: 1581–1587CrossRefPubMed NINDS rt-PA Stroke Study Group (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333: 1581–1587CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Rothwell PM, Eliasziw M, Gutnikov SA et al. (2003) Analysis of pooled data from the randomised controlled trials of endarterectomy for symptomatic carotid stenosis. Lancet 361: 107–116CrossRefPubMed Rothwell PM, Eliasziw M, Gutnikov SA et al. (2003) Analysis of pooled data from the randomised controlled trials of endarterectomy for symptomatic carotid stenosis. Lancet 361: 107–116CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Staessen JA, Wang JG, Thijs L (2001) Cardiovascular protection and blood pressure reduction: A meta-analysis. Lancet 358: 1305–1315 Staessen JA, Wang JG, Thijs L (2001) Cardiovascular protection and blood pressure reduction: A meta-analysis. Lancet 358: 1305–1315
18.
Zurück zum Zitat Stratton I, Adler AI, Neil HAW et al. (2000) Association of glycemiawith macrovascular and micirovascular complications of type-2 diabetes (UKPDS 35): prospective observational study. BMJ 321: 405–412CrossRefPubMed Stratton I, Adler AI, Neil HAW et al. (2000) Association of glycemiawith macrovascular and micirovascular complications of type-2 diabetes (UKPDS 35): prospective observational study. BMJ 321: 405–412CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Stroke Unit Trialists‘ Collaboration (2002) Organised inpatient (stroke unit) care for stroke. Cochrane Database Syst Rev 1: CD000197 Stroke Unit Trialists‘ Collaboration (2002) Organised inpatient (stroke unit) care for stroke. Cochrane Database Syst Rev 1: CD000197
20.
Zurück zum Zitat Toni D, Chamorro A, Kaste M, Lees K, Wahlgren NG, Hacke W, for the EUSI Executive Committee and the EUSI Writing Committee (2004) Acute treatment of ischaemic stroke. Cerebrovasc Dis 17 [Suppl 2]: 30–46 Toni D, Chamorro A, Kaste M, Lees K, Wahlgren NG, Hacke W, for the EUSI Executive Committee and the EUSI Writing Committee (2004) Acute treatment of ischaemic stroke. Cerebrovasc Dis 17 [Suppl 2]: 30–46
21.
Zurück zum Zitat Toole JF, Malinow MR, Chambless LE et al. (2004) Lowering homocysteine in patients with ischemic stroke to prevent recurrent stroke, myocardial infarction, and death. The Vitamin Intervention for Stroke Prevention (VISP) randomized controlled trial. JAMA 291: 565–575CrossRefPubMed Toole JF, Malinow MR, Chambless LE et al. (2004) Lowering homocysteine in patients with ischemic stroke to prevent recurrent stroke, myocardial infarction, and death. The Vitamin Intervention for Stroke Prevention (VISP) randomized controlled trial. JAMA 291: 565–575CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Der ischämische Schlaganfall
Ein Update
verfasst von
PD Dr. D. G. Nabavi
Prof. Dr. E. B. Ringelstein
Publikationsdatum
08.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-005-0010-6

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