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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 3/2020

18.02.2020 | Neuro-Borreliose | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Einteilung anhand der klinischen Befunde und Labordaten

Mögliche, wahrscheinliche oder sichere Neuroborreliose?

verfasst von: Prof. Dr. med. Uwe Ködel, Dr. med. Volker Fingerle, Prof. Dr. med. Hans-Walter Pfister

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Treten 3—4 Wochen nach Zeckenstich z. B. radikuläre Schmerzen oder periphere Paresen auf, sollten Sie an eine Lyme-Neuroborreliose denken. Aber auch nach Monaten bis Jahren ist eine Manifestation noch möglich. Wie klären Sie die Erkrankung ab?
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Koedel U, Fingerle V, Pfister HW. Lyme neuroborreliosis-epidemiology, diagnosis and management. Nat Rev Neurol 2015;11:44656.CrossRef Koedel U, Fingerle V, Pfister HW. Lyme neuroborreliosis-epidemiology, diagnosis and management. Nat Rev Neurol 2015;11:44656.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rupprecht TA, Koedel U, Fingerle V et al. The pathogenesis of lyme neuroborreliosis: from infection to inflammation. Mol Med 2008;14:205–12.CrossRefPubMed Rupprecht TA, Koedel U, Fingerle V et al. The pathogenesis of lyme neuroborreliosis: from infection to inflammation. Mol Med 2008;14:205–12.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hansen K, Lebech AM. The clinical and epidemiological profile of Lyme neuroborreliosis in Denmark 1985–1990. A prospective study of 187 patients with Borrelia burgdorferi specific intrathecal antibody production Brain. 1992;115:399–423.PubMed Hansen K, Lebech AM. The clinical and epidemiological profile of Lyme neuroborreliosis in Denmark 1985–1990. A prospective study of 187 patients with Borrelia burgdorferi specific intrathecal antibody production Brain. 1992;115:399–423.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Reik L, Steere AC, Bartenhagen NH et al. Neurologic abnormalities of Lyme disease. Medicine (Baltimore) 1979;58:281–94.CrossRef Reik L, Steere AC, Bartenhagen NH et al. Neurologic abnormalities of Lyme disease. Medicine (Baltimore) 1979;58:281–94.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rupprecht TA, Birnbaum T, Pfister HW. [Pain and neuroborreliosis: significance, diagnosis and treatment]. Schmerz 2008;22:615–23.CrossRefPubMed Rupprecht TA, Birnbaum T, Pfister HW. [Pain and neuroborreliosis: significance, diagnosis and treatment]. Schmerz 2008;22:615–23.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rauer S, Kastenbauer S, Hofmann H, Fingerle V, Huppertz HI, Hunfeld KP, Krause A, Ruf B. Neuroborreliose. S3-Leitlinie. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Online: www.dgn.org/leitlinien. 2018. Rauer S, Kastenbauer S, Hofmann H, Fingerle V, Huppertz HI, Hunfeld KP, Krause A, Ruf B. Neuroborreliose. S3-Leitlinie. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Online: www.​dgn.​org/​leitlinien. 2018.
9.
Zurück zum Zitat Kruger H, Kohlhepp W, Konig S. Follow-up of antibiotically treated and untreated neuroborreliosis. Acta Neurol Scand 1990;82:59–67.CrossRefPubMed Kruger H, Kohlhepp W, Konig S. Follow-up of antibiotically treated and untreated neuroborreliosis. Acta Neurol Scand 1990;82:59–67.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Back T, Grunig S, Winter Y et al. Neuroborreliosis-associated cerebral vasculitis: longterm outcome and health-related quality of life. J Neurol 2013;260:1569–75.CrossRefPubMed Back T, Grunig S, Winter Y et al. Neuroborreliosis-associated cerebral vasculitis: longterm outcome and health-related quality of life. J Neurol 2013;260:1569–75.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wittwer B, Pelletier S, Ducrocq X et al. Cerebrovascular Events in Lyme Neuroborreliosis. J Stroke Cerebrovasc Dis 2015;24:1671–8.CrossRefPubMed Wittwer B, Pelletier S, Ducrocq X et al. Cerebrovascular Events in Lyme Neuroborreliosis. J Stroke Cerebrovasc Dis 2015;24:1671–8.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fingerle V, Eiffert H, Gessner A, Göbel UB, Hofmann H, Hunfeld KP, Krause A, Pfister HW, Reischl U, Sing A, Stanek G, Wilske B, Zöller L. MIQ12: Lyme-Borreliose. Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. 2.Auflage ed. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; 2017. Fingerle V, Eiffert H, Gessner A, Göbel UB, Hofmann H, Hunfeld KP, Krause A, Pfister HW, Reischl U, Sing A, Stanek G, Wilske B, Zöller L. MIQ12: Lyme-Borreliose. Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. 2.Auflage ed. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; 2017.
13.
Zurück zum Zitat Lager M, Dessau RB, Wilhelmsson P et al. Serological diagnostics of Lyme borreliosis: comparison of assays in twelve clinical laboratories in Northern Europe. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2019;38:1933–45.CrossRefPubMedPubMedCentral Lager M, Dessau RB, Wilhelmsson P et al. Serological diagnostics of Lyme borreliosis: comparison of assays in twelve clinical laboratories in Northern Europe. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2019;38:1933–45.CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Cerar T, Ogrinc K, Cimperman J et al. Validation of cultivation and PCR methods for diagnosis of Lyme neuroborreliosis. J Clin Microbiol 2008;46:3375–9.CrossRefPubMedPubMedCentral Cerar T, Ogrinc K, Cimperman J et al. Validation of cultivation and PCR methods for diagnosis of Lyme neuroborreliosis. J Clin Microbiol 2008;46:3375–9.CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Moore A, Nelson C, Molins C et al. Current Guidelines, Common Clinical Pitfalls, and Future Directions for Laboratory Diagnosis of Lyme Disease, United States. Emerg Infect Dis 2016;22(7). Moore A, Nelson C, Molins C et al. Current Guidelines, Common Clinical Pitfalls, and Future Directions for Laboratory Diagnosis of Lyme Disease, United States. Emerg Infect Dis 2016;22(7).
16.
Zurück zum Zitat Ogrinc K, Lusa L, Lotric-Furlan S et al. Course and Outcome of Early European Lyme Neuroborreliosis (Bannwarth Syndrome): Clinical and Laboratory Findings. Clin Infect Dis 2016;63:245–53.CrossRef Ogrinc K, Lusa L, Lotric-Furlan S et al. Course and Outcome of Early European Lyme Neuroborreliosis (Bannwarth Syndrome): Clinical and Laboratory Findings. Clin Infect Dis 2016;63:245–53.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ljostad U, Skogvoll E, Eikeland R et al. Oral doxycycline versus intravenous ceftriaxone for European Lyme neuroborreliosis: a multicentre, non-inferiority, double-blind, randomised trial. Lancet Neurol 2008;7:690–5.CrossRefPubMed Ljostad U, Skogvoll E, Eikeland R et al. Oral doxycycline versus intravenous ceftriaxone for European Lyme neuroborreliosis: a multicentre, non-inferiority, double-blind, randomised trial. Lancet Neurol 2008;7:690–5.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Solheim AM, Ljostad U, Mygland A. Six versus two weeks treatment with doxycycline in Lyme neuroborreliosis: the protocol of a multicentre, non-inferiority, double-blinded and randomised controlled trial. BMJ Open 2019;9:e027083.CrossRefPubMedPubMedCentral Solheim AM, Ljostad U, Mygland A. Six versus two weeks treatment with doxycycline in Lyme neuroborreliosis: the protocol of a multicentre, non-inferiority, double-blinded and randomised controlled trial. BMJ Open 2019;9:e027083.CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Ljostad U, Mygland A. Remaining complaints 1 year after treatment for acute Lyme neuroborreliosis; frequency, pattern and risk factors. Eur J Neurol 2010;17:118–23.CrossRefPubMed Ljostad U, Mygland A. Remaining complaints 1 year after treatment for acute Lyme neuroborreliosis; frequency, pattern and risk factors. Eur J Neurol 2010;17:118–23.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Koedel U, Pfister HW. Lyme neuroborreliosis. Curr Opin Infect Dis 2017;30:101–7.PubMed Koedel U, Pfister HW. Lyme neuroborreliosis. Curr Opin Infect Dis 2017;30:101–7.PubMed
21.
Zurück zum Zitat Dersch R, Sommer H, Rauer S et al. Prevalence and spectrum of residual symptoms in Lyme neuroborreliosis after pharmacological treatment: a systematic review. J Neurol 2016;263:17–24.CrossRefPubMed Dersch R, Sommer H, Rauer S et al. Prevalence and spectrum of residual symptoms in Lyme neuroborreliosis after pharmacological treatment: a systematic review. J Neurol 2016;263:17–24.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wormser GP, Weitzner E, McKenna D et al. Long-term assessment of health-related quality of life in patients with culture-confirmed early Lyme disease. Clin Infect Dis 2015;61:244–7.CrossRefPubMed Wormser GP, Weitzner E, McKenna D et al. Long-term assessment of health-related quality of life in patients with culture-confirmed early Lyme disease. Clin Infect Dis 2015;61:244–7.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wills AB, Spaulding AB, Adjemian J et al. Long-term follow-up of patients with Lyme disease: longitudinal analysis of clinical and quality-of-life easures. Clin Infect Dis 2016;62:1546–51.CrossRefPubMedPubMedCentral Wills AB, Spaulding AB, Adjemian J et al. Long-term follow-up of patients with Lyme disease: longitudinal analysis of clinical and quality-of-life easures. Clin Infect Dis 2016;62:1546–51.CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Berende A, Ter Hofstede HJ, Vos FJ et al. Randomized trial of longer-term therapy for symptoms attributed to Lyme disease. N Engl J Med 2016;374:1209–20.CrossRefPubMed Berende A, Ter Hofstede HJ, Vos FJ et al. Randomized trial of longer-term therapy for symptoms attributed to Lyme disease. N Engl J Med 2016;374:1209–20.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Einteilung anhand der klinischen Befunde und Labordaten
Mögliche, wahrscheinliche oder sichere Neuroborreliose?
verfasst von
Prof. Dr. med. Uwe Ködel
Dr. med. Volker Fingerle
Prof. Dr. med. Hans-Walter Pfister
Publikationsdatum
18.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-020-0160-1

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