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Erschienen in: Die Gynäkologie 3/2024

03.01.2024 | Harninkontinenz | CME

Diagnostik der Harninkontinenz

verfasst von: Nina Albers, Dr. med. Julia von Schell, Prof. Dr. med. Markus Hübner

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 3/2024

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Zusammenfassung

Die Diagnostik der Harninkontinenz stellt einen essenziellen Baustein dar, der es ermöglichen soll, eine Grundlage für die Entwicklung einer nachhaltig wirksamen Therapie zu erhalten. Hierbei ist neben einer guten Apparatediagnostik vor allem initial eine spezifische Anamnese nicht nur wesentlich, sondern häufig bereits wegweisend. In den Fällen, in denen selbst ein genaues Hinterfragen die Situation unklar bleiben lässt, hilft die spezifische urogynäkologische Diagnostik, die in verschiedenen Bereichen über die einer klassisch-gynäkologischen Evaluation hinaus geht. Hierzu gehören eine kompartimentspezifische vaginale Spekulumeinstellung, die Introitussonographie einschließlich Restharn- und Nierensonographie sowie, falls notwendig, Urodynamik und Zystoskopie. Fragebögen können helfen, die Anamnese zu verifizieren. Diese umfassende Diagnostik ermöglicht so eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beutel ME, Hessel A, Schwarz R et al (2005) Prevalence of urinary incontinence in the German population. Der Urologe Ausg A 44:232–238CrossRefPubMed Beutel ME, Hessel A, Schwarz R et al (2005) Prevalence of urinary incontinence in the German population. Der Urologe Ausg A 44:232–238CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Female Urinary Incontinence. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k-Level, AWMF Registry No. 015-091, December 2021). Female Urinary Incontinence. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k-Level, AWMF Registry No. 015-091, December 2021).
3.
Zurück zum Zitat Naumann G, Aigmüller T, Bader W et al (2023) Diagnosis and therapy of female urinary incontinence. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k-level, AWMF registry no. 015/091, january 2022): part 1 with recommendations on diagnostics and conservative and medical treatment. Geburtshilfe Frauenheilkd 83:377–409CrossRefPubMedPubMedCentral Naumann G, Aigmüller T, Bader W et al (2023) Diagnosis and therapy of female urinary incontinence. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k-level, AWMF registry no. 015/091, january 2022): part 1 with recommendations on diagnostics and conservative and medical treatment. Geburtshilfe Frauenheilkd 83:377–409CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
5.
Zurück zum Zitat Khandelwal C, Kistler C (2013) Diagnosis of urinary incontinence. Am Fam Physician 87:543–550PubMed Khandelwal C, Kistler C (2013) Diagnosis of urinary incontinence. Am Fam Physician 87:543–550PubMed
6.
Zurück zum Zitat Avery K, Donovan J, Peters TJ et al (2004) ICIQ: a brief and robust measure for evaluating the symptoms and impact of urinary incontinence. Neurourol Urodyn 23:322–330CrossRefPubMed Avery K, Donovan J, Peters TJ et al (2004) ICIQ: a brief and robust measure for evaluating the symptoms and impact of urinary incontinence. Neurourol Urodyn 23:322–330CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brookes ST, Donovan JL, Wright M et al (2004) A scored form of the bristol female lower urinary tract symptoms questionnaire: data from a randomized controlled trial of surgery for women with stress incontinence. Am J Obstet Gynecol 191:73–82CrossRefPubMed Brookes ST, Donovan JL, Wright M et al (2004) A scored form of the bristol female lower urinary tract symptoms questionnaire: data from a randomized controlled trial of surgery for women with stress incontinence. Am J Obstet Gynecol 191:73–82CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Baessler K, Kempkensteffen C (2009) Validierung eines umfassenden Beckenboden-Fragebogens für Klinik, praxis und Forschung. Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch 49:299–307CrossRefPubMed Baessler K, Kempkensteffen C (2009) Validierung eines umfassenden Beckenboden-Fragebogens für Klinik, praxis und Forschung. Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch 49:299–307CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bump RC, Mattiasson A, Bo K et al (1996) The standardization of terminology of female pelvic organ prolapse and pelvic floor dysfunction. Am J Obstet Gynecol 175:10–17CrossRefPubMed Bump RC, Mattiasson A, Bo K et al (1996) The standardization of terminology of female pelvic organ prolapse and pelvic floor dysfunction. Am J Obstet Gynecol 175:10–17CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bø K, Finckenhagen HB (2001) Vaginal palpation of pelvic floor muscle strength: inter-test reproducibility and comparison between palpation and vaginal squeeze pressure. Acta Obstet Gynecol Scand 80:883–887PubMed Bø K, Finckenhagen HB (2001) Vaginal palpation of pelvic floor muscle strength: inter-test reproducibility and comparison between palpation and vaginal squeeze pressure. Acta Obstet Gynecol Scand 80:883–887PubMed
11.
Zurück zum Zitat Rosier P, Schaefer W, Lose G et al (2017) International continence society good urodynamic practices and terms 2016: urodynamics, uroflowmetry, cystometry, and pressure-flow study. Neurourol Urodyn 36:1243–1260CrossRefPubMed Rosier P, Schaefer W, Lose G et al (2017) International continence society good urodynamic practices and terms 2016: urodynamics, uroflowmetry, cystometry, and pressure-flow study. Neurourol Urodyn 36:1243–1260CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik der Harninkontinenz
verfasst von
Nina Albers
Dr. med. Julia von Schell
Prof. Dr. med. Markus Hübner
Publikationsdatum
03.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-023-05181-y

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