Skip to main content
Erschienen in: CME 5/2012

15.05.2012 | CME Fortbildung

Hypoglykämie bei Diabetes mellitus

So vermeiden Sie gefährliche Zucker-Talfahrten

verfasst von: Prof. Dr. Werner Kern

Erschienen in: CME | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rezidivierende Hypoglykämien sind der wichtigste Risikofaktor für das Auftreten von schweren Hypoglykämien, da sie zu einer abgeschwächten hormonellen Gegenregulation und eingeschränkter Hypoglykämiewahrnehmung führen. Weitere Risikofaktoren sind lange Erkrankungsdauer und höheres Patientenalter. Im Schlaf setzt die hormonelle Gegenregulation erst bei niedrigeren Blutglukosespiegeln ein, und die Gesamtmenge der gegenregulatorischen Hormone ist reduziert. Viele nächtliche Hypoglykämien bleiben daher von Patient und Arzt unerkannt. Neben der akuten Gefährdung des Patienten erhöhen schwere Hypoglykämien langfristig möglicherweise das Risiko für eine Demenz. Zudem treten kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle vermehrt nach schweren Hypoglykämien auf. Eine gute Schulung des Patienten und die Vermeidung von Hypoglykämien durch eine individuelle Optimierung der Therapie können der Einschränkung von hormoneller Gegenregulation und Hypoglykämiewahrnehmung entgegenwirken und damit das Risiko weiterer Hypoglykämien senken.

Metadaten
Titel
Hypoglykämie bei Diabetes mellitus
So vermeiden Sie gefährliche Zucker-Talfahrten
verfasst von
Prof. Dr. Werner Kern
Publikationsdatum
15.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-012-1239-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

CME 5/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

RAS-Blocker bei Hyperkaliämie möglichst nicht sofort absetzen

14.05.2024 Hyperkaliämie Nachrichten

Bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung steigen unter der Einnahme von Renin-Angiotensin-System(RAS)-Hemmstoffen nicht selten die Serumkaliumspiegel. Was in diesem Fall zu tun ist, erklärte Prof. Jürgen Floege beim diesjährigen Allgemeinmedizin-Update-Seminar.

Grippaler Infekt: Zink könnte Dauer um zwei Tage verkürzen

Helfen Zinksupplemente gegen Erkältungen, schützen sie sogar davor? Eine Forschungsgruppe hat diese Fragen im Auftrag des Cochrane-Netzwerks untersucht. Die Antwort auf beide lautet: Vielleicht.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

11.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.