Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2021

20.08.2021 | Letter to the Editor

ICG Fluorescence Navigation Surgery in Gastric Cancer: Role and Relevance

verfasst von: Syed Nusrath, Subramanyeshwar Rao Thammineedi, Sujit Chyau Patnaik, Ajesh Raj Saksena

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the randomized controlled trial (RCT) “Safety and efficacy of Indocyanine green (ICG) tracer-guided lymph node dissection during laparoscopic radical gastrectomy in patients with gastric cancer” by Chen et al. [1] from a single high-volume center performing annually 800 gastrectomies. The mean number of nodes retrieved in the ICG arm was significantly higher than that in the non-ICG (50.5 vs 42, P < 0.001) with comparable surgical morbidity in both the arms. Similarly, noncompliance rate was lower in the ICG arm (31.8% vs 57.4%, P < 0.001). The authors need to be commended for conducting the first RCT of its kind. We have a few comments on this article. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen QY, Xie JW, Zhong Q, Wang JB, Lin JX, Lu J, Cao LL, Lin M, Tu RH, Huang ZN, Lin JL (2020) Safety and efficacy of indocyanine green tracer-guided lymph node dissection during laparoscopic radical gastrectomy in patients with gastric cancer: a randomized clinical trial. JAMA Surg 155(4):300–311CrossRef Chen QY, Xie JW, Zhong Q, Wang JB, Lin JX, Lu J, Cao LL, Lin M, Tu RH, Huang ZN, Lin JL (2020) Safety and efficacy of indocyanine green tracer-guided lymph node dissection during laparoscopic radical gastrectomy in patients with gastric cancer: a randomized clinical trial. JAMA Surg 155(4):300–311CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen QY, Zhong Q, Liu ZY, Xie JW, Wang JB, Lin JX, Lu J, Cao LL, Lin M, Tu RH, Huang ZN (2019) Does noncompliance in lymph node dissection affect oncological efficacy in gastric cancer patients undergoing radical gastrectomy? Ann Surg Oncol 26(6):1759–1771CrossRef Chen QY, Zhong Q, Liu ZY, Xie JW, Wang JB, Lin JX, Lu J, Cao LL, Lin M, Tu RH, Huang ZN (2019) Does noncompliance in lymph node dissection affect oncological efficacy in gastric cancer patients undergoing radical gastrectomy? Ann Surg Oncol 26(6):1759–1771CrossRef
3.
Zurück zum Zitat de Steur W, Hartgrink HH, Dikken JL, Putter H, Van de Velde CJ (2015) Quality control of lymph node dissection in the Dutch Gastric Cancer Trial. Br J Surg 102(11):1388–1393CrossRef de Steur W, Hartgrink HH, Dikken JL, Putter H, Van de Velde CJ (2015) Quality control of lymph node dissection in the Dutch Gastric Cancer Trial. Br J Surg 102(11):1388–1393CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cuschieri A, Weeden S, Fielding J, Bancewicz J, Craven J, Joypaul V, Sydes M (1999) Patient survival after D 1 and D 2 resections for gastric cancer: long-term results of the MRC randomized surgical trial. Br J Cancer 79(9):1522–30CrossRef Cuschieri A, Weeden S, Fielding J, Bancewicz J, Craven J, Joypaul V, Sydes M (1999) Patient survival after D 1 and D 2 resections for gastric cancer: long-term results of the MRC randomized surgical trial. Br J Cancer 79(9):1522–30CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chang-Ming Huang. Indocyanine green tracer using in laparoscopic gastrectomy with lymph node dissection (ICGTinLG). Available from https://clinicaltrials.gov/ct2/record/NCT03050879[Accessed date 24 December 2020] Chang-Ming Huang. Indocyanine green tracer using in laparoscopic gastrectomy with lymph node dissection (ICGTinLG). Available from https://​clinicaltrials.​gov/​ct2/​record/​NCT03050879[Accessed date 24 December 2020]
Metadaten
Titel
ICG Fluorescence Navigation Surgery in Gastric Cancer: Role and Relevance
verfasst von
Syed Nusrath
Subramanyeshwar Rao Thammineedi
Sujit Chyau Patnaik
Ajesh Raj Saksena
Publikationsdatum
20.08.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-021-01411-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2021 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

PEComa of Uterine Cervix

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.