Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Instrumentarium, Trokare und Optiken in der Laparoskopie

verfasst von : Dr. med. Markus Zimmermann, Dr. med. David Ellebrecht

Erschienen in: Minimalinvasive Viszeralchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Durchführung laparoskopischer Eingriffe wurde erst durch die Entwicklung spezialisierter Instrumente und Optiken möglich. In diesem Kapitel werden daher zum einen die aktuellen Basisinstrumente, Sonderinstrumente und Trokare in ihren Anforderungen und Funktionen dargestellt. Zum anderen wird ein Einblick in die Auswahl von Optiken bis hin zur Flureszenzdarstellung und konfokalen Lasermikroskopie gegeben.
Literatur
Zurück zum Zitat Ellebrecht DB, Gebhard MP, Horn M, et al (2016) Laparoscopic Confocal Laser Microscopy Without Fluorescent Injection: A Pilot Ex Vivo Study in Colon Cancer. Surg Innov, 23(4):341–346. doi:10.1177/1553350616637690 Ellebrecht DB, Gebhard MP, Horn M, et al (2016) Laparoscopic Confocal Laser Microscopy Without Fluorescent Injection: A Pilot Ex Vivo Study in Colon Cancer. Surg Innov, 23(4):341–346. doi:10.​1177/​1553350616637690​
Zurück zum Zitat Kono Y, Ishizawa T, Tani K, et al (2015) Techniques of Fluorescence Cholangiography During Laparoscopic Cholecystectomy for Better Delineation of the Bile Duct Anatomy. Medicine 94(25):e1005. doi:10.1097/MD.0000000000001005 Kono Y, Ishizawa T, Tani K, et al (2015) Techniques of Fluorescence Cholangiography During Laparoscopic Cholecystectomy for Better Delineation of the Bile Duct Anatomy. Medicine 94(25):e1005. doi:10.​1097/​MD.​0000000000001005​
Zurück zum Zitat Martinez-Ubieto F, Jimenez-Bernado T, Martinez-Ubieto J, et al (2015) Three-Dimensional Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: Improved Patient Safety and Surgeon Convenience. Int Surg 100(6):1134–1137. doi:10.9738/INTSURG-D-14-00287.1 Martinez-Ubieto F, Jimenez-Bernado T, Martinez-Ubieto J, et al (2015) Three-Dimensional Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: Improved Patient Safety and Surgeon Convenience. Int Surg 100(6):1134–1137. doi:10.​9738/​INTSURG-D-14-00287.​1
Zurück zum Zitat Milsom J, Trencheva K, Monette S, et al (2012) Evaluation of the safety, efficacy, and versatility of a new surgical energy device (THUNDERBEAT) in comparison with Harmonic ACE, LigaSure V, and EnSeal devices in a porcine model. J Laparoendosc Adv Surg Tech. Part A 22(4):378–386. doi:10.1089/lap.2011.0420 Milsom J, Trencheva K, Monette S, et al (2012) Evaluation of the safety, efficacy, and versatility of a new surgical energy device (THUNDERBEAT) in comparison with Harmonic ACE, LigaSure V, and EnSeal devices in a porcine model. J Laparoendosc Adv Surg Tech. Part A 22(4):378–386. doi:10.​1089/​lap.​2011.​0420
Zurück zum Zitat Osayi SN, Wendling, Drosdeck JM, et al (2015) Near-infrared fluorescent cholangiography facilitates identification of biliary anatomy during laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 29(2):368–375. doi:10.1007/s00464-014-3677-5 Osayi SN, Wendling, Drosdeck JM, et al (2015) Near-infrared fluorescent cholangiography facilitates identification of biliary anatomy during laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 29(2):368–375. doi:10.​1007/​s00464-014-3677-5
Zurück zum Zitat Ris F, Hompes R, Cunningham C, et al (2014) Near-infrared (NIR) perfusion angiography in minimally invasive colorectal surgery. Surg Endosc 28(7):2221–2226. doi:10.1007/s00464-014-3432-y Ris F, Hompes R, Cunningham C, et al (2014) Near-infrared (NIR) perfusion angiography in minimally invasive colorectal surgery. Surg Endosc 28(7):2221–2226. doi:10.​1007/​s00464-014-3432-y
Metadaten
Titel
Instrumentarium, Trokare und Optiken in der Laparoskopie
verfasst von
Dr. med. Markus Zimmermann
Dr. med. David Ellebrecht
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53204-1_1

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.