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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 1/2012

Inhalt (9 Artikel)

Guest Review Article

Thymoma and thymic carcinoma

Federico Venuta, Erino A. Rendina, Marco Anile, Tiziano de Giacomo, Domenico Vitolo, Giorgio F. Coloni

Current Topics Review Article

Surgery for atrial fibrillation: recent progress and future perspective

Takashi Nitta, Yosuke Ishii, Shun-ichiro Sakamoto

Original Article

Morphological evaluation of areas of damage in blunt cardiac injury and investigation of traffic accident research

Noriyoshi Kutsukata, Yuichiro Sakamoto, Kunihiro Mashiko, Masami Ochi

Original Article

Efficacy of functional operability algorithm for octogenarians with primary lung cancer

Hideo Umezu, Shinichiro Miyoshi, Osamu Araki, Yohko Karube, Motohiko Tamura, Satoru Kobayashi, Hiromi Ishihama, Masayuki Chida

Original Article

Role of pulmonary resection in the diagnosis and treatment of limited-stage small cell lung cancer: revision of clinical diagnosis based on findings of resected specimen and its influence on survival

Takashi Iwata, Noritoshi Nishiyama, Koshi Nagano, Nobuhiro Izumi, Shinjiro Mizuguchi, Takuma Tsukioka, Ryuhei Morita, Kyukwang Chung, Shoji Hanada, Kiyotoshi Inoue

Case Report

Hammock mitral valve in an adult patient

Takayoshi Kato, Shinji Tomita, Mototsugu Tamaki, Yasuhide Okawa, Hitoshi Matsuo, Ryu-hei Tanaka

Case Report

One-stage operation for esophageal perforation of a thoracic aortic aneurysm

Yutaka Imoto, Akira Sese, Masato Sakamoto, Yoshie Ochiai, Hirokazu Noshiro, Akihiko Uchiyama

Case Report

Muscle plombage for extensive bronchial necrosis after right lower lobectomy

Kenji Tetsuka, Shunsuke Endo, Yoshihiko Kanai, Shinichi Otani, Shinichi Yamamoto, Tsuyoshi Hasegawa

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.