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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 3/2024

Inhalt (8 Artikel)

Original Article

Experimental observation on a new chimney-shaped mechanical valve completely implanted above the mitral annulus in animals

Yongchao Yu, Fan Yang, Ming Qin, Xufeng Wei, Shangyi Yu, Dejun Gong, Guokun Wang, Hao Tang, Zhiyun Xu

Original Article

A comparison between stand-alone left atrial appendage occlusion and resection as a method of preventing cardiogenic thromboembolic stroke

Akihiro Yoshimoto, Yoshihiro Suematsu, Kanan Kurahashi, Hidetomi Takahashi, Takafumi Inoue

Original Article

CircRUNX1 drives the malignant phenotypes of lung adenocarcinoma through mediating the miR-5195-3p/HMGB3 network

Yan Wang, Hui Li, Wenbin Chen, Xiaoliang Huang, Renliang Fan, Meijia Xu, Li Zou

Original Article

Can modified frailty index predict postoperative complication after lung cancer surgery?

Hironobu Wada, Hidemi Suzuki, Yuichi Sakairi, Kazuhisa Tanaka, Yuki Sata, Takahide Toyoda, Terunaga Inage, Yukiko Matsui, Ichiro Yoshino

Original Article

Predictors of residual simultaneous multiple ground-glass nodule progression after dominant lesion resection

Tomohiro Miyoshi, Kenta Tane, Joji Samejima, Keiju Aokage, Masahiro Tsuboi

Original Article

Mortality burden and future projections of major risk factors for esophageal cancer in China from 1990 to 2019

Guibin Wu, Qingxiang Wu, Juan Xu, Genhua Gao, Tingting Chen, Guowei Chen

How to Do It

Internal circular suture annuloplasty for aortic valve repair

Norihiko Shiiya, Naoki Washiyama, Daisuke Takahashi, Kazumasa Tsuda, Yuko Ohashi, Kayoko Natsume

Rapid Communication

Adjustable external Dacron annuloplasty in aortic valve repair

Ilir Hysi, Bertrand Boutie, Olivier Fabre

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.