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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 11/2015

Inhalt (20 Artikel)

Review

Conversion during laparoscopic colorectal resections: a complication or a drawback? A systematic review and meta-analysis of short-term outcomes

Mariano Cesare Giglio, Valerio Celentano, Rachele Tarquini, Gaetano Luglio, Giovanni Domenico De Palma, Luigi Bucci

Review

Laparoscopic right colectomy reduces short-term mortality and morbidity. Results of a systematic review and meta-analysis

Alberto Arezzo, Roberto Passera, Valentina Ferri, Federica Gonella, Roberto Cirocchi, Mario Morino

Original Article

Does an enhanced recovery programme add value to laparoscopic colorectal resections?

P. K. Dhruva Rao, S. Howells, P. N. Haray

Original Article

Laparoscopic resection with natural orifice specimen extraction versus conventional laparoscopy for colorectal disease: a meta-analysis

Bin Ma, Xuan-zhang Huang, Peng Gao, Jun-hua Zhao, Yong-xi Song, Jing-xu Sun, Xiao-wan Chen, Zhen-ning Wang

Original Article

Risk of readmission after laparoscopic vs. open colorectal surgery

Iyare O. Esemuede, Alodia Gabre-Kidan, Dennis L. Fowler, Ravi P. Kiran

Original Article

Surgical outcomes and prognostic factors of emergency surgery for colonic perforation: would fecal contamination increase morbidity and mortality?

Eon Chul Han, Seung-Bum Ryoo, Byung Kwan Park, Ji Won Park, Soo Young Lee, Heung-Kwon Oh, Heon-Kyun Ha, Eun Kyung Choe, Sang Hui Moon, Seung-Yong Jeong, Kyu Joo Park

Original Article

Treatment of perforated colon carcinomas—outcomes of radical surgery

M. Daniels, S. Merkel, A. Agaimy, W. Hohenberger

Original Article

Postoperative hyperglycemia and adverse outcomes in patients undergoing colorectal surgery: results from the Michigan surgical quality collaborative database

Sathish Mohan, Christodoulos Kaoutzanis, Kathleen B. Welch, James F. Vandewarker, Suzanne Winter, Greta Krapohl, Richard M. Lampman, Michael G. Franz, Robert K. Cleary

Original Article

Anastomotic leak in colorectal surgery: are 75 % preventable?

Hodjat Shekarriz, Janina Eigenwald, Bijan Shekarriz, Jyoti Upadhyay, Jasmin Shekarriz, Danny Zoubie, Thilo Wedel, Henning Wittenburg

Original Article

The types of anastomotic leakage that develop following anterior resection for rectal cancer demonstrate distinct characteristics and oncologic outcomes

Seok-Byung Lim, Chang Sik Yu, Chan Wook Kim, Yong Sik Yoon, In Ja Park, Jin Cheon Kim

Original Article

Clinical relevance of morphologic MRI criteria for the assessment of lymph nodes in patients with rectal cancer

Fabian Doyon, Ulrike I. Attenberger, Dietmar J. Dinter, Stefan O. Schoenberg, Stefan Post, Peter Kienle

Original Article

Urinary and sexual dysfunction rates and risk factors following rectal cancer surgery

Eyup Duran, Mustafa Tanriseven, Nail Ersoz, Muharrem Oztas, Ismail Hakki Ozerhan, Zafer Kilbas, Sezai Demirbas

Original Article

Association of dialysis with adverse postoperative outcomes in colorectal cancer—an analysis of ACS-NSQIP

Wan-Hsiang Hu, Luis Carlos Cajas-Monson, Samuel Eisenstein, Lisa Parry, Sonia Ramamoorthy

Open Access Original Article

Persistent perineal morbidity is common following abdominoperineal excision for rectal cancer

Dan Asplund, Mattias Prytz, David Bock, Eva Haglind, Eva Angenete

Original Article

Influence of gentamicin-coded PVDF suture material on the healing of intestinal anastomosis in a rat model

Dominik S. Schoeb, Christian D. Klink, Andreas Lambertz, Roman Eickhoff, Daniel Busch, Tom F. Ulmer, Ulf P. Neumann, Marcel Binnebösel

Original Article

Endoscopic follow-up after surgery for colorectal cancer

R. J. L. F. Loffeld

Letter to the Editor

Recurrent, spontaneous, postoperative small bowel perforations caused by invasive candidiasis

Gaetano Luglio, Giovanni Domenico De Palma, Filomena Liccardo, Mariano Cesare Giglio, Viviana Sollazzo, Geremia Zito, Luigi Bucci

Letter to the Editor

Nicorandil, an unusual ulcer etiology

Isa Santos, Paulo Fernandes, Fernando Aldeia, José Mendes Almeida

Letter to the Editor

Perianal Crohn’s disease and fistula-associated carcinoma: challenges in diagnosis

Arianna Zefelippo, Stefano Costa, Flavio Caprioli, Ettore Contessini-Avesani

Letter to the Editor

Acute appendicitis from the shadows of Lemierre disease

Diwakar Ryali Sarma, Mubashir Mulla, Ioannis Panagopoulos

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.