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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Genitale: Vagina

verfasst von : Christl Reisenauer

Erschienen in: Komplikationen in der Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe blicken wir auf eine lange Tradition vaginaler Operationstechniken zurück. Diese stellen evidenzbasiert die Operationstechniken mit den wenigsten Komplikationen bzw. der geringsten Morbidität dar. Eine anatomietreue Operationsweise, eine exakte Blutstillung und komprimierende Maßnahmen des Wundgebietes durch einen Vaginalstreifen tragen zur problemlosen Wundheilung bei. Mehr als bei allen anderen Operationen weitet sich die Indikationsstellung zum vaginalen Vorgehen mit der Erfahrung des Operateurs aus. Komplikationen sind einerseits von der operativen Erfahrung des Operateurs und andererseits dem Schwierigkeitsgrad des Eingriffes abhängig. Dieses Buchkapitel thematisiert potenzielle Komplikationen alltäglicher vaginaler Eingriffe.
Literatur
Zurück zum Zitat Baessler K et al. (2016) S2e Leitlinie Diagnostik und Therapie des weiblichen Descensus genitalis. AWMF Rg. Nr. 015-006. Zugegriffen: 30. Dez. 2019 Baessler K et al. (2016) S2e Leitlinie Diagnostik und Therapie des weiblichen Descensus genitalis. AWMF Rg. Nr. 015-006. Zugegriffen: 30. Dez. 2019
Zurück zum Zitat Carter P, Fou L, Whiter F, Delgado Nunes V, Hasler E, Austin C et al. (2020) Management of mesh complications following surgery for stress urinary incontinence or pelvic organ prolapse: a systematic review. BJOG 127:28–35CrossRef Carter P, Fou L, Whiter F, Delgado Nunes V, Hasler E, Austin C et al. (2020) Management of mesh complications following surgery for stress urinary incontinence or pelvic organ prolapse: a systematic review. BJOG 127:28–35CrossRef
Zurück zum Zitat Diez-Itza I, Aizpitarte I, Becerro A (2007) Risk factors for the recurrence of pelvic organ prolapse after vaginal surgery: a review at 5 years after surgery. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 18(11):1317–1324CrossRef Diez-Itza I, Aizpitarte I, Becerro A (2007) Risk factors for the recurrence of pelvic organ prolapse after vaginal surgery: a review at 5 years after surgery. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 18(11):1317–1324CrossRef
Zurück zum Zitat Fialkow MF, Newton KM, Weiss NS (2008) Incidence of recurrent pelvic organ prolapse 10 years following primary surgical management: a retrospective cohort study. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 19(11):1483–1487 Fialkow MF, Newton KM, Weiss NS (2008) Incidence of recurrent pelvic organ prolapse 10 years following primary surgical management: a retrospective cohort study. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 19(11):1483–1487
Zurück zum Zitat Liaci AL, Boesmueller H, Huebner M, Brucker SY, Reisenauer C (2017) Perivaginal benign masses: diagnosis and therapy in a series of 66 women. Arch Gynecol Obstet 295:367–374CrossRef Liaci AL, Boesmueller H, Huebner M, Brucker SY, Reisenauer C (2017) Perivaginal benign masses: diagnosis and therapy in a series of 66 women. Arch Gynecol Obstet 295:367–374CrossRef
Zurück zum Zitat Neis KJ et al. (2015) S3 Indikation und Methodik der Hysterektomie bei benignen Erkrankungen. AWMF Rg. Nr. 015/070. Zugegriffen: 30. Dez. 2019 Neis KJ et al. (2015) S3 Indikation und Methodik der Hysterektomie bei benignen Erkrankungen. AWMF Rg. Nr. 015/070. Zugegriffen: 30. Dez. 2019
Zurück zum Zitat Pemberton JH, Swash M, Henry MM (2002) The Pelvic Floor dysfunction and disorders. W.B. Saunders, Philadelphia Pemberton JH, Swash M, Henry MM (2002) The Pelvic Floor dysfunction and disorders. W.B. Saunders, Philadelphia
Zurück zum Zitat Reisenauer C (2015) Vesicovaginal fistulas: a gynecological experience in 41 cases at a German pelvic floor center. Arch Gynecol Obstet 292:245–253CrossRef Reisenauer C (2015) Vesicovaginal fistulas: a gynecological experience in 41 cases at a German pelvic floor center. Arch Gynecol Obstet 292:245–253CrossRef
Zurück zum Zitat Richter K, bearbeitet und herausgegeben von Franz Heinz und Volker Terruhn (1998) Gynäkologische Chirurgie des Beckenbodens. Thieme, Stuttgart Richter K, bearbeitet und herausgegeben von Franz Heinz und Volker Terruhn (1998) Gynäkologische Chirurgie des Beckenbodens. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wallwiener D, Jonat W, Kreienberg R, Friese K, Diedrich K, Beckmann MW (2009) Atlas der gynäkologischen Operationen, 7. Aufl. Thieme, Stuttgart Wallwiener D, Jonat W, Kreienberg R, Friese K, Diedrich K, Beckmann MW (2009) Atlas der gynäkologischen Operationen, 7. Aufl. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Genitale: Vagina
verfasst von
Christl Reisenauer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60625-4_22

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