Skip to main content

2020 | Diagnostische Radiologie | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Physiologie des oberflächlichen Venensystems

verfasst von : E. Mendoza, R. Delfrate, C. Franceschi, S. Gianesini, B. Kahle

Erschienen in: Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im vorhergehenden Kapitel wurde die Anatomie des Venensystems beschrieben. Die Duplexsonographie der Beinvenen stellt nicht nur die Venen als Struktur dar, sondern zeigt auch den Blutfluss in den Venen. Um diesen analysieren zu können, ist das Verständnis des normalen Flusses und die Deutung pathologischer Flüsse unverzichtbar, ebenso der Wege des normalen und des pathologischen Blutflusses, sowie der möglichen Rezirkulationskreise.
Literatur
Zurück zum Zitat Baird RN, Abbott WM (1977) Elasticity and compliance of canine femoral and jugular vein segments. Am J Physiol 233(1):H15–H21PubMed Baird RN, Abbott WM (1977) Elasticity and compliance of canine femoral and jugular vein segments. Am J Physiol 233(1):H15–H21PubMed
Zurück zum Zitat Bernardini E et al (2010) Development of primary superficial venous insufficiency: the ascending theory. Observational and hemodynamic data from a 9 year experience. Ann Vasc Surg 24(6):709–720CrossRef Bernardini E et al (2010) Development of primary superficial venous insufficiency: the ascending theory. Observational and hemodynamic data from a 9 year experience. Ann Vasc Surg 24(6):709–720CrossRef
Zurück zum Zitat Chastanet S, Pittaluga P (2013) Patterns of reflux in the great saphenous vein system. Phlebology 28(Suppl 1):39–46CrossRef Chastanet S, Pittaluga P (2013) Patterns of reflux in the great saphenous vein system. Phlebology 28(Suppl 1):39–46CrossRef
Zurück zum Zitat Caggiati A (2006) Age-related variations of varicose veins anatomy. J Vasc Surg 44:1291–5CrossRef Caggiati A (2006) Age-related variations of varicose veins anatomy. J Vasc Surg 44:1291–5CrossRef
Zurück zum Zitat Chiarugi G, Bucciante L (1975) Istituzioni di anatomia dell’uomo. 11. Aufl. In F. Vallardi ed. S 2:675–693, S 3:729–736 Chiarugi G, Bucciante L (1975) Istituzioni di anatomia dell’uomo. 11. Aufl. In F. Vallardi ed. S 2:675–693, S 3:729–736
Zurück zum Zitat Delfrate R (2010) Manuale di emodinamica venosa degli arti inferiori. Fantigrafica. ISBN 9788890496837 Delfrate R (2010) Manuale di emodinamica venosa degli arti inferiori. Fantigrafica. ISBN 9788890496837
Zurück zum Zitat Delfrate R (2014) A new diagnostic approach to varicose veins: haemodynamic evaluation and treatment. Lorenadioni Publisher, Folgaria Delfrate R (2014) A new diagnostic approach to varicose veins: haemodynamic evaluation and treatment. Lorenadioni Publisher, Folgaria
Zurück zum Zitat Delfrate R, Mendoza E (2018) Minimally invasive surgical treatment of pelvic leak points. In: Zamboni M (Hrsg) Gianesini; saphenous vein-sparing strategies in chronic venous disease. Springer, Cham, S 203–215CrossRef Delfrate R, Mendoza E (2018) Minimally invasive surgical treatment of pelvic leak points. In: Zamboni M (Hrsg) Gianesini; saphenous vein-sparing strategies in chronic venous disease. Springer, Cham, S 203–215CrossRef
Zurück zum Zitat Dodd H, Cockett FB (1976) The pathology and surgery of the veins of the lower limb. Churchill Livingstone, New York Dodd H, Cockett FB (1976) The pathology and surgery of the veins of the lower limb. Churchill Livingstone, New York
Zurück zum Zitat Evans CJ, Allan PL, Lee AJ, Bradbury AW, Ruckley CV, Fowkes FGR (1998) Prevalence of venous reflux in the general population on duplex scanning: the Edinburgh vein study. J Vasc Surg 28:767–776CrossRef Evans CJ, Allan PL, Lee AJ, Bradbury AW, Ruckley CV, Fowkes FGR (1998) Prevalence of venous reflux in the general population on duplex scanning: the Edinburgh vein study. J Vasc Surg 28:767–776CrossRef
Zurück zum Zitat Franceschi C, Bahnini A (2005) Treatment of lower extremity venous insufficiency due to pelvic leak points in women. Ann Vasc Surg 19:1–6CrossRef Franceschi C, Bahnini A (2005) Treatment of lower extremity venous insufficiency due to pelvic leak points in women. Ann Vasc Surg 19:1–6CrossRef
Zurück zum Zitat Habenicht M, Rabe E, Felix Amsler, Mendoza E (2016) Toe elevation manoeuvre to assess venous reflux in comparison to manual calf compression and release, Vasa, 45(4):299–304 Habenicht M, Rabe E, Felix Amsler, Mendoza E (2016) Toe elevation manoeuvre to assess venous reflux in comparison to manual calf compression and release, Vasa, 45(4):299–304
Zurück zum Zitat Hach W, Hach-Wunderle V (1994) Die Rezirkulationskreise der primären Varikose – Pathophysiologische Grundlagen zur chirurgischen Therapie. Springer, BerlinCrossRef Hach W, Hach-Wunderle V (1994) Die Rezirkulationskreise der primären Varikose – Pathophysiologische Grundlagen zur chirurgischen Therapie. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Hennies F, Kahle B (2001) Bleibt der Korrelationsindex aus venösem und arteriellen Stromzeitvolumen (VAFI) über einen längeren Messzeitraum stabil? Phlebologie 30:53–59CrossRef Hennies F, Kahle B (2001) Bleibt der Korrelationsindex aus venösem und arteriellen Stromzeitvolumen (VAFI) über einen längeren Messzeitraum stabil? Phlebologie 30:53–59CrossRef
Zurück zum Zitat Huck K (2005) Kursbuch Doppler- und Duplexsonographie. Thieme, New York Huck K (2005) Kursbuch Doppler- und Duplexsonographie. Thieme, New York
Zurück zum Zitat Kahle B, Hummel S, Kirchner P (2001) Quantifizierung des Effektes von Varizenoperationen auf die venöse Hämodynamik mittels des Veno-Arteriellen Flow-Index (VAFI). Phlebologie 30:1–6CrossRef Kahle B, Hummel S, Kirchner P (2001) Quantifizierung des Effektes von Varizenoperationen auf die venöse Hämodynamik mittels des Veno-Arteriellen Flow-Index (VAFI). Phlebologie 30:1–6CrossRef
Zurück zum Zitat Kahle B, Hennies F, Bolz S, Pritsch M (2003) The Reproducibility of the Ratio of volume flow in the common femoral vein and artery (VAFI) for quantification of the severity of venous insufficiency. VASA 32:199–203CrossRef Kahle B, Hennies F, Bolz S, Pritsch M (2003) The Reproducibility of the Ratio of volume flow in the common femoral vein and artery (VAFI) for quantification of the severity of venous insufficiency. VASA 32:199–203CrossRef
Zurück zum Zitat Labropoulos N, Tiongson J, Pryor L, Tassiopoulos AK, Kang SS, Mansour A, Baker WH (2003) Definition of venous reflux in lower-extremity veins. J Vasc Surg 38:793–798CrossRef Labropoulos N, Tiongson J, Pryor L, Tassiopoulos AK, Kang SS, Mansour A, Baker WH (2003) Definition of venous reflux in lower-extremity veins. J Vasc Surg 38:793–798CrossRef
Zurück zum Zitat Lattimer CR, Azzam M, Papaconstandinou JA, Villasin M, Ash S, Kalodiki E (2018) Neuromuscular electrical stimulation reduces sludge in the popliteal vein. J Vasc Surg: Venous and Lym Dis 6:154–62 Lattimer CR, Azzam M, Papaconstandinou JA, Villasin M, Ash S, Kalodiki E (2018) Neuromuscular electrical stimulation reduces sludge in the popliteal vein. J Vasc Surg: Venous and Lym Dis 6:154–62
Zurück zum Zitat Lurie F, Comerota A, Eklof B, Kistner RL, Labropoulos N, Lohr J, Marston W, Meissner M, Moneta G, Neglen P, Neuhardt D, Padberg F, Welsh HJ (2012) Multicenter assessment of venous reflux by duplex ultrasound. J Vasc Surg 55:437–445CrossRef Lurie F, Comerota A, Eklof B, Kistner RL, Labropoulos N, Lohr J, Marston W, Meissner M, Moneta G, Neglen P, Neuhardt D, Padberg F, Welsh HJ (2012) Multicenter assessment of venous reflux by duplex ultrasound. J Vasc Surg 55:437–445CrossRef
Zurück zum Zitat Mendoza E (2002) CHIVA – Ein Handbuch. Arrien, Wunstorf Mendoza E (2002) CHIVA – Ein Handbuch. Arrien, Wunstorf
Zurück zum Zitat Mendoza E, Berger V, Zollmann C, Bomhoff M, Amsler F (2011) Kaliberreduktion der V. saphena magna und der V. femoralis communis nach CHIVA. Phlebologie 40:73–78CrossRef Mendoza E, Berger V, Zollmann C, Bomhoff M, Amsler F (2011) Kaliberreduktion der V. saphena magna und der V. femoralis communis nach CHIVA. Phlebologie 40:73–78CrossRef
Zurück zum Zitat Norgren L, Thulesius O, Gjöres JE, Söderlundh S (1974) Foot-volumetry and simultaneous venous pressure measurements for evaluation of venous insufficiency. Vasa 3(2):140–7PubMed Norgren L, Thulesius O, Gjöres JE, Söderlundh S (1974) Foot-volumetry and simultaneous venous pressure measurements for evaluation of venous insufficiency. Vasa 3(2):140–7PubMed
Zurück zum Zitat Norgren L, Thulesius O (1975) Pressure-volume characteristics of foot veins in normal cases and patients with venous insufficiency. Blood Vessels 12(1):1–12PubMed Norgren L, Thulesius O (1975) Pressure-volume characteristics of foot veins in normal cases and patients with venous insufficiency. Blood Vessels 12(1):1–12PubMed
Zurück zum Zitat Ramelet AA, Crebassa V, Carlos D’Alotto C, Buero G, Gillet JL, Grenot-Mercier A, Kuepfer S, Mendoza E, Monsallier JM, Obermayer A, Pacheco K, Pros N, Rastel D, Soulie D (2017) Anomalous intraosseous venous drainage: Bone perforators? Phlebology 32(4):241–248 Ramelet AA, Crebassa V, Carlos D’Alotto C, Buero G, Gillet JL, Grenot-Mercier A, Kuepfer S, Mendoza E, Monsallier JM, Obermayer A, Pacheco K, Pros N, Rastel D, Soulie D (2017) Anomalous intraosseous venous drainage: Bone perforators? Phlebology 32(4):241–248
Zurück zum Zitat Rass K, Pasquini C, Hamsch C, Gräber S, Frings N, Tilgen W (2010) Venoarterial flow index steadiliy improves after endovenous laser treatment oft he great saphenous ven. Dermatol Surg 36(11):1691–1699CrossRef Rass K, Pasquini C, Hamsch C, Gräber S, Frings N, Tilgen W (2010) Venoarterial flow index steadiliy improves after endovenous laser treatment oft he great saphenous ven. Dermatol Surg 36(11):1691–1699CrossRef
Zurück zum Zitat Rouviere H (1974) Anatomie humaine, Bd 2, 11. Aufl. Masson, Paris Rouviere H (1974) Anatomie humaine, Bd 2, 11. Aufl. Masson, Paris
Zurück zum Zitat Rudolphi P, Hunold P, Kahle B (2012) Quantitative Erfassung desSchweregrads der venösen Insuffizienz anhand der Hämodynamik. Posterpräsentation 54. DGP-Jahrestagung in Lübeck Rudolphi P, Hunold P, Kahle B (2012) Quantitative Erfassung desSchweregrads der venösen Insuffizienz anhand der Hämodynamik. Posterpräsentation 54. DGP-Jahrestagung in Lübeck
Zurück zum Zitat Rudolphi PB, Recke A, Langan EA, Hunold P, Kahle BK (2016) Are sonographically measured vascular haemodynamic parameters reproducible using magnetic resonance imaging? Eur J Vasc Endovasc Surg 52(5):665–672CrossRef Rudolphi PB, Recke A, Langan EA, Hunold P, Kahle BK (2016) Are sonographically measured vascular haemodynamic parameters reproducible using magnetic resonance imaging? Eur J Vasc Endovasc Surg 52(5):665–672CrossRef
Zurück zum Zitat Silbernagel S, Despopoulos A (1988) Taschenatlas der Physiologie, 3. Aufl. Thieme, New York Silbernagel S, Despopoulos A (1988) Taschenatlas der Physiologie, 3. Aufl. Thieme, New York
Zurück zum Zitat Trendelenburg F (1891) Ueber die Unterbindung der Vena saphena magna bei Unterschenkelvaricen. Beiträge zur Klinischen Chirurgie (Tübingen) 7:195–210 Trendelenburg F (1891) Ueber die Unterbindung der Vena saphena magna bei Unterschenkelvaricen. Beiträge zur Klinischen Chirurgie (Tübingen) 7:195–210
Zurück zum Zitat Vincent JR, Jones GT, Hill GB (2011) van RIj AM; Failure of microvenous valves in small superficial veins is a key to the skin changes of venous insufficiency. J Vasc Surg 54:62S–9SCrossRef Vincent JR, Jones GT, Hill GB (2011) van RIj AM; Failure of microvenous valves in small superficial veins is a key to the skin changes of venous insufficiency. J Vasc Surg 54:62S–9SCrossRef
Zurück zum Zitat Zamboni P, Gianesini S, Menegatti E, Tacconi G, Palazzo A, Liboni A (2010) Great saphenous varicose vein surgery without saphenofemoral junction disconnection. Br J Surg 97:820–825CrossRef Zamboni P, Gianesini S, Menegatti E, Tacconi G, Palazzo A, Liboni A (2010) Great saphenous varicose vein surgery without saphenofemoral junction disconnection. Br J Surg 97:820–825CrossRef
Zurück zum Zitat Zamboni P, Marcellino MG, Cappelli M, Feo CV, Bresadola V, Vasquez G, Liboni A (1998) Saphenous vein sparing surgery: principles, techniques and results. J Cardiovasc Surg 39:151–162 Zamboni P, Marcellino MG, Cappelli M, Feo CV, Bresadola V, Vasquez G, Liboni A (1998) Saphenous vein sparing surgery: principles, techniques and results. J Cardiovasc Surg 39:151–162
Zurück zum Zitat Zamboni P, Marcellino MG, Portaluppi F, Manfredini R, Feo CV, Quaglio D, Liboni A (1996) The relationship between in vitro and in vivo venous compliance measurement. Int Angiol 15(2):149–52PubMed Zamboni P, Marcellino MG, Portaluppi F, Manfredini R, Feo CV, Quaglio D, Liboni A (1996) The relationship between in vitro and in vivo venous compliance measurement. Int Angiol 15(2):149–52PubMed
Metadaten
Titel
Physiologie des oberflächlichen Venensystems
verfasst von
E. Mendoza
R. Delfrate
C. Franceschi
S. Gianesini
B. Kahle
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58982-3_3

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.