Erschienen in:
20.02.2017 | Hepatozelluläres Karzinom | Industrieforum
Hepatozelluläres Karzinom: Wann ist TACE, wann eine systemische Therapie indiziert?
verfasst von:
Dirk Einecke
Erschienen in:
Im Fokus Onkologie
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Ausgabe 1-2/2017
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Auszug
_ Der Tyrosinkinaseinhibitor Sorafenib (Nexavar®) wird zur Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) eingesetzt. Die deutschen S3- sowie die europäischen EASL-Leitlinien empfehlen den Einsatz mit höchster Evidenz (1A) bei Patienten mit erhaltener Leberfunktion (Child-Pugh-Stadium A) und Fernmetastasen (fortgeschrittenes BCLC-Stadium C) oder im intermediären BCLC-Stadium B, wenn der Tumor lokal nicht mehr kontrolliert werden kann. Im Stadium C werde im Schnitt ein medianes Gesamtüberleben von 11 Monaten erreicht, also eine knapp dreimonatige Lebensverlängerung, so Peter Galle, Mainz. Patienten mit zugrundeliegender Hepatitis C, gutem Allgemeinzustand, frühem Krankheitsstadium, ohne extrahepatische Ausbreitung, profitieren mit einem medianen Überleben deutlich oberhalb von 10 Monaten. Im intermediären Stadium B wird als Therapie der Wahl die transarterielle Chemoembolisation (TACE) empfohlen. Patienten mit guter Leberfunktion und geringer Tumorlast zeigten in Studien ein medianes Gesamtüberleben von 14–45 Monaten. …