Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Interstitielle Lungenerkrankung bei CVID

verfasst von : Antje Prasse, Klaus Warnatz

Erschienen in: Seltene Lungenerkrankungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der variable Immundefekt (Common Variable Immunodeficiency, CVID) bezeichnet eine Gruppe von angeborenen Immundefekterkrankungen, die durch einen Mangel an Immunglobulin G und A und ein gestörtes Impfansprechen charakterisiert ist. Sie manifestiert sich zumeist im jungen Erwachsenalter mit rezidivierenden bakteriellen Infektionen der oberen und unteren Atemwege. Bei etwa der Hälfte aller CVID-Patienten treten Autoimmunerkrankungen auf und bei ca. 20 % eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD), die in der Literatur oft als granulomatöse, lymphozytäre interstitielle Lungenerkrankung (GLILD) bezeichnet wird. Verschiedene pathologische Muster sind mit der CVID-ILD assoziiert: Granulome, lymphozytäre Infiltrationen (LIP), seltener auch eine organisierende Pneumonie und die nichtspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP). Bei klinischen Symptomen, signifikanten lungenfunktionellen Einschränkungen und/oder progredientem Verlauf ist eine immunsuppressive Therapie indiziert.
Literatur
Zurück zum Zitat Abolhassani (2020) Current genetic landscape in common variable immune deficiency. Blood 135(9):656–667CrossRef Abolhassani (2020) Current genetic landscape in common variable immune deficiency. Blood 135(9):656–667CrossRef
Zurück zum Zitat Bates CA, Ellison MC, Lynch DA, Cool CD, Brown KK, Routes JM (2004) Granulomatous-lymphocytic lung disease shortens survival in common variable immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol 114:415–421CrossRef Bates CA, Ellison MC, Lynch DA, Cool CD, Brown KK, Routes JM (2004) Granulomatous-lymphocytic lung disease shortens survival in common variable immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol 114:415–421CrossRef
Zurück zum Zitat Bonilla et al (2016) International consensus document (ICON): common variable immunodeficiency disorders. J Allergy Clin Immunol Pract 4(1):38–59CrossRef Bonilla et al (2016) International consensus document (ICON): common variable immunodeficiency disorders. J Allergy Clin Immunol Pract 4(1):38–59CrossRef
Zurück zum Zitat Bouvry D, Mouthon L, Brillet PY et al (2013) Granulomatosis-associated common variable immunodeficiency disorder: a case-control study versus sarcoidosis. Eur Respir J 41:115–122CrossRef Bouvry D, Mouthon L, Brillet PY et al (2013) Granulomatosis-associated common variable immunodeficiency disorder: a case-control study versus sarcoidosis. Eur Respir J 41:115–122CrossRef
Zurück zum Zitat Chase NM, Verbsky JW, Hintermeyer MK et al (2013) Use of combination chemotherapy for treatment of granulomatous and lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in patients with common variable immunodeficiency (CVID). J Clin Immunol 33:30–39 Chase NM, Verbsky JW, Hintermeyer MK et al (2013) Use of combination chemotherapy for treatment of granulomatous and lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in patients with common variable immunodeficiency (CVID). J Clin Immunol 33:30–39
Zurück zum Zitat Friedman D et al (2020) Bronchoalveolar lavage fluid reflects a T H 1-CD21 low B-cell interaction in CVID-related interstitial lung disease. Front Immunol 11:616832 Friedman D et al (2020) Bronchoalveolar lavage fluid reflects a T H 1-CD21 low B-cell interaction in CVID-related interstitial lung disease. Front Immunol 11:616832
Zurück zum Zitat Gereige JD et al (2019) Current understanding and recent developments in common variable immunodeficiency associated autoimmunity. Front Immunol 10:2753 Gereige JD et al (2019) Current understanding and recent developments in common variable immunodeficiency associated autoimmunity. Front Immunol 10:2753
Zurück zum Zitat Gobert D, Bussel JB, Cunningham-Rundles C et al (2011) Efficacy and safety of rituximab in common variable immunodeficiency-associated immune cytopenias: a retrospective multicentre study on 33 patients. Br J Haematol 155:498–508CrossRef Gobert D, Bussel JB, Cunningham-Rundles C et al (2011) Efficacy and safety of rituximab in common variable immunodeficiency-associated immune cytopenias: a retrospective multicentre study on 33 patients. Br J Haematol 155:498–508CrossRef
Zurück zum Zitat Hampson FA, Chandra A, Screaton NJ et al (2012) Respiratory disease in common variable immunodeficiency and other primary immunodeficiency disorders. Clin Radiol 67:587–595CrossRef Hampson FA, Chandra A, Screaton NJ et al (2012) Respiratory disease in common variable immunodeficiency and other primary immunodeficiency disorders. Clin Radiol 67:587–595CrossRef
Zurück zum Zitat Hurst J et al (2017) British Lung Foundation/United Kingdom Primary Immunodeficiency Network Consensus Statement on the definition, diagnosis, and management of granulomatous-lymphocytic interstitial lung disease in common variable immunodeficiency disorders. Allergy Clin Immunol Pract 5(4):938–945CrossRef Hurst J et al (2017) British Lung Foundation/United Kingdom Primary Immunodeficiency Network Consensus Statement on the definition, diagnosis, and management of granulomatous-lymphocytic interstitial lung disease in common variable immunodeficiency disorders. Allergy Clin Immunol Pract 5(4):938–945CrossRef
Zurück zum Zitat Jolles et al (2017) FDG PET-CT imaging of therapeutic response in granulomatous lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in common variable immunodeficiency (CVID). Clin Exp Immunol 187(1):138–145CrossRef Jolles et al (2017) FDG PET-CT imaging of therapeutic response in granulomatous lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in common variable immunodeficiency (CVID). Clin Exp Immunol 187(1):138–145CrossRef
Zurück zum Zitat Jorgensen SF et al (2019) 2019 Autoimmunity and inflammation in CVID: a possible crosstalk between immune activation, gut microbiota, and epigenetic modifications. J Clin Immunol 39(1):30–36CrossRef Jorgensen SF et al (2019) 2019 Autoimmunity and inflammation in CVID: a possible crosstalk between immune activation, gut microbiota, and epigenetic modifications. J Clin Immunol 39(1):30–36CrossRef
Zurück zum Zitat Kollert F, Venhoff N, Goldacker S et al (2014) Bronchoalveolar lavage cytology resembles sarcoidosis in a subgroup of granulomatous CVID. Eur Respir J 43:922–924CrossRef Kollert F, Venhoff N, Goldacker S et al (2014) Bronchoalveolar lavage cytology resembles sarcoidosis in a subgroup of granulomatous CVID. Eur Respir J 43:922–924CrossRef
Zurück zum Zitat Lamers OAC, Smit BM, Leavis HL, de Bree Cunningham-Rundles C, Dalm VASH, Ho H, Hurst JR, Ijspeert H, Prevaes SMPJ, Robinson A, van Stigt AC, Terheggen-Lagro S, van de Ven AAJM, Warnatz k, van de Wijgert JHHM, van Montfrans J (2021) Treatment strategies for GLILD in common variable immunodeficiency: a systematic review. Front Immunol 12:606099. https://doi.org/10.3389/fimmu.2021.606099 Lamers OAC, Smit BM, Leavis HL, de Bree Cunningham-Rundles C, Dalm VASH, Ho H, Hurst JR, Ijspeert H, Prevaes SMPJ, Robinson A, van Stigt AC, Terheggen-Lagro S, van de Ven AAJM, Warnatz k, van de Wijgert JHHM, van Montfrans J (2021) Treatment strategies for GLILD in common variable immunodeficiency: a systematic review. Front Immunol 12:606099. https://​doi.​org/​10.​3389/​fimmu.​2021.​606099
Zurück zum Zitat Maglione PJ et al (2019) BAFF-driven B cell hyperplasia underlies lung disease in common variable immunodeficiency. JCI Insight 4(5):e122728 Maglione PJ et al (2019) BAFF-driven B cell hyperplasia underlies lung disease in common variable immunodeficiency. JCI Insight 4(5):e122728
Zurück zum Zitat Milito C et al (2015) Lung magnetic resonance imaging with diffusion weighted imaging provides regional structural as well as functional information without radiation exposure in primary antibody deficiencies. J Clin Immunol 35(5):491–500CrossRef Milito C et al (2015) Lung magnetic resonance imaging with diffusion weighted imaging provides regional structural as well as functional information without radiation exposure in primary antibody deficiencies. J Clin Immunol 35(5):491–500CrossRef
Zurück zum Zitat Orange et al (2010) Impact of trough IgG on pneumonia incidence in primary immunodeficiency: a meta-analysis of clinical studies. Clin Immunol 137(1):21–30CrossRef Orange et al (2010) Impact of trough IgG on pneumonia incidence in primary immunodeficiency: a meta-analysis of clinical studies. Clin Immunol 137(1):21–30CrossRef
Zurück zum Zitat Park JE, Beal I, Dilworth JP, Tormey V, Haddock J (2005) The HRCT appearances of granulomatous pulmonary disease in common variable immune deficiency. Eur J Radiol 54:359–364CrossRef Park JE, Beal I, Dilworth JP, Tormey V, Haddock J (2005) The HRCT appearances of granulomatous pulmonary disease in common variable immune deficiency. Eur J Radiol 54:359–364CrossRef
Zurück zum Zitat Park JH, Levinson AI (2010) Granulomatous-lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in common variable immunodeficiency (CVID). Clin Immunol 134:97–103CrossRef Park JH, Levinson AI (2010) Granulomatous-lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in common variable immunodeficiency (CVID). Clin Immunol 134:97–103CrossRef
Zurück zum Zitat Prasse A, Kayser G, Warnatz K (2013) Common variable immunodeficiency-associated granulomatous and interstitial lung disease. Curr Opin Pulm Med 19:503–509CrossRef Prasse A, Kayser G, Warnatz K (2013) Common variable immunodeficiency-associated granulomatous and interstitial lung disease. Curr Opin Pulm Med 19:503–509CrossRef
Zurück zum Zitat Seidel MG, Kindle G, Gathmann B, Quinti I, Buckland M, van Montfrans J, Scheible R, Rusch S, Gasteiger LM, Grimbacher B, Mahlaoui N, Ehl S, ESID Registry Working Party and collaborators (2019) The European Society for Immunodeficiencies (ESID) registry working definitions for the clinical diagnosis of inborn errors of immunity. Allergy Clin Immunol Pract 7(6):1763–1770. https://doi.org/10.1016/j.jaip.2019.02.004 Seidel MG, Kindle G, Gathmann B, Quinti I, Buckland M, van Montfrans J, Scheible R, Rusch S, Gasteiger LM, Grimbacher B, Mahlaoui N, Ehl S, ESID Registry Working Party and collaborators (2019) The European Society for Immunodeficiencies (ESID) registry working definitions for the clinical diagnosis of inborn errors of immunity. Allergy Clin Immunol Pract 7(6):1763–1770. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jaip.​2019.​02.​004
Zurück zum Zitat Tanaka N, Kim JS, Bates CA et al (2006) Lung diseases in patients with common variable immunodeficiency: chest radiographic, and computed tomographic findings. J Comput Assist Tomogr 30:828–838CrossRef Tanaka N, Kim JS, Bates CA et al (2006) Lung diseases in patients with common variable immunodeficiency: chest radiographic, and computed tomographic findings. J Comput Assist Tomogr 30:828–838CrossRef
Zurück zum Zitat Tuijnenburg P, Lango Allen H, Burns SO, Greene D, Jansen MH, Staples E, Stephens J, Carss KJ, Biasci D, Baxendale H, Thomas M, Chandra A, Kiani-Alikhan S, Longhurst HJ, Seneviratne SL, Oksenhendler E, Simeoni I, de Bree GJ, Tool ATJ, van Leeuwen EMM, Ebberink EHTM, Meijer AB, Tuna S, Whitehorn D, Brown M, Turro E, Thrasher AJ, Smith KGC, Thaventhiran JE, Kuijpers TW; NIHR BioResource–Rare Diseases Consortium (2018) Loss-of-function nuclear factor κB subunit 1 (NFKB1) variants are the most common monogenic cause of common variable immunodeficiency in Europeans. J Allergy Clin Immunol 142(4):1285–1296. https://doi.org/10.1016/j.jaci.2018.01.039 Tuijnenburg P, Lango Allen H, Burns SO, Greene D, Jansen MH, Staples E, Stephens J, Carss KJ, Biasci D, Baxendale H, Thomas M, Chandra A, Kiani-Alikhan S, Longhurst HJ, Seneviratne SL, Oksenhendler E, Simeoni I, de Bree GJ, Tool ATJ, van Leeuwen EMM, Ebberink EHTM, Meijer AB, Tuna S, Whitehorn D, Brown M, Turro E, Thrasher AJ, Smith KGC, Thaventhiran JE, Kuijpers TW; NIHR BioResource–Rare Diseases Consortium (2018) Loss-of-function nuclear factor κB subunit 1 (NFKB1) variants are the most common monogenic cause of common variable immunodeficiency in Europeans. J Allergy Clin Immunol 142(4):1285–1296. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jaci.​2018.​01.​039
Zurück zum Zitat van de Ven A et al (2020) Managing granulomatous – lymphocytic interstitial lung disease in common variable immunodeficiency disorders: e-GLILDnet international clinicians survey. Front Immunol 11:606333CrossRef van de Ven A et al (2020) Managing granulomatous – lymphocytic interstitial lung disease in common variable immunodeficiency disorders: e-GLILDnet international clinicians survey. Front Immunol 11:606333CrossRef
Zurück zum Zitat Verbsky JW et al (2021) Rituximab and antimetabolite treatment of granulomatous and lymphocytic interstitial lung disease in common variable immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol 147(2):704–712CrossRef Verbsky JW et al (2021) Rituximab and antimetabolite treatment of granulomatous and lymphocytic interstitial lung disease in common variable immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol 147(2):704–712CrossRef
Metadaten
Titel
Interstitielle Lungenerkrankung bei CVID
verfasst von
Antje Prasse
Klaus Warnatz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63651-0_25

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.