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2022 | Diagnostik in der Pneumologie | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Vom Symptom zur Diagnose

verfasst von : Sonja Beckh

Erschienen in: Bildatlas der Lungensonographie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der technische Fortschritt bei den Sonographiegeräten, der zur Herstellung mobiler und sogar tragbarer Geräte geführt hat, hat den raschen Einsatz der Sonographie am Krankenbett für eine große Zahl von Indikationen ermöglicht. Der Schallkopf dient quasi als technische Erweiterung der tastenden Hand oder des Stethoskops. Bei Erkrankungen des Brustkorbs sind die Kardinalsymptome Brustschmerzen, Fieber und Dyspnoe. Diese Symptome können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten und ermöglichen dem Diagnostiker eine erste Orientierung. Das Ausmaß und die Intensität der einzelnen Symptome werden vor allem durch den Schweregrad der jeweiligen Erkrankung bestimmt.
Literatur
Zurück zum Zitat Al Deeb M, Barbic, Featherstone R et al (2014) Point-of-care ultrasonography for the diagnosis of acute cardiogenic pulmonary edema in patients presenting with acute dyspnea: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 8:843–852CrossRef Al Deeb M, Barbic, Featherstone R et al (2014) Point-of-care ultrasonography for the diagnosis of acute cardiogenic pulmonary edema in patients presenting with acute dyspnea: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 8:843–852CrossRef
Zurück zum Zitat Amsterdam EA, Kirk JD, Bluemke DA (2010) Testing of low-risk patients presenting to emergency department with chest pain. Circulation 122:1756–1776PubMedPubMedCentralCrossRef Amsterdam EA, Kirk JD, Bluemke DA (2010) Testing of low-risk patients presenting to emergency department with chest pain. Circulation 122:1756–1776PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Arntfield RT, Millington SJ (2012) Point of care ultrasound applications in the emergency department and intensive care unit – a review. Curr Cardiol Rev 8:98–108PubMedPubMedCentralCrossRef Arntfield RT, Millington SJ (2012) Point of care ultrasound applications in the emergency department and intensive care unit – a review. Curr Cardiol Rev 8:98–108PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat ATS (1999) Dyspnea – mechanisms, assessment, and management: a consensus statement. Am J Respir Crit Care Med 159:321–340CrossRef ATS (1999) Dyspnea – mechanisms, assessment, and management: a consensus statement. Am J Respir Crit Care Med 159:321–340CrossRef
Zurück zum Zitat Carey JA, Hamilton JR, Spencer DA, Gould K, Hasan A (1998) Empyema thoracis: a role for open thoracotomy and decortication. Arch Dis Child 79:510–513PubMedPubMedCentralCrossRef Carey JA, Hamilton JR, Spencer DA, Gould K, Hasan A (1998) Empyema thoracis: a role for open thoracotomy and decortication. Arch Dis Child 79:510–513PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Ceccarelli E, Masotti L, Barabesi L, Forconi S, Capelli R (2003) Pulmonary embolism in very old patients. Aging Clin Exp Res 15:117–122PubMedCrossRef Ceccarelli E, Masotti L, Barabesi L, Forconi S, Capelli R (2003) Pulmonary embolism in very old patients. Aging Clin Exp Res 15:117–122PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chavez MA, Shams N, Ellington LA et al (2014) Lung ultrasound for the diagnosis of pneumonia in adults: a systematic review and metaanalysis. Respir Res 15:50PubMedPubMedCentralCrossRef Chavez MA, Shams N, Ellington LA et al (2014) Lung ultrasound for the diagnosis of pneumonia in adults: a systematic review and metaanalysis. Respir Res 15:50PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Colice GI, Curtis A, Deslauriers J et al (2000) ACCP Consensus statement: medical and surgical treatment of parapneumonic effusions – an evidence-based guideline. Chest 118:1158–1171PubMedCrossRef Colice GI, Curtis A, Deslauriers J et al (2000) ACCP Consensus statement: medical and surgical treatment of parapneumonic effusions – an evidence-based guideline. Chest 118:1158–1171PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Copetti R, Cattarossi L (2008) Ultrasound diagnosis of pneumonia in children. Radiol Med 113:190–198PubMedCrossRef Copetti R, Cattarossi L (2008) Ultrasound diagnosis of pneumonia in children. Radiol Med 113:190–198PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Davies HE, Davies RJO, Davies CWH (2010) Management of pleural infection in adults: British Thoracic Society pleural disease guideline 2010. Thorax 65:ii41–ii53PubMed Davies HE, Davies RJO, Davies CWH (2010) Management of pleural infection in adults: British Thoracic Society pleural disease guideline 2010. Thorax 65:ii41–ii53PubMed
Zurück zum Zitat Diel R, Loytved C, Nienhaus A et al (2011) Neue Empfehlungen fur die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose. Deutsches Zentralkomitee zur Bekampfung der Tuberkulose. Pneumologie 65:359–378PubMedCrossRef Diel R, Loytved C, Nienhaus A et al (2011) Neue Empfehlungen fur die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose. Deutsches Zentralkomitee zur Bekampfung der Tuberkulose. Pneumologie 65:359–378PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fedullo PF, Morrus TA (2005) Pulmonary thromboembolism. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 1425–1458 Fedullo PF, Morrus TA (2005) Pulmonary thromboembolism. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 1425–1458
Zurück zum Zitat Fitzgerald FT, Murray JF (2005) History and physical examinations. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 493–510 Fitzgerald FT, Murray JF (2005) History and physical examinations. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 493–510
Zurück zum Zitat Gardelli G, Feletti F, Nanni A et al (2012) Chest Ultrasonography in the ICU. Respir Care 57:773–781PubMedCrossRef Gardelli G, Feletti F, Nanni A et al (2012) Chest Ultrasonography in the ICU. Respir Care 57:773–781PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hamm H (2005) Die Behandlung des parapneumonischen Ergusses und des Pleuraempyems. Pneumologie 59:696–703PubMedCrossRef Hamm H (2005) Die Behandlung des parapneumonischen Ergusses und des Pleuraempyems. Pneumologie 59:696–703PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heffner JE et al (2010) Diagnostic utility and clinical applications of imaging for pleural space infections. Chest 137:467–479PubMedCrossRef Heffner JE et al (2010) Diagnostic utility and clinical applications of imaging for pleural space infections. Chest 137:467–479PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hopewell PC (2005) Tuberculosis and other mycobacterial diseases. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 979–1043 Hopewell PC (2005) Tuberculosis and other mycobacterial diseases. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 979–1043
Zurück zum Zitat Hyacinthe AC, Broux C, Francony Gilles et al (2012) Diagnostic accuracy of ultrasonography in the acute assessment of common thoracic lesions after trauma. Chest 141:1177–1183PubMedCrossRef Hyacinthe AC, Broux C, Francony Gilles et al (2012) Diagnostic accuracy of ultrasonography in the acute assessment of common thoracic lesions after trauma. Chest 141:1177–1183PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kim OH, Kim WS, Kim MJ, Jung JY, Suh JH (2000) US in the diagnosis of pediatric chest diseases. Radiographics 20:653–671PubMedCrossRef Kim OH, Kim WS, Kim MJ, Jung JY, Suh JH (2000) US in the diagnosis of pediatric chest diseases. Radiographics 20:653–671PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kolditz M, Halank M, Hoffken G (2004) Parapneumonischer Erguss und Pleuraempyem – aktuelle Aspekte zu Einteilung, Diagnose und Therapie. Pneumologie 58:83–91PubMedCrossRef Kolditz M, Halank M, Hoffken G (2004) Parapneumonischer Erguss und Pleuraempyem – aktuelle Aspekte zu Einteilung, Diagnose und Therapie. Pneumologie 58:83–91PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kontos MC, Diercks DB, Kirk JD (2010) Emergency department and office-based evaluation of patients with chest pain. Mayo Clin Proc 85:285–295CrossRef Kontos MC, Diercks DB, Kirk JD (2010) Emergency department and office-based evaluation of patients with chest pain. Mayo Clin Proc 85:285–295CrossRef
Zurück zum Zitat Kreuter M, Herth FJF, Wenz H, Mathis G (2012) Sonographische Notfalldiagnostik des Thorax. Pneumologe 9:436–443CrossRef Kreuter M, Herth FJF, Wenz H, Mathis G (2012) Sonographische Notfalldiagnostik des Thorax. Pneumologe 9:436–443CrossRef
Zurück zum Zitat Kurz K, Giannitsis E, Meyer FJ (2005) Thoraxschmerz. Pneumologe 2:188–197CrossRef Kurz K, Giannitsis E, Meyer FJ (2005) Thoraxschmerz. Pneumologe 2:188–197CrossRef
Zurück zum Zitat Levin DL, Klein JS (1999) Imaging techniques for pleural space infections. Semin Respir Infect 14:31–38PubMed Levin DL, Klein JS (1999) Imaging techniques for pleural space infections. Semin Respir Infect 14:31–38PubMed
Zurück zum Zitat Lichtenstein DA, Meziere GA (2008) Relevance of lung ultrasound in the diagnosis of acute respiratory failure. The BLUE protocol. Chest 134:117–125PubMedPubMedCentralCrossRef Lichtenstein DA, Meziere GA (2008) Relevance of lung ultrasound in the diagnosis of acute respiratory failure. The BLUE protocol. Chest 134:117–125PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Maskell NA, Davies CWH, Nunn AJ et al (2005) U.K. trial of intrapleural streptokinase for pleural infection. N Engl J Med 352:865–874PubMedCrossRef Maskell NA, Davies CWH, Nunn AJ et al (2005) U.K. trial of intrapleural streptokinase for pleural infection. N Engl J Med 352:865–874PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mathis G (2014) Thromboembolism in ultrasound. Killing three birds with one stone. Chest 145:931–932PubMedCrossRef Mathis G (2014) Thromboembolism in ultrasound. Killing three birds with one stone. Chest 145:931–932PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Muller NL, Fraser RS, Lee KS, Johkoh T (2003) Diseases of the lung. Lippincott, Philadelphia, S 45–46 Muller NL, Fraser RS, Lee KS, Johkoh T (2003) Diseases of the lung. Lippincott, Philadelphia, S 45–46
Zurück zum Zitat Murray JF, Gebhart GF (2005) Chest pain. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 848–865 Murray JF, Gebhart GF (2005) Chest pain. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 848–865
Zurück zum Zitat Ramnath RR, Heller RM, Ben-Ami T et al (1998) Implications of early sonographic evaluation of parapneumonic effusions in children with pneumonia. Pediatrics 101:68–71PubMedCrossRef Ramnath RR, Heller RM, Ben-Ami T et al (1998) Implications of early sonographic evaluation of parapneumonic effusions in children with pneumonia. Pediatrics 101:68–71PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Reißig A, Gorg C (2012) Pneumonie und diffus parenchymale Erkrankungen im Lungenultraschall. Pneumologe 9:444–451CrossRef Reißig A, Gorg C (2012) Pneumonie und diffus parenchymale Erkrankungen im Lungenultraschall. Pneumologe 9:444–451CrossRef
Zurück zum Zitat Reißig A, Gorg C, Mathis G (2009) Transthorakale Sonografie bei der Diagnostik pulmonaler Erkrankungen: ein systematischer Zugang. Ultraschall in Med 30:438–458CrossRef Reißig A, Gorg C, Mathis G (2009) Transthorakale Sonografie bei der Diagnostik pulmonaler Erkrankungen: ein systematischer Zugang. Ultraschall in Med 30:438–458CrossRef
Zurück zum Zitat Roth AR, Basello GM (2003) Approach to the adult patient with fever of unknown origin. Am Fam Physician 68:2223–2228PubMed Roth AR, Basello GM (2003) Approach to the adult patient with fever of unknown origin. Am Fam Physician 68:2223–2228PubMed
Zurück zum Zitat Sartori S, Tombesi P, Trevisani L, Nielsen I, Tassinari D, Abbasciano V (2007) Accuracy of transthoracic sonography in detection of pneumothorax after sonographically guided lung biopsy: prospective comparison with chest radiography. AJR 188:37–41PubMedCrossRef Sartori S, Tombesi P, Trevisani L, Nielsen I, Tassinari D, Abbasciano V (2007) Accuracy of transthoracic sonography in detection of pneumothorax after sonographically guided lung biopsy: prospective comparison with chest radiography. AJR 188:37–41PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schonfeld N, Haas W, Richter E et al (2013) Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie nichttuberkuloser Mykobakteriosen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekampfung der Tuberkulose (DZK) und der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Pneumologie 67:605–633PubMedCrossRef Schonfeld N, Haas W, Richter E et al (2013) Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie nichttuberkuloser Mykobakteriosen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekampfung der Tuberkulose (DZK) und der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Pneumologie 67:605–633PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Squizzato A, Rancan E, Dentali F et al (2013) Diagnostic accuracy of lung ultrasound for pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. J Thromb Haemost 11:1269–1278PubMedCrossRef Squizzato A, Rancan E, Dentali F et al (2013) Diagnostic accuracy of lung ultrasound for pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. J Thromb Haemost 11:1269–1278PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stulbarg MS, Adams L (2005) Dyspnea. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 815–830 Stulbarg MS, Adams L (2005) Dyspnea. In: Mason RJ, Murray JF, Broaddus VC, Nadel JA (Hrsg) Textbook of respiratory medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 815–830
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Frascisco M (2008) Lung ultrasound in the evaluation of patients with pleuritic pain in the emergency department. J Emerg Med 34:179–186PubMedCrossRef Volpicelli G, Frascisco M (2008) Lung ultrasound in the evaluation of patients with pleuritic pain in the emergency department. J Emerg Med 34:179–186PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wustner A, Gehmacher O, Hammerle S et al (2005) Ultraschalldiagnostik beim stumpfen Thoraxtrauma. Ultraschall Med 26:285–290PubMedCrossRef Wustner A, Gehmacher O, Hammerle S et al (2005) Ultraschalldiagnostik beim stumpfen Thoraxtrauma. Ultraschall Med 26:285–290PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Vom Symptom zur Diagnose
verfasst von
Sonja Beckh
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62409-8_11

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