Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 1-2/2023

23.01.2023 | Hämatologie | Interview

Patientenzentrierung in der Onkologie

Interview mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Martens, Direktor der Medizinischen Klinik III an der SLK-Klinik GmbH am Gesundbrunnen in Heilbronn sowie Geschäftsführender Vorstand des Tumorzentrums Heilbronn-Franken

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 1-2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Medizinische Klinik III des Klinikums am Gesundbrunnen in Heilbronn – einer Klinik in kommunaler Trägerschaft – wurde 2007 gegründet. Seither ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Martens Direktor der Medizinischen Klinik III mit den Schwerpunkten Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Zudem ist er im Vorstand des Tumorzentrum Heilbronn-Franken, das seit mehr als 10 Jahren nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist. Schon während seiner Tätigkeit am Universitätsklinikum Freiburg lag sein Fokus auf der zielgerichteten Tumortherapie. Und es ist ihm ein Anliegen, dass diese Therapiestrategien jeder und jedem zugutekommt, unabhängig davon, wo der Betroffene seinen Lebensmittelpunkt hat. Darüber sprachen wir mit ihm; auch vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Krebspatientinnen und Patienten in den kommenden Jahren deutlich steigen wird. …
Metadaten
Titel
Patientenzentrierung in der Onkologie
Interview mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Martens, Direktor der Medizinischen Klinik III an der SLK-Klinik GmbH am Gesundbrunnen in Heilbronn sowie Geschäftsführender Vorstand des Tumorzentrums Heilbronn-Franken
Publikationsdatum
23.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hämatologie
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 1-2/2023
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-022-00462-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2023

best practice onkologie 1-2/2023 Zur Ausgabe

Das könnte Sie auch interessieren

Persönlichkeiten aus der Onkologie im Gespräch
Eine Ausgabe, ein Interview

Persönlichkeiten aus der Onkologie im Gespräch

In jeder Ausgabe der Zeitschrift best practice onkologie steht eine Expertin oder ein Experte Rede und Antwort zu seinem Werdegang und seinen onkologischen Themen. Es erwartet Sie ein persönlicher Blick auf Entwicklungen, die die Krebsforschung und die Versorgung von onkologischen Patientinnen und Patienten aktuell prägen und in Zukunft verändern könnten. 

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.