Erschienen in:
13.01.2020 | Interventionelle Radiologie | Originalien
Innovationen in der Lehre messbar machen
Psychometrische Validierung des Messinstrumentes „Radio-Prak“ am Beispiel eines klinisch-praktischen Seminars der interventionellen Radiologie
verfasst von:
J. Bartels, J. Backhaus, R. Kickuth, F. Fluck, S. König, A. Augustin
Erschienen in:
Die Radiologie
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Ausgabe 4/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Vor dem Hintergrund der Reform der medizinischen Ausbildung mit einem stärkeren Fokus auf klinisch-praktischen Fertigkeiten wurde ein umstrukturiertes Seminar der interventionellen Radiologie mithilfe eines neu entwickelten Fragebogens evaluiert.
Ziel der Arbeit
Die Wissensvermittlung in der Humanmedizin erfolgt zunehmend im Rahmen anwendungsbezogener Lehrformate. Ein geeignetes Evaluationsinstrument stellt eine essenzielle Voraussetzung dar, die Qualität der Lehrveranstaltungen zu bewerten. Ziel der Studie war es, das Seminar „Interventionelle Radiologie“ zu evaluieren und den Fragebogen „Radio-Prak“ zu validieren.
Material und Methoden
Im Sommersemester 2018 wurden 123 teilnehmenden Studierende des neu etablierten Seminars gebeten, ihre Bewertungen anhand von 23 Items auf einer 5‑stufigen Likert-Skala zu dokumentieren. Die Validierung des „Radio-Prak“ erfolgte mittels explorativer Faktoren- und Reliabilitätsanalyse. Die differenzielle Validität wurde anhand von Gruppenunterschieden untersucht.
Ergebnisse
Das Seminar „Interventionelle Radiologie“ wurde insgesamt sehr positiv bewertet (Bewertung = 1,31, auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 5 = ungenügend). Es ergaben sich die 2 Hauptfaktoren „didaktische Qualität“ und „praktische Qualität“ (jeweils 5 Items, α = 0,68). Das Seminar wurde umso positiver bewertet, je angemessener die Übungszeit empfunden wurde (p < 0,05). Darüber hinaus fiel die signifikant defensivere Selbsteinschätzung der Studentinnen zum Item „Ich habe dank des Seminars mein räumliches Vorstellungsvermögen verbessert“ auf (p < 0,05).
Diskussion
Der Fragebogen „Radio-Prak“ stellt ein reliables und valides Instrument zur Messung der Konzeptions- und Durchführungsqualität des klinisch-praktischen Seminars dar. Die Studierenden beurteilten die didaktische Dimension, räumten aber auch dem Praxisanteil einen hohen Stellenwert bei der Bewertung ein.