Skip to main content
Erschienen in: Annals of Vascular Surgery 2/2006

01.03.2006 | Correspondence

Inferior Vena Cava Duplication and Deep Venous Thrombosis

verfasst von: Colin Cantwell, MD, Peter Waybill, MD, Frank Lynch, MD, Kevin Taubman, MD

Erschienen in: Annals of Vascular Surgery | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

To the Editor:
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anne N, Pallapothu R, Holmes R, Johnson MG. Inferior vena cava duplication and deep venous thrombosis: case report and review of literature. Ann Vasc Surg 2005;19:740–743.PubMedCrossRef Anne N, Pallapothu R, Holmes R, Johnson MG. Inferior vena cava duplication and deep venous thrombosis: case report and review of literature. Ann Vasc Surg 2005;19:740–743.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brochert A, Reynolds T. Unusual duplication anomaly of the inferior vena cava with normal drainage of the right IVC and hemiazygous continuation of the left IVC. J Vasc Interv Radiol 2001;12:1453–1455.PubMedCrossRef Brochert A, Reynolds T. Unusual duplication anomaly of the inferior vena cava with normal drainage of the right IVC and hemiazygous continuation of the left IVC. J Vasc Interv Radiol 2001;12:1453–1455.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arthornthurasook A, Gaew-Im K. Study of ascending lumbar and iliolumbar veins. Spine 1987;12:70–72.PubMedCrossRef Arthornthurasook A, Gaew-Im K. Study of ascending lumbar and iliolumbar veins. Spine 1987;12:70–72.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pick JW, Anson BJ. The renal vascular pedicle. An anatomical study of 430 bodyhalves. J Urol 1940;44:411–434. Pick JW, Anson BJ. The renal vascular pedicle. An anatomical study of 430 bodyhalves. J Urol 1940;44:411–434.
5.
Zurück zum Zitat Smith DC, Kohne RE, Taylor FC. Steel coil embolization supplementing filter placement in a patient with a duplicated inferior vena cava. J Vasc Interv Radiol 1992;3:577–580.PubMedCrossRef Smith DC, Kohne RE, Taylor FC. Steel coil embolization supplementing filter placement in a patient with a duplicated inferior vena cava. J Vasc Interv Radiol 1992;3:577–580.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Inferior Vena Cava Duplication and Deep Venous Thrombosis
verfasst von
Colin Cantwell, MD
Peter Waybill, MD
Frank Lynch, MD
Kevin Taubman, MD
Publikationsdatum
01.03.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Vascular Surgery / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 0890-5096
Elektronische ISSN: 1615-5947
DOI
https://doi.org/10.1007/s10016-006-9013-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Annals of Vascular Surgery 2/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.