Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 4/2020

13.01.2020 | Interventionelle Radiologie | Originalien

Innovationen in der Lehre messbar machen

Psychometrische Validierung des Messinstrumentes „Radio-Prak“ am Beispiel eines klinisch-praktischen Seminars der interventionellen Radiologie

verfasst von: J. Bartels, J. Backhaus, R. Kickuth, F. Fluck, S. König, A. Augustin

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vor dem Hintergrund der Reform der medizinischen Ausbildung mit einem stärkeren Fokus auf klinisch-praktischen Fertigkeiten wurde ein umstrukturiertes Seminar der interventionellen Radiologie mithilfe eines neu entwickelten Fragebogens evaluiert.

Ziel der Arbeit

Die Wissensvermittlung in der Humanmedizin erfolgt zunehmend im Rahmen anwendungsbezogener Lehrformate. Ein geeignetes Evaluationsinstrument stellt eine essenzielle Voraussetzung dar, die Qualität der Lehrveranstaltungen zu bewerten. Ziel der Studie war es, das Seminar „Interventionelle Radiologie“ zu evaluieren und den Fragebogen „Radio-Prak“ zu validieren.

Material und Methoden

Im Sommersemester 2018 wurden 123 teilnehmenden Studierende des neu etablierten Seminars gebeten, ihre Bewertungen anhand von 23 Items auf einer 5‑stufigen Likert-Skala zu dokumentieren. Die Validierung des „Radio-Prak“ erfolgte mittels explorativer Faktoren- und Reliabilitätsanalyse. Die differenzielle Validität wurde anhand von Gruppenunterschieden untersucht.

Ergebnisse

Das Seminar „Interventionelle Radiologie“ wurde insgesamt sehr positiv bewertet (Bewertung = 1,31, auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 5 = ungenügend). Es ergaben sich die 2 Hauptfaktoren „didaktische Qualität“ und „praktische Qualität“ (jeweils 5 Items, α = 0,68). Das Seminar wurde umso positiver bewertet, je angemessener die Übungszeit empfunden wurde (p < 0,05). Darüber hinaus fiel die signifikant defensivere Selbsteinschätzung der Studentinnen zum Item „Ich habe dank des Seminars mein räumliches Vorstellungsvermögen verbessert“ auf (p < 0,05).

Diskussion

Der Fragebogen „Radio-Prak“ stellt ein reliables und valides Instrument zur Messung der Konzeptions- und Durchführungsqualität des klinisch-praktischen Seminars dar. Die Studierenden beurteilten die didaktische Dimension, räumten aber auch dem Praxisanteil einen hohen Stellenwert bei der Bewertung ein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat für Gesundheit DB. Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002. Bundesgesetzblatt 2002; 1: 2405–2435 für Gesundheit DB. Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002. Bundesgesetzblatt 2002; 1: 2405–2435
2.
Zurück zum Zitat Gudjons H (2007) Frontalunterricht-neu entdeckt: Integration in offene Unterrichtsformen. Utb, Stuttgart Gudjons H (2007) Frontalunterricht-neu entdeckt: Integration in offene Unterrichtsformen. Utb, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Frank MS, Dreyer K (2001) Empowering radiologic education on the Internet: a new virtual website technology for hosting interactive educational content on the World Wide Web. J Digit Imaging 14:113–116CrossRef Frank MS, Dreyer K (2001) Empowering radiologic education on the Internet: a new virtual website technology for hosting interactive educational content on the World Wide Web. J Digit Imaging 14:113–116CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hahn E, Fischer M (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26:2009–2026 Hahn E, Fischer M (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26:2009–2026
7.
Zurück zum Zitat Hmelo-Silver CE, Duncan RG, Chinn CA (2007) Scaffolding and achievement in problem-based and inquiry learning: a response to Kirschner, Sweller, and. Educ Psychol 42:99–107CrossRef Hmelo-Silver CE, Duncan RG, Chinn CA (2007) Scaffolding and achievement in problem-based and inquiry learning: a response to Kirschner, Sweller, and. Educ Psychol 42:99–107CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Van Merrienboer JJ, Kester L, Paas F (2006) Teaching complex rather than simple tasks: Balancing intrinsic and germane load to enhance transfer of learning. Appl Cognit Psychol 20:343–352CrossRef Van Merrienboer JJ, Kester L, Paas F (2006) Teaching complex rather than simple tasks: Balancing intrinsic and germane load to enhance transfer of learning. Appl Cognit Psychol 20:343–352CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gibson KA, Boyle P, Black DA et al (2008) Enhancing evaluation in an undergraduate medical education program. Acad Med 83:787–793CrossRef Gibson KA, Boyle P, Black DA et al (2008) Enhancing evaluation in an undergraduate medical education program. Acad Med 83:787–793CrossRef
10.
Zurück zum Zitat WHO (2007) Process of translation and adaptation of instruments WHO (2007) Process of translation and adaptation of instruments
11.
Zurück zum Zitat Muniz J, Elosua P, Hambleton RK (2012) International Test Commission Guidelines for test translation and adaptation. Psicothema 25:151–157 Muniz J, Elosua P, Hambleton RK (2012) International Test Commission Guidelines for test translation and adaptation. Psicothema 25:151–157
12.
Zurück zum Zitat Machines IB (2013) IBM SPSS Statistics for Windows, Version 22.0. IBM Corp Armonk, NY Machines IB (2013) IBM SPSS Statistics for Windows, Version 22.0. IBM Corp Armonk, NY
13.
Zurück zum Zitat Beavers AS, Lounsbury JW, Richards JK et al (2013) Practical considerations for using exploratory factor analysis in educational research. Pract Assess Res Eval 18:1–13 Beavers AS, Lounsbury JW, Richards JK et al (2013) Practical considerations for using exploratory factor analysis in educational research. Pract Assess Res Eval 18:1–13
14.
Zurück zum Zitat Möltner A, Schellberg D, Jünger J (2006) Grundlegende quantitative Analysen medizinischer Prüfungen. GMS Z Med Ausbild 23:2006–2023 Möltner A, Schellberg D, Jünger J (2006) Grundlegende quantitative Analysen medizinischer Prüfungen. GMS Z Med Ausbild 23:2006–2023
15.
Zurück zum Zitat MacCallum RC, Widaman KF, Zhang S et al (1999) Sample size in factor analysis. Psychol Methods 4:84CrossRef MacCallum RC, Widaman KF, Zhang S et al (1999) Sample size in factor analysis. Psychol Methods 4:84CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rasch D, Guiard VJPS (2004) The robustness of parametric statistical methods. Psychology Science 46:175–208 Rasch D, Guiard VJPS (2004) The robustness of parametric statistical methods. Psychology Science 46:175–208
17.
Zurück zum Zitat Osborne JW, Costello AB (2009) Best practices in exploratory factor analysis: Four recommendations for getting the most from your analysis. Pan-Pacific Manag Rev 12:131–146 Osborne JW, Costello AB (2009) Best practices in exploratory factor analysis: Four recommendations for getting the most from your analysis. Pan-Pacific Manag Rev 12:131–146
18.
Zurück zum Zitat McGaghie WC, Issenberg SB, Petrusa ER et al (2016) Revisiting ‘A critical review of simulation-based medical education research: 2003–2009’. Med Educ 50:986–991CrossRef McGaghie WC, Issenberg SB, Petrusa ER et al (2016) Revisiting ‘A critical review of simulation-based medical education research: 2003–2009’. Med Educ 50:986–991CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat D (2015) Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge 2015. Google Scholar Wissenschaftsrat D (2015) Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge 2015. Google Scholar
20.
Zurück zum Zitat Javaid A (2017) The future of medical education: meeting the global standards. Khyber Med Univ J 9:115–116 Javaid A (2017) The future of medical education: meeting the global standards. Khyber Med Univ J 9:115–116
21.
Zurück zum Zitat Council E (1998) International standards in medical education: assessment and accreditation of medical schools’–educational programmes. A WFME position paper. Med Educ 32:549–558CrossRef Council E (1998) International standards in medical education: assessment and accreditation of medical schools’–educational programmes. A WFME position paper. Med Educ 32:549–558CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Weller J, Boyd M, Cumin D (2014) Teams, tribes and patient safety: overcoming barriers to effective teamwork in healthcare. Postgrad Med J 90:149–154CrossRef Weller J, Boyd M, Cumin D (2014) Teams, tribes and patient safety: overcoming barriers to effective teamwork in healthcare. Postgrad Med J 90:149–154CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Brydges R, Hatala R, Zendejas B et al (2015) Linking simulation-based educational assessments and patient-related outcomes: a systematic review and meta-analysis. Acad Med 90:246–256CrossRef Brydges R, Hatala R, Zendejas B et al (2015) Linking simulation-based educational assessments and patient-related outcomes: a systematic review and meta-analysis. Acad Med 90:246–256CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Branstetter IVBF, Humphrey AL, Schumann JB (2008) The long-term impact of preclinical education on medical students’ opinions about radiology. Acad Radiol 15:1331–1339CrossRef Branstetter IVBF, Humphrey AL, Schumann JB (2008) The long-term impact of preclinical education on medical students’ opinions about radiology. Acad Radiol 15:1331–1339CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Issenberg BS, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28CrossRef Issenberg BS, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wayne DB, Didwania A, Feinglass J et al (2008) Simulation-based education improves quality of care during cardiac arrest team responses at an academic teaching hospital: a case-control study. Chest 133:56–61CrossRef Wayne DB, Didwania A, Feinglass J et al (2008) Simulation-based education improves quality of care during cardiac arrest team responses at an academic teaching hospital: a case-control study. Chest 133:56–61CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hyde JS, Fennema E, Ryan M et al (1990) Gender comparisons of mathematics attitudes and affect: a meta-analysis. Psychol Women Q 14:299–324CrossRef Hyde JS, Fennema E, Ryan M et al (1990) Gender comparisons of mathematics attitudes and affect: a meta-analysis. Psychol Women Q 14:299–324CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lufler RS, Zumwalt AC, Romney CA et al (2012) Effect of visual–spatial ability on medical students’ performance in a gross anatomy course. Anat Sci Ed 5:3–9CrossRef Lufler RS, Zumwalt AC, Romney CA et al (2012) Effect of visual–spatial ability on medical students’ performance in a gross anatomy course. Anat Sci Ed 5:3–9CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Jha AK, Duncan BW, Bates DW (2001) Simulator-based training and patient safety. Making health care safer: a critical analysis of patient safety practices. 45:511–518 Jha AK, Duncan BW, Bates DW (2001) Simulator-based training and patient safety. Making health care safer: a critical analysis of patient safety practices. 45:511–518
30.
Zurück zum Zitat Marsh HW (1984) Students’ evaluations of university teaching: Dimensionality, reliability, validity, potential baises, and utility. J Educ Psychol 76:707CrossRef Marsh HW (1984) Students’ evaluations of university teaching: Dimensionality, reliability, validity, potential baises, and utility. J Educ Psychol 76:707CrossRef
Metadaten
Titel
Innovationen in der Lehre messbar machen
Psychometrische Validierung des Messinstrumentes „Radio-Prak“ am Beispiel eines klinisch-praktischen Seminars der interventionellen Radiologie
verfasst von
J. Bartels
J. Backhaus
R. Kickuth
F. Fluck
S. König
A. Augustin
Publikationsdatum
13.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-019-00631-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Der Radiologe 4/2020 Zur Ausgabe

Informationstechnologie und Management

Einrichtungsübergreifende Interoperabilität

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.