Skip to main content
Erschienen in: Annals of Vascular Surgery 2/2006

01.03.2006

External Iliac Artery Stent Mucormycosis in a Renal Transplant Patient

verfasst von: Christos D. Liapis, MD, FACS, FRCS, Georgios L. Petrikkos, MD, Kosmas I. Paraskevas, MD, Anna Skiada, MD, Alex C. Nikolaou, MD, Giorgos Tzortzis, MD, Alkiviadis G. Kostakis, MD

Erschienen in: Annals of Vascular Surgery | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A Mucorales infection of an external iliac artery stent in a renal transplant patient is described. Following a kidney transplantation operation and an acute rejection of the transplant, an aneurysm developed at the site of the arterial ligation and three stents were inserted. Two months following insertion of the stents, recurrent episodes of peripheral thromboembolism occurred. Histological examination of the thrombus revealed hyphae characteristic of mucormycosis. A combination of surgical and medical treatment with intravenous liposomal amphotericin B was applied, which led to complete cure of the disease without infection recurrence after 1 year of follow-up.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Myles O, Thomas WJ, Daniels JT, et al. Infected endovascular stents managed with medical therapy alone. Catheter Cardiovasc Interv 2000;51:471-476PubMedCrossRef Myles O, Thomas WJ, Daniels JT, et al. Infected endovascular stents managed with medical therapy alone. Catheter Cardiovasc Interv 2000;51:471-476PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sugar AM. Agents of mucormycosis and related species. In: Mandell GL, Bennett JE, Dollin R (eds), Mandell, Douglas and Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, 5th ed. Philadelphia: Churchill Livingstone, 2000, pp 2685-2695 Sugar AM. Agents of mucormycosis and related species. In: Mandell GL, Bennett JE, Dollin R (eds), Mandell, Douglas and Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, 5th ed. Philadelphia: Churchill Livingstone, 2000, pp 2685-2695
3.
Zurück zum Zitat Ribes JA, Vanover-Sams, Baker DJ. Zygomycetes in human disease. Clin Microbiol Rev 2000;13:236-301PubMedCrossRef Ribes JA, Vanover-Sams, Baker DJ. Zygomycetes in human disease. Clin Microbiol Rev 2000;13:236-301PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Yeung CK, Cheng VC, Lie Ak, et al. Invasive disease due to Mucorales: a case report and review of the literature. Hong Kong Med J 2001;7:180-188PubMed Yeung CK, Cheng VC, Lie Ak, et al. Invasive disease due to Mucorales: a case report and review of the literature. Hong Kong Med J 2001;7:180-188PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bunt TJ, Gill HK, Smith DC, et al. Infection of a chronically implanted iliac artery stent. Ann Vasc Surg 1997;11:529-532PubMedCrossRef Bunt TJ, Gill HK, Smith DC, et al. Infection of a chronically implanted iliac artery stent. Ann Vasc Surg 1997;11:529-532PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Guest SS, Kirsch CM, Baxter R, et al. Infection of a subclavian venous stunt in a hemodialysis patient. Am J Kidney Dis 1995;26:377-380PubMedCrossRef Guest SS, Kirsch CM, Baxter R, et al. Infection of a subclavian venous stunt in a hemodialysis patient. Am J Kidney Dis 1995;26:377-380PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat DeMaioribus CA, Anderson CA, Popham SS, et al. Mycotic renal artery degeneration and systemic sepsis caused by an infected renal artery stent. J Vasc Surg 1998;28:547-550PubMedCrossRef DeMaioribus CA, Anderson CA, Popham SS, et al. Mycotic renal artery degeneration and systemic sepsis caused by an infected renal artery stent. J Vasc Surg 1998;28:547-550PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Leroy O, Martin E, Prat A, et al. Fatal infection of coronary stent implantation. Cathet Cardiovasc Diagn 1996;39:168-170PubMedCrossRef Leroy O, Martin E, Prat A, et al. Fatal infection of coronary stent implantation. Cathet Cardiovasc Diagn 1996;39:168-170PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bouchart F, Dubar A, Bessou J, et al. Pseudomonas aeruginosa coronary stent infection. Ann Thorac Surg 1997;64:1810-1813PubMedCrossRef Bouchart F, Dubar A, Bessou J, et al. Pseudomonas aeruginosa coronary stent infection. Ann Thorac Surg 1997;64:1810-1813PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gordon GI, Vogelzgang RL, Curry RH, et al. Endovascular infection after renal artery stent placement. J Vasc Interv Radiol 1996;7:669-672PubMedCrossRef Gordon GI, Vogelzgang RL, Curry RH, et al. Endovascular infection after renal artery stent placement. J Vasc Interv Radiol 1996;7:669-672PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dummer SJ, Ho M. Infections in renal transplant recipients. In: Mandell G, Bennett JE, Dolin R (eds), Principles and Practice of Infectious Disease, 3rd ed. New York: Churchill Livingstone, pp 3148-3159 Dummer SJ, Ho M. Infections in renal transplant recipients. In: Mandell G, Bennett JE, Dolin R (eds), Principles and Practice of Infectious Disease, 3rd ed. New York: Churchill Livingstone, pp 3148-3159
12.
Zurück zum Zitat Fischer J, Tuazon CU, Geelhoed GW. Mucormycosis in transplant patients. Am Surg 1980;46:315-332 Fischer J, Tuazon CU, Geelhoed GW. Mucormycosis in transplant patients. Am Surg 1980;46:315-332
13.
Zurück zum Zitat Singh N, Gayowski T, Singh J, et al. Invasive gastrointestinal zygomycosis in a liver transplant recipient: case report and review of zygomycosis in solid-organ transplant recipients. Clin Infect Dis 1995;20:617-620PubMed Singh N, Gayowski T, Singh J, et al. Invasive gastrointestinal zygomycosis in a liver transplant recipient: case report and review of zygomycosis in solid-organ transplant recipients. Clin Infect Dis 1995;20:617-620PubMed
14.
Zurück zum Zitat Carbone KM, Pennington LR, Gimenez LF, et al. Mucormycosis in renal transplant patients. A report of two cases and review of the literature. Q J Med 1985;57:825-831PubMed Carbone KM, Pennington LR, Gimenez LF, et al. Mucormycosis in renal transplant patients. A report of two cases and review of the literature. Q J Med 1985;57:825-831PubMed
15.
Zurück zum Zitat Chkhotua A, Yussim A, Tovar A, et al. Mucormycosis of the renal allograft: case report and review of the literature. Transpl Int 2001;14:438-441PubMedCrossRef Chkhotua A, Yussim A, Tovar A, et al. Mucormycosis of the renal allograft: case report and review of the literature. Transpl Int 2001;14:438-441PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ng TT, Campbell CK, Rothera M, et al. Successful treatment of sinusitis caused by Cunninghamella bertholletiae. Clin Infect Dis 1994;19:313-316PubMed Ng TT, Campbell CK, Rothera M, et al. Successful treatment of sinusitis caused by Cunninghamella bertholletiae. Clin Infect Dis 1994;19:313-316PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tomford JW, Whittlesey D, Ellner JJ, et al. Invasive primary cutaneous phycomycosis in diabetic leg ulcers. Arch Surg 1980;115:770-771PubMed Tomford JW, Whittlesey D, Ellner JJ, et al. Invasive primary cutaneous phycomycosis in diabetic leg ulcers. Arch Surg 1980;115:770-771PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kontoyannis DP, Wessel VC, Bodey GP, et al. Zygomycosis in the 1990s in a tertiary-care cancer center. Clin Infect Dis 2000;30:851-856CrossRef Kontoyannis DP, Wessel VC, Bodey GP, et al. Zygomycosis in the 1990s in a tertiary-care cancer center. Clin Infect Dis 2000;30:851-856CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Petrikkos G, Skiada A, Sambatakou H, et al. Mucormycosis: ten-year experience at a tertiary-care center in Greece. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2003;22:753-756PubMedCrossRef Petrikkos G, Skiada A, Sambatakou H, et al. Mucormycosis: ten-year experience at a tertiary-care center in Greece. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2003;22:753-756PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
External Iliac Artery Stent Mucormycosis in a Renal Transplant Patient
verfasst von
Christos D. Liapis, MD, FACS, FRCS
Georgios L. Petrikkos, MD
Kosmas I. Paraskevas, MD
Anna Skiada, MD
Alex C. Nikolaou, MD
Giorgos Tzortzis, MD
Alkiviadis G. Kostakis, MD
Publikationsdatum
01.03.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Vascular Surgery / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 0890-5096
Elektronische ISSN: 1615-5947
DOI
https://doi.org/10.1007/s10016-006-9007-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Annals of Vascular Surgery 2/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.