Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 10/2023

11.09.2023 | Hüftdysplasie | Leitthema

Hüftdysplasie

verfasst von: Dr. Paul-Christian Krüger, André Sachse, Hans-Joachim Mentzel

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 10/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hüftdysplasie ist eine der häufigsten Fehlbildungen im Kindesalter, die sich maßgeblich auf das weitere Leben der Betroffenen auswirkt. Unterschieden werden muss die kongenitale von der viel selteneren erworbenen Dysplasie. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie sind wichtig für die weitere Entwicklung.

Ziel der Arbeit

Die Arbeit gibt eine Übersicht zur aktuellen radiologischen Diagnostik mit Fokus auf die kongenitale Hüftdysplasie, ergänzt um Einblicke in die therapeutischen Verfahren.

Material und Methoden

Grundlagen- und Übersichtsarbeiten wurden analysiert.

Ergebnisse

Die klinische Untersuchung des Neugeborenen hat eine geringe Sensitivität und Spezifität bei der Diagnostik der Hüftdysplasie. Durch die Einführung des Ultraschallscreenings nach Graf konnte eine deutliche Verbesserung der frühen Detektion dysplastischer Hüften erreicht werden. Mit Hilfe der Sonographie, aber auch der Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Form der Hüftpfanne sowie Position des Hüftkopfes in der Pfanne präzise und schnell bestimmt werden, während Röntgenuntersuchungen ihren Stellenwert insbesondere im Rahmen der Verlaufsuntersuchungen nach der Behandlung ab dem 1. Lebensjahr sowie in der Diagnostik der sekundären Dysplasie haben. Die therapeutischen Möglichkeiten reichen von Spreizbehandlung bis zur offenen Reposition mit Fixation im Neugeborenenalter sowie der Umstellungsosteotomie bei älteren Kindern.

Schlussfolgerung

Eine zeitnahe Detektion der Hüftgelenkdysplasie ist entscheidend für den Behandlungsverlauf. Die richtige Wahl der Untersuchungsmethode und die korrekte Durchführung sind essenziell für die weitere Behandlung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lehmann HP, Hinton R, Morello P et al (2000) Developmental dysplasia of the hip practice guideline: technical report. Committee on Quality Improvement, and Subcommittee on Developmental Dysplasia of the Hip. Pediatrics 105(4):E57CrossRefPubMed Lehmann HP, Hinton R, Morello P et al (2000) Developmental dysplasia of the hip practice guideline: technical report. Committee on Quality Improvement, and Subcommittee on Developmental Dysplasia of the Hip. Pediatrics 105(4):E57CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Tonnis D, Storch K, Ulbrich H (1990) Results of newborn screening for CDH with and without sonography and correlation of risk factors. J Pediatr Orthop 10(2):145–152CrossRefPubMed Tonnis D, Storch K, Ulbrich H (1990) Results of newborn screening for CDH with and without sonography and correlation of risk factors. J Pediatr Orthop 10(2):145–152CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Partenheimer A, Scheler-Hofmann M, Lange J et al (2006) Correlation between sex, intrauterine position and familial predisposition and neonatal hip ultrasound results. Ultraschall Med 27(4):364–367CrossRefPubMed Partenheimer A, Scheler-Hofmann M, Lange J et al (2006) Correlation between sex, intrauterine position and familial predisposition and neonatal hip ultrasound results. Ultraschall Med 27(4):364–367CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Tönnis D (1984) Ergebnisberichte über die Frühdiagnose und Frühbehandlung der Hüftluxation. In: Tönnis D (Hrsg) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter: Grundlagen, Diagnostik, konservative und operative Behandlung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 240–245 https://doi.org/10.1007/978-3-662-06621-8_19CrossRef Tönnis D (1984) Ergebnisberichte über die Frühdiagnose und Frühbehandlung der Hüftluxation. In: Tönnis D (Hrsg) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter: Grundlagen, Diagnostik, konservative und operative Behandlung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 240–245 https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-06621-8_​19CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fox AE, Paton RW (2010) The relationship between mode of delivery and developmental dysplasia of the hip in breech infants: a four-year prospective cohort study. J Bone Joint Surg Br 92(12):1695–1699CrossRefPubMed Fox AE, Paton RW (2010) The relationship between mode of delivery and developmental dysplasia of the hip in breech infants: a four-year prospective cohort study. J Bone Joint Surg Br 92(12):1695–1699CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Carroll KL, Schiffern AN, Murray KA et al (2016) The occurrence of occult acetabular dysplasia in relatives of individuals with developmental dysplasia of the hip. J Pediatr Orthop 36(1):96–100CrossRefPubMed Carroll KL, Schiffern AN, Murray KA et al (2016) The occurrence of occult acetabular dysplasia in relatives of individuals with developmental dysplasia of the hip. J Pediatr Orthop 36(1):96–100CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lange AE, Lange J, Ittermann T et al (2017) Population-based study of the incidence of congenital hip dysplasia in preterm infants from the Survey of Neonates in Pomerania (SNiP). BMC Pediatr 17(1):78CrossRefPubMedPubMedCentral Lange AE, Lange J, Ittermann T et al (2017) Population-based study of the incidence of congenital hip dysplasia in preterm infants from the Survey of Neonates in Pomerania (SNiP). BMC Pediatr 17(1):78CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Trotter A, Maier L, Grill HJ et al (1999) Effects of postnatal estradiol and progesterone replacement in extremely preterm infants. J Clin Endocrinol Metab 84(12):4531–4535CrossRefPubMed Trotter A, Maier L, Grill HJ et al (1999) Effects of postnatal estradiol and progesterone replacement in extremely preterm infants. J Clin Endocrinol Metab 84(12):4531–4535CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Tschauner C (2007) The biomechanics of coxarthrosis in the young adult−prevention joint preserving and therapeutic options. Z Orthop Unfall 145(3):369–386 (quiz 387–390)CrossRefPubMed Tschauner C (2007) The biomechanics of coxarthrosis in the young adult−prevention joint preserving and therapeutic options. Z Orthop Unfall 145(3):369–386 (quiz 387–390)CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bundesvereinigung K (1996) Leitlinie für das hüftsonographische Screening – Konsensusstatement? Dtsch Arztebl Int 93(1–2):A-58 Bundesvereinigung K (1996) Leitlinie für das hüftsonographische Screening – Konsensusstatement? Dtsch Arztebl Int 93(1–2):A-58
13.
Zurück zum Zitat von Kries R, Ihme N, Altenhofen L et al (2012) General ultrasound screening reduces the rate of first operative procedures for developmental dysplasia of the hip: a case-control study. J Pediatr 160(2):271–275CrossRef von Kries R, Ihme N, Altenhofen L et al (2012) General ultrasound screening reduces the rate of first operative procedures for developmental dysplasia of the hip: a case-control study. J Pediatr 160(2):271–275CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Thaler M, Biedermann R, Lair J et al (2011) Cost-effectiveness of universal ultrasound screening compared with clinical examination alone in the diagnosis and treatment of neonatal hip dysplasia in Austria. J Bone Joint Surg Br 93(8):1126–1130CrossRefPubMed Thaler M, Biedermann R, Lair J et al (2011) Cost-effectiveness of universal ultrasound screening compared with clinical examination alone in the diagnosis and treatment of neonatal hip dysplasia in Austria. J Bone Joint Surg Br 93(8):1126–1130CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Thallinger C, Pospischill R, Ganger R et al (2014) Long-term results of a nationwide general ultrasound screening system for developmental disorders of the hip: the Austrian hip screening program. J Child Orthop 8(1):3–10CrossRefPubMedPubMedCentral Thallinger C, Pospischill R, Ganger R et al (2014) Long-term results of a nationwide general ultrasound screening system for developmental disorders of the hip: the Austrian hip screening program. J Child Orthop 8(1):3–10CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Biedermann R, Eastwood DM (2018) Universal or selective ultrasound screening for developmental dysplasia of the hip? A discussion of the key issues. J Child Orthop 12(4):296–301CrossRefPubMedPubMedCentral Biedermann R, Eastwood DM (2018) Universal or selective ultrasound screening for developmental dysplasia of the hip? A discussion of the key issues. J Child Orthop 12(4):296–301CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Dogruel H, Atalar H, Yavuz OY et al (2008) Clinical examination versus ultrasonography in detecting developmental dysplasia of the hip. Int Orthop 32(3):415–419CrossRefPubMed Dogruel H, Atalar H, Yavuz OY et al (2008) Clinical examination versus ultrasonography in detecting developmental dysplasia of the hip. Int Orthop 32(3):415–419CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Graf R (1997) Hip ultrasonography. Basic principles and current aspects. Orthopade 26(1):14–24PubMed Graf R (1997) Hip ultrasonography. Basic principles and current aspects. Orthopade 26(1):14–24PubMed
19.
Zurück zum Zitat Harcke HT, Grissom LE (1990) Performing dynamic sonography of the infant hip. AJR Am J Roentgenol 155(4):837–844CrossRefPubMed Harcke HT, Grissom LE (1990) Performing dynamic sonography of the infant hip. AJR Am J Roentgenol 155(4):837–844CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Suzuki S (1993) Ultrasound and the Pavlik harness in CDH. J Bone Joint Surg Br 75(3):483–487CrossRefPubMed Suzuki S (1993) Ultrasound and the Pavlik harness in CDH. J Bone Joint Surg Br 75(3):483–487CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Harcke HT, Pruszczynski B (2017) Hip ultrasound for developmental dysplasia: the 50 % rule. Pediatr Radiol 47(7):817–821CrossRefPubMed Harcke HT, Pruszczynski B (2017) Hip ultrasound for developmental dysplasia: the 50 % rule. Pediatr Radiol 47(7):817–821CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat van Douveren FQ, Pruijs HE, Sakkers RJ et al (2003) Ultrasound in the management of the position of the femoral head during treatment in a spica cast after reduction of hip dislocation in developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg Br 85(1):117–120CrossRefPubMed van Douveren FQ, Pruijs HE, Sakkers RJ et al (2003) Ultrasound in the management of the position of the femoral head during treatment in a spica cast after reduction of hip dislocation in developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg Br 85(1):117–120CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Studer K, Williams N, Studer P et al (2017) Obstacles to reduction in infantile developmental dysplasia of the hip. J Child Orthop 11(5):358–366CrossRefPubMedPubMedCentral Studer K, Williams N, Studer P et al (2017) Obstacles to reduction in infantile developmental dysplasia of the hip. J Child Orthop 11(5):358–366CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Westhoff B, Wild A, Seller K et al (2003) Magnetic resonance imaging after reduction for congenital dislocation of the hip. Arch Orthop Trauma Surg 123(6):289–292CrossRefPubMed Westhoff B, Wild A, Seller K et al (2003) Magnetic resonance imaging after reduction for congenital dislocation of the hip. Arch Orthop Trauma Surg 123(6):289–292CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Stranzinger E, Schankath A, Dobrocky T et al (2015) MRI in Hip Dysplasia: How to Shorten your MR-Protocol? Orthop Muscular Syst 4:199 Stranzinger E, Schankath A, Dobrocky T et al (2015) MRI in Hip Dysplasia: How to Shorten your MR-Protocol? Orthop Muscular Syst 4:199
26.
Zurück zum Zitat Hirsch FW, Frahm J, Sorge I et al (2021) Real-time magnetic resonance imaging in pediatric radiology−new approach to movement and moving children. Pediatr Radiol 51(5):840–846CrossRefPubMedPubMedCentral Hirsch FW, Frahm J, Sorge I et al (2021) Real-time magnetic resonance imaging in pediatric radiology−new approach to movement and moving children. Pediatr Radiol 51(5):840–846CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Li LY, Zhang LJ, Li QW et al (2012) Development of the osseous and cartilaginous acetabular index in normal children and those with developmental dysplasia of the hip: a cross-sectional study using MRI. J Bone Joint Surg Br 94(12):1625–1631CrossRefPubMed Li LY, Zhang LJ, Li QW et al (2012) Development of the osseous and cartilaginous acetabular index in normal children and those with developmental dysplasia of the hip: a cross-sectional study using MRI. J Bone Joint Surg Br 94(12):1625–1631CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Li Y, Guo Y, Li M et al (2018) Acetabular index is the best predictor of late residual acetabular dysplasia after closed reduction in developmental dysplasia of the hip. Int Orthop 42(3):631–640CrossRefPubMed Li Y, Guo Y, Li M et al (2018) Acetabular index is the best predictor of late residual acetabular dysplasia after closed reduction in developmental dysplasia of the hip. Int Orthop 42(3):631–640CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Pavlik A (1953) A harness for treatment of congenital hip dislocation in infants. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 20(5–6):93–100PubMed Pavlik A (1953) A harness for treatment of congenital hip dislocation in infants. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 20(5–6):93–100PubMed
30.
Zurück zum Zitat Tschauner C, Furntrath F, Saba Y et al (2011) Developmental dysplasia of the hip: impact of sonographic newborn hip screening on the outcome of early treated decentered hip joints‑a single center retrospective comparative cohort study based on Graf’s method of hip ultrasonography. J Child Orthop 5(6):415–424CrossRefPubMedPubMedCentral Tschauner C, Furntrath F, Saba Y et al (2011) Developmental dysplasia of the hip: impact of sonographic newborn hip screening on the outcome of early treated decentered hip joints‑a single center retrospective comparative cohort study based on Graf’s method of hip ultrasonography. J Child Orthop 5(6):415–424CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Kubo H, Pilge H, Nepp K et al (2018) Development of unstable hips after treatment with the Tubingen splint: mid-term follow-up of 83 hip joints. Arch Orthop Trauma Surg 138(5):629–634CrossRefPubMed Kubo H, Pilge H, Nepp K et al (2018) Development of unstable hips after treatment with the Tubingen splint: mid-term follow-up of 83 hip joints. Arch Orthop Trauma Surg 138(5):629–634CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zajonz D, Strobel S, Wojan M et al (2016) Pavlik harness for the treatment of congenital hip dysplasia types D III and IV. Orthopade 45(1):72–80CrossRefPubMed Zajonz D, Strobel S, Wojan M et al (2016) Pavlik harness for the treatment of congenital hip dysplasia types D III and IV. Orthopade 45(1):72–80CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Wenger D, Duppe H, Tiderius CJ (2013) Acetabular dysplasia at the age of 1 year in children with neonatal instability of the hip. Acta Orthop 84(5):483–488CrossRefPubMedPubMedCentral Wenger D, Duppe H, Tiderius CJ (2013) Acetabular dysplasia at the age of 1 year in children with neonatal instability of the hip. Acta Orthop 84(5):483–488CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Hüftdysplasie
verfasst von
Dr. Paul-Christian Krüger
André Sachse
Hans-Joachim Mentzel
Publikationsdatum
11.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-023-01194-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2023

Die Radiologie 10/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.