Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 6/2021

13.12.2021 | Prisma

Glosse

Geschichten zu Weihnachten

verfasst von: Robert Bublak

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Weihnachten wird's und also höchste Zeit, sich wieder einmal des Anteils zu erinnern, den die Senonen am Fest der Feste halten. In Gänsekreisen erinnert man sich ganz gewiss, und ziemlich sicher mit einigem Schrecken. Zwar ist es jetzt auch schon wieder rund 2400 Jahre her, dass der keltische Volksstamm Kurs aufnahm, Rom zu erobern, zu plündern und zu brandschatzen. Für die Gänse indes hat dieser Vorläufer des Sacco di Roma Folgen bis auf den heutigen Tag. Im alten Rom nämlich schnatterten die Gänse der Göttin Juno der Legende nach Alarm und halfen so, wenigstens die Burg auf dem Kapitolshügel gegen den Angriff der Senonen zu verteidigen. Sich selbst taten die Tiere damit hingegen einen - sit venia verbo - Bärendienst: Den frühen Christen gab die anhaltende Verehrung der heiligen Gänse willkommenen Anlass, ihnen den Hals umzudrehen, um sie zur Feier der Geburt des Christkinds in gebotener Andacht als Weihnachtsbraten zu verzehren. …
Metadaten
Titel
Glosse
Geschichten zu Weihnachten
verfasst von
Robert Bublak
Publikationsdatum
13.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-021-2441-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Gastro-News 6/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.