1. Einleitung
2. TKM-Curriculum: Qualifikationsstufen
-
TKM-Zertifikat (TKM-AnwenderInnen),
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TKM-Ausbildungs-Zertifikat (TKM-AusbilderInnen).
3. TKM-Zertifikat
3.1. Eingangsvoraussetzungen und Ausbildungsabschnitte
Abschnitt | Erläuterung |
---|---|
Eingangsvoraussetzungen | Berufsabschluss „LogopädIn“ oder „akademische(r) SprachtherapeutIn“ |
Mind. 2‑jährige spezifische berufspraktische Tätigkeit mit mindestens 20 behandelten DysphagiepatientInnen | |
Mind. 30 h Aus- oder Fortbildung im Bereich Dysphagiemanagement | |
Basisseminar | 30 UE |
Theoretische und praktische Prüfung | |
Supervisions- und Behandlungsphase | 20 TE TKM direkte Supervision |
40 TE TKM indirekte Supervision | |
Fallberichte | 2 Fallberichte oder analoge Leistungen (siehe 3.4) |
Abschlussprüfung | Prüfungsgespräch (30 min) |
3.2. TKM-Basisseminar: Erwerb von Grundlagenkenntnissen und praktischen Handlungskompetenzen
Basisthemen | Grundlagen, Erwerb von Kenntnissen (12 UE) | 30 UEa | ReferentInnenb |
1. Tracheotomie | Indikationen, Kontraindikationen bzw. Alternativen, Zeitpunkt und Arten der Tracheotomie | 0,5 | FÄ LogaS |
Implikationen zu Stabilität des Tracheostomas | |||
Komplikationen der Tracheotomie | |||
Auswirkungen der Tracheotomie auf Atemtiefe (Totraumverkleinerung) | |||
Luftstromführung, Geruch, Geschmack, Husten, Phonation und Kommunikation | |||
2. Trachealkanülen (TK) | Indikationen, Komponenten und Varianten: Cuff, einlumige Kanüle und Kanüle mit Innenseele, Techniken der Kanülenfixierung, Fenestrierung, subglottische Absaugung, Vocal-Aid-Funktion, Beatmungskanülen, Platzhalter, Stomapflaster | 1,5 | FÄ LogaS Pfl-ITS |
Kriterien zur TK-Auswahl: Funktion, Größe, Außen- und Innendurchmesser, Länge, Material, Krümmungswinkel, Lage der Fenestrierung, Länge des Tracheostomakanals, Erkrankungsstadium | |||
Bestimmung des Luftwegs mit unterschiedlichen TK-Varianten | |||
Cuff-Blockung, Blockungsarten (Nieder‑, Hochdruck, Foam, Lanz), Cuff-Druck-Kontrolle, Entblockung, Wechsel der Innenkanülen, Ventile und Verschlusskappen | |||
3. Absaugen | Indikationsstellung | 0,5 | FÄ LogaS Pfl-ITS |
Vorbereitung und Material | |||
Geschlossene Absaugsysteme | |||
Transnasales, innerkanüläres, endotracheales Absaugen | |||
Risiko- und Komplikationsmanagement, persönliche Schutzausrüstung | |||
4. Pflege von Tracheostoma (TS) und TK | TK-Reinigung, TS-Pflege | 0,5 | FÄ LogaS Pfl-ITS |
Tracheostomakompressen | |||
Fixiertechniken und Prophylaxe von Stomaweitung u. a. Komplikationen | |||
Befeuchtung und Entzündungsprophylaxe | |||
TS-Komplikationen: Entzündungen, Stenosen, Granulationen, Blutungen, Ulzerationen | |||
5. Trachealkanülenwechsel (TKW) | Wechselintervalle und Indikationsstellungen | 0,5 | FÄ LogaS Pfl-ITS |
Material, Vorgehen, Risiken | |||
TKW mit/ohne Führungsdraht | |||
Möglichkeiten der TK-Lagekontrolle | |||
6. TK-assoziierte Komplikationen | Cuff-assoziierte Komplikationen | 1,0 | FÄ LogaS |
Fehllagen der TK (z. B. verdeckte Fenestrierung, tracheale und stomatale Druckläsionen) | |||
Obstruktionen | |||
Luftverlust parastomal und Abdichttechniken | |||
Stridor, Trachealstenosen, Tracheomalazie, Blutungen, Hautemphysem | |||
Diagnostik und Management TK-assoziierter Komplikationen | |||
7. Notfallsituationen | Monitoring | 0,5 | FÄ LogaS Pfl-ITS |
Kenntnis gestaffelter Notfallschemata | |||
Notfallinterventionen im Kontext der TKM-Dysphagiebehandlung | |||
8. Klinische und instrumentelle Diagnostik im TKM | Screeningverfahren und klinische Schluckuntersuchung: Zeitpunkt und Vorgehen | 2,0 | LogaS FÄ |
Aspirationsdiagnostik/Färbetests: Indikation, Reliabilität, Durchführung | |||
Instrumentelle TKM-Diagnostik: endoskopische (FEES) und radiologische (VFSS) Diagnostik, TK-Inspektion, Tracheoskopie und Bronchoskopie | |||
Diagnostik der Hustenfunktion: quantitative und qualitative Methoden | |||
9. Therapeutische Interventionen | Kriterien und Kontraindikationen für Entblocken und sukzessives Okklusionstraining, Unterschiede Okklusion bei Verschlusskappen, exspiratorische Okklusion bei Sprechventilen | 1,5 | LogaS FÄ |
Indikation und therapeutische Intention der Luftstromführung und der verschiedenen Okklusionsformen, Effekte auf Sekret- und Speichelmanagement, Phonation und Hustenfunktion | |||
10. Orale Ernährung | Möglichkeiten und Risiken des oralen Kostaufbaus im Kontext des TKM | 0,5 | LogaS FÄ |
11. Speichel- und Sekretmanagement | Dysphagietherapeutische Maßnahmen | 0,5 | LogaS FÄ Pfl-ITS |
Befeuchtung, Sekretmodulation, Sekretexpektoration | |||
Medikamentöse Speichel- und Sekretreduktion | |||
12. TK-Weaning | Dysphagietherapeutische Maßnahmen zur Unterstützung der Dekanülierungsfähigkeit: Unterstützung von Speichelmanagement, Atemfunktion und Husteneffektivität | 1,0 | LogaS FÄ |
Dekanülierungspfade: spontane und gestufte Pfade | |||
Indikation und Effekte des Downsizing, Anpassung des TK-Typs | |||
Risikoabwägung und Absprachen im multidisziplinären Team | |||
13. Dekanülierung | Voraussetzungen und Kriterien für die Dekanülierbarkeit und Dekanülierungserfolg | 1,0 | LogaS FÄ |
Vorgehen bei der Dekanülierung | |||
Dekanülierungshindernisse (z. B. persistierende schwere Dysphagie, insuffiziente Hustentriggerung und Hustenkraft, oropharyngeales und bronchiales Sekret, Beatmungsnotwendigkeit, Stenosen) | |||
Schwierige Dekanülierungen (z. B. Platzhaltereinsatz) | |||
Prozedere nach der Dekanülierung, Verschluss des Tracheostomas und Komplikationsprophylaxe | |||
Techniken und Probleme der Platzhalteranlage, einschl. endoskopischer Kontrolle | |||
14. Vorgehen bei nichtdekanülierbaren PatientInnen | Gründe der Nichtdekanülierbarkeit (z. B. supra-/subglottische und glottale Stenosen, funktionelle Atemwegsstenosen, insuffizientes Sekretmanagement, insuffiziente Reinigungsfunktionen) | 0,5 | LogaS FÄ |
Epithelialisierung des Tracheostomas, TK-Anpassung | |||
Möglichkeiten für Sprech‑, Ess- und Trinkfunktion | |||
TKM in der Pädiatrie (1 UE) | |||
15. TK-Versorgung in der Pädiatrie | TK-Auswahl bei Säuglingen und Kindern (ggf. Nichtanwendbarkeit der Tubusregel zur Sicherung eines ausreichenden TK-Innendurchmessers) | 1,0 | FÄ LogaS Pfl-ITS |
Komplikationen und Prävention: akzidentelle Dekanülierung, Druckulzera, Hypergranulation, subglottische und tracheale Stenosen, Infektionen | |||
Familiäres Umfeld: Interaktion, Schulung | |||
16. Dekanülierung | Pädiatrische Dekanülierungspfade | ||
Sprechventile und Gefahr von CO2-Retentionen | |||
Rechtliche und formale Aspekte (1 UE) | |||
17. Rechtliche Aspekte | Delegationsprinzip (materielle und formale Qualifikation, Pflichten der Delegierenden und der DelegationsnehmerInnen, insb. gegenseitige Information, Absprachen über das Vorgehen, Übernahmeverantwortung) | 0,5 | Juristen FÄ LogaS |
Medizinproduktegesetz | |||
18. Formale Aspekte | Multidisziplinäres Behandlungsteam: Aufgaben und Absprachen | ||
Benefit und Implikationen standardisierter Prozesse, z. B. Absaugen, TK-Pflege, Dekanülierung | |||
TKM auf der Intensivstation (ICU; 4 UE) | |||
19. ICU-spezifische Ätiologien | Multifaktorielle Dysphagieursachen und Komplikationen, Postextubationsdysphagie, ICU Acquired Weakness | 0,5 | FÄ LogaS |
Veränderte Luftstromführung bei TK und Beatmung | |||
Ösophagogastrale Motilitätsstörungen | |||
Ventilatorinduzierte Zwerchfelldysfunktion | |||
Akutes Lungenversagen (ARDS) | |||
20. Beatmung und Intubation | Anatomie und Physiologie der Atmung | 1,5 | FÄ Pfl-IST LogaS |
Pathophysiologie und Beatmungsindikationen | |||
Funktion und Grundbegriffe maschineller Beatmung, invasive und nichtinvasive Beatmungstherapie, Beatmungsmodi | |||
Endotracheale Intubation, Komplikationen der Intubation | |||
Risiken und Langzeitfolgen der Beatmung | |||
21. ICU-Besonderheiten des TKM | Luftstromführung mit TK unter Beatmung | 1,5 | LogaS FÄ |
Above-Cuff-Vocalization | |||
Leckage-Beatmung | |||
Kriterien für Spontanatemversuche | |||
Kriterien für die Cuff-Entblockung | |||
Dekanülierungspfade und -kriterien | |||
Physikalische und therapeutische Maßnahmen, mechanische In- und Exsufflatoren, NIV, High-Flow-Therapie, atmungstherapeutische Maßnahmen | |||
22. Funktionelle Dysphagietherapie – ICU | Lagerung und funktionelle Frühmobilisation | 1 | LogaS FÄ |
Orale Hygiene | |||
Neuromodulatorische Therapieverfahren | |||
Praxisthemen | Erwerb praktischer Handlungskompetenzen (11 UE) | ||
Trachealkanülen-Handling | Blocken/Entblocken der TK | 2,0 | LogaS FÄ Pfl-ITS |
Wechsel der Innenkanülen (fenestriert, nichtfenestriert) | |||
Verwenden von HME-Filtern, Verschlusskappen und Sprechventilen | |||
Sauerstoffzufuhr | |||
Physiologische Luftstromführung | Luftstromführung mit fenestrierter/nichtfenestrierter Innenkanüle/TK | 1,5 | LogaS FÄ |
Luftstromführung (Fingerverschluss, Sprechventil, Verschlusskappe) | |||
Übungen zur Luftstromführung bei pädiatrischen PatientInnen | |||
Übungen zur Luftstromführung und zur Above-Cuff-Vocalization bei beatmeten PatientInnen | |||
Färbetests/Absaugen | Absaugen transnasal, innerkanülär, endotracheal (am Übungsdummy), atraumatisches Absaugen | 2,0 | LogaS FÄ Pfl-ITS |
Mind. 10-mal je TeilnehmerIn/Modalität | |||
Durchführung von Färbetests | |||
Komplikationen und Notfallsituationen | Training Ablauf von Notfallschemata für die unterschiedlichen Komplikationssituationen; Dekanülierung/Rekanülierung (Trachealkanülenwechsel mit und ohne Führungsdraht) | 2,5 | FÄ Pfl-ITS LogaS |
Mind. 10-mal je TeilnehmerIn | |||
Übungen zur Diagnostik, Fallbesprechungen | Verdeutlichung, Diskussion und Vertiefung der Inhalte durch Fallbeispiele | 3 | FÄ LogaS |
Entwicklung eines Diagnostik- und Behandlungsplans | |||
Befundinterpretation nach klinischer oder instrumenteller Untersuchung bzw. Färbetest |
3.3. Supervisions- und Behandlungsphase: TKM-Anwendung mit direkter und indirekter Supervision
TKM mit direkter Supervision
TKM mit indirekter Supervision
Anforderungen im TKM-Zertifikat
3.4. Fallberichte
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Informationen zu PatientInnen, klinischem Setting und Krankheitsbild,
-
klinische Befunde, verwendete Diagnostikmethoden, Interpretation und Therapieableitung,
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therapeutische Interventionen: Art und Durchführung, Behandlungsdauer und -verlauf, weitere relevante Interventionen,
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ggf. Nachuntersuchungen,
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Diskussion, Reflexion und Schlussfolgerungen,
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PatientInnenperspektive.
3.5. Prüfungen im TKM-Zertifikat
Theoretische Prüfung (Basisseminar) | Mind 25 Fragen. dabei mindestens 1 Frage aus jedem der 22 Basisthemen (Tab. 2) |
Praktische Prüfung (Basisseminar) | Mind. 45 min, Prüfungsbereiche: Trachealkanülen-Handling Physiologische Luftstromführung und Okklusionstraining Färbetests/Absaugen Komplikationen und Notfallinterventionen |
Fallberichte | 2 Fallberichte oder analoge Leistungen (siehe 3.4) |
Abschlussprüfung | Prüfungsgespräch (mind. 30 min): Erläuterung und vertiefende Fragen zu den eingereichten Fallberichten, Grundlagenkenntnissen und praktischen Handlungskompetenzen, 2 PrüferInnen bzw. 1 PrüferIn und 1 BeisitzerIna; SupervisorIn und PrüferIn dürfen nicht identisch sein |
4. TKM-Ausbildungs-Zertifikat
4.1. Eingangsvoraussetzungen und Ausbildungsabschnitte
Abschnitt | Erläuterung |
---|---|
Eingangsvoraussetzungen | TKM-Zertifikat |
Mind. 4‑jährige spezifisch berufspraktische Tätigkeit (Dysphagietherapie) | |
Mindestens 2‑jähriger Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich TKM nach Erwerb des TKM-Zertifikats mit mind. 40 behandelten tracheotomierten DysphagiepatientInnen | |
Nachweis von insgesamt 30 direkt supervidierten und insgesamt 100 indirekt supervidierten TKM-TE (mind. 5 unterschiedliche PatientInnen)a | |
4 Fallberichtea (davon mind. ein komplexer klinischer Verlauf) oder analoge Leistungen | |
Prüfung | Prüfungsgespräch (mind. 60 min), Themenbereiche: |
Erläuterungen zu den eingereichten Fallberichten | |
Kenntnisse der empirischen Basis, klinischer Transfer | |
Problemstellungen und Lösungen in komplexen klinischen Situationen, bei pädiatrischen TK-PatientInnen und im ICU-Setting | |
Einschätzung und Reflexion unterschiedlicher Vorgehensweisen und Behandlungspfade im TKM | |
Erfahrungen, Hürden und Motivation in der Ausbildung von TKM-TherapeutInnen | |
2 PrüferInnen bzw. 1 PrüferIn und 1 BeisitzerInb |
4.2. Prüfungen im TKM-Ausbildungs-Zertifikat
5. Prüfungsberechtigung zum TKM-Ausbildungs-Zertifikat
6. Übergangsregelungen
Qualifikationsstufe | Erläuterung |
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TKM-Zertifikat | Mind. 2‑jährige berufspraktische Tätigkeit mit mind. 2 Jahren Erfahrung im TKM nach dem Examen |
Nachweis von mindestens 20 behandelten tracheotomierten PatientInnen mit mind. 500 TKM-TE (mind. 30 min; siehe 7) | |
Nachweis von mind. 30 h Aus- oder Weiterbildung im Dysphagiemanagement | |
2 Fallberichte oder analoge Leistungen (siehe 4.3) | |
Theoretische und praktische Prüfung (mind. 20 min): Kenntnisse, Transferwissen und praktische Handlungskompetenzen im Bereich TK-Handling und Okklusionstraining, Absaugen, Komplikationen und Notfallinterventionen (Tab. 2) | |
TKM-Ausbildungs-Zertifikat | Mind. 4‑jährige berufspraktische Schwerpunkttätigkeit im TKM |
Nachweis von mind. 30 h Aus- oder Weiterbildung im Dysphagiemanagement | |
Nachweis von mindestens 60 behandelten tracheotomierten PatientInnen mit mind. 750 TKM-TE (mind. 30 min; siehe 7) | |
Einweisung und praktische Anleitung in das TKM von mind. 3 LogaS; alternativ können je 20 UE (à 45 min) Lehr- oder Ausbildungstätigkeit im TKM anerkannt werden | |
2 Fallberichte, davon mind. 1 komplexer Fall bzw. analoge Leistungen (siehe 3.4) | |
Theoretische und praktische Prüfung (mind. 60 min): fachliche Kompetenzen und Transferwissen im Bereich TK-Handling und Okklusionstraining, Absaugen, Komplikationen und Notfallmanagement, Kompetenz in Wissensvermittlung, Darstellung und Abwägung komplexer Themen |