Skip to main content

Die Radiologie

Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin

1996 - 2024
Jahrgänge
337
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 3/2024
Orbita
Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 2/2024

Schultergelenk

Das Schultergelenk besitzt den größten Bewegungsumfang aller Gelenke des menschlichen Körpers. Gleichzeitig mit der umfangreichen Beweglichkeit muss auch eine ausreichende Stabilität gewährleistet sein. In Ermangelung einer stabilen knöchernen Führung wird diese Aufgabe von einer Vielzahl von Bändern, Sehnen und Muskeln übernommen. Entsprechend vielfältig sind auch die Schäden und Verletzungsfolgen, die am Schultergelenk auftreten können. Die Autoren dieses Themenheftes haben den aktuellen und sich ständig fortentwickelnden Stand des Wissens in kompetenter Weise dargestellt.

Ausgabe 1/2024

Pädiatrische Uroradiologie

Schaut man sich an, wie umfassend der Wandel zwischen Pränatalzeit und dem frühen Erwachsensein ist, staunt man, wie selten etwas schiefgeht. Wenn es dies jedoch tut, dann bedarf es für Beschreibung und Beurteilung eine besondere Diagnostik und Menschen mit einschlägigen Kenntnissen. Dieses Themenheft stellt Ihnen die wichtigsten Aspekte und Fragestellungen des Teilgebietes „Pädiatrische Uroradiologie“ in der Kinder- und Jugendradiologie vor.

Ausgabe 11/2023

Bildgebung des Beckenbodens

Aufgrund der komplexen dreidimensionalen Anatomie stellen die Diagnostik und Therapie von Beckenbodendysfunktionen eine klinische Herausforderung dar. In diesem Schwerpunktheft wird einerseits ein Überblick über aktuelle Empfehlungen zur Akquisition einer dynamischen Beckenboden-MRT für den klinischen Alltag, andererseits aber auch der interdisziplinären Perspektive von Chirurgie, Gynäkologie, Urologie und Neurochirurgie Raum gegeben.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Notfalldiagnosen im Gastrointestinaltrakt

CME: 3 Punkte

Gastrointestinale Notfälle sind häufig der Grund für eine Vorstellung in der Notaufnahme. Die PatientInnen müssen zeitnah einer Schnittbildgebung zugeführt werden, denn bei vielen der zugrunde liegenden Pathologien handelt es sich um lebensbedrohliche Notfälle. Dieser CME-Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

Bone-RADS: Diagnostischer Algorithmus zum Management von inzidentellen solitären Knochenläsionen

CME: 3 Punkte

Die Bone-RADS-Leitlinie besteht aus grundlegenden Definitionen und weiterführenden Algorithmen zur radiologischen Befundung von zufällig gefundenen solitären Knochenläsionen. Diese CME-Fortbildung fasst die Bone-RADS-Klassifikation für Anwender kompakt zusammen und diskutiert mögliche Stolpersteine.

Bildgebung bei Immuntherapie bei Tumorerkrankungen

CME: 3 Punkte

Immuntherapien bei Tumorerkrankungen erfordern hinsichtlich der radiologischen Diagnostik und Verlaufsbeurteilung zusätzliche Kenntnisse in Bezug auf Effektivitätsbeurteilung und Toxizitätsmuster. Dieser CME-Beitrag umreißt den Beitrag der Radiologie im Kontext der Immuntherapie und hebt aktuelle Erkenntnisse und Herausforderungen hervor.

Stellenwert der PET-Bildgebung bei Kopf-Hals-Tumoren

CME: 3 Punkte

Die Kombination aus Positronenemissionstomographie (PET) und Computertomographie (CT) bei Kopf-Hals-Tumoren ist in einigen Indikationen bereits etabliert. Dieser CME-Kurs informiert über die individuelle Indikationsstellung für eine PET-Bildgebung, die Patientenaufklärung sowie die praktische Durchführung.

Mitteilungen des BDR

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Dank an die Gutachter

Dank an die Gutachter

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Sie wollen einen Artikel schreiben?

 Hier finden Sie alle Informationen für das Verfassen von Beiträgen.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Zielsetzung der Zeitschrift
Die Radiologie (vormals Der Radiologe) ist ein international angesehenes Publikationsorgan. Die Zeitschrift widmet sich allen Aspekten der Radiologie und dient der Fortbildung von niedergelassenen und in der Klinik tätigen Radiologinnen und Radiologen. Das inhaltliche Spektrum umfasst u. a. Röntgendiagnostik, Angiographie, Computertomographie, interventionelle Radiologie, Magnetresonanztomographie, digitale Bildverarbeitung, Radioonkologie und Nuklearmedizin.
Umfassende Übersichtsarbeiten zu einem aktuellen Schwerpunktthema sind das Kernstück jeder Ausgabe. Im Mittelpunkt steht dabei gesichertes Wissen zu Diagnostik und Therapie mit hoher Relevanz für die tägliche Arbeit – der Leser erhält konkrete Handlungsempfehlungen.
Frei eingereichte Originalien ermöglichen die Präsentation wichtiger klinischer Studien und dienen dem wissenschaftlichen Austausch.
Beiträge der Rubrik „CME Zertifizierte Fortbildung“ bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lektüre der Beiträge kann der Leser sein erworbenes Wissen überprüfen und online CME-Punkte erhalten. Die Rubrik orientiert sich an der Weiterbildungsordnung des Fachgebiets.

Aims & Scope
Die Radiologie (formerly Der Radiologe) is an internationally recognized journal dealing with all aspects of radiology and serving the continuing medical education of radiologists in clinical and practical environments. The focus is on x-ray diagnostics, angiography computer tomography, interventional radiology, magnet resonance tomography, digital picture processing, radio oncology and nuclear medicine.
Comprehensive reviews on a specific topical issue focus on providing evidenced based information on diagnostics and therapy.
Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve the scientific exchange.
Review articles under the rubric “Continuing Medical Education” present verified results of scientific research and their integration into daily practice.

Review
All articles of Die Radiologie are reviewed. Original papers undergo a peer review process.

Declaration of Helsinki
All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.

Indexed in Science Citation Index Expanded, Medline, EMBASE and Scopus.

Metadaten
Titel
Die Radiologie
Abdeckung
Volume 36/1996 - Volume 64/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2731-7056
Print ISSN
2731-7048
Zeitschriften-ID
117
DOI
https://doi.org/10.1007/117.1432-2102

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.