Zusammenfassung
Eine 35-jährige adipöse Patientin (BMI 43 kg/m2) stellt sich vor mit seit 3 Jahren bestehendem unerfülltem Kinderwunsch, dabei im letzten Jahr auch nach Abschluss von 4 Clomifen-Zyklen. Klinisch präsentiert sie neben einem unregelmäßigen Zyklus mit z. T. mehrmonatigen Amenorrhöphasen auch ein männliches Behaarungsmuster (Nabelstraße, Kinn, Geheimratsecken, Brustwarzen). Im Rahmen einer Abklärung wegen gehäuften Auftretens von Diabetes mellitus Typ 2 in der Familienanamnese zeigte sich ein erhöhter HOMA-Index, ohne andere diagnostische Kriterien eines Diabetes mellitus Typ 2 zu erfüllen. Die Patientin fragt, ob ein Therapieversuch mit Metformin oder eine bariatrische Operation am ehesten zu einer Erfüllung des Kinderwunsches führen könne. Was soll man ihr raten?