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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Inzisionalhernien: Klassifikation, Klinik und Therapiewahl

verfasst von : Ulrich A. Dietz, Franz Mayer

Erschienen in: Offene Hernienchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Inzisionalhernien treten bei 8–20 % der Patienten mit chirurgischem Zugang zum Abdomen auf, sei es nach offenen Eingriffen oder nach Trokarzugängen. Die meisten Inzisionalhernien treten im ersten Jahr nach der Indexoperation auf, allerdings steigt das Risiko mit der Zeit weiterhin kontinuierlich. Dieser Anstieg an Inzidenz über die Zeitachse lässt sich durch die multifaktorielle Ätiologie der Inzisionalhernien erklären: Art des Zugangs, Qualität des Bauchdeckenverschlusses, subkutane Wundheilungsstörung nach der Indexoperation, Adipositas, Komorbiditäten (besonders Diabetes mellitus und Kollagenschwäche) sowie Nikotinkonsum sind die häufigsten Risikofaktoren. Allerdings ist durch die zunehmende Zahl laparoskopischer Operationen eine rückläufige Tendenz an Inzisionalhernien bemerkbar. Patienten mit inzisionalen Hernien haben nicht nur klinische Probleme (Größenzunahme der Hernie, Schmerzen, Passageprobleme, Hautulzerationen, usw.), sondern erfahren auch einen deutlichen Einschnitt in ihrer Lebensqualität.
Literatur
Zurück zum Zitat Conze J (2015) Narbenhernie. In: Schumpelick V et al (Hrsg) Hernien, 5. Aufl. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 276–351 Conze J (2015) Narbenhernie. In: Schumpelick V et al (Hrsg) Hernien, 5. Aufl. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 276–351
Zurück zum Zitat Cox TC, Blair LJ, Huntington CR, Colavita PD, Prasad T, Lincourt AE, Heniford BT, Augenstein VA (2016) The cost of preventable comorbidities on wound complications in open ventral hernia repair. J Surg Res 206:214–222CrossRef Cox TC, Blair LJ, Huntington CR, Colavita PD, Prasad T, Lincourt AE, Heniford BT, Augenstein VA (2016) The cost of preventable comorbidities on wound complications in open ventral hernia repair. J Surg Res 206:214–222CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz UA, Hamelmann W, Winkler MS, Debus ES, Malafaia O, Czeczko NG, Thiede A, Kuhfuss I (2007) An alternative classification of incisional hernias enlisting morphology, body type and risk factors in the assessment of prognosis and tailoring of surgical technique. J Plast Reconstr Aesthet Surg 60:383–388CrossRef Dietz UA, Hamelmann W, Winkler MS, Debus ES, Malafaia O, Czeczko NG, Thiede A, Kuhfuss I (2007) An alternative classification of incisional hernias enlisting morphology, body type and risk factors in the assessment of prognosis and tailoring of surgical technique. J Plast Reconstr Aesthet Surg 60:383–388CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz UA, Winkler MS, Härtel RW, Fleischhacker A, Wiegering A, Isbert C, Jurowich C, Heuschmann P, Germer CT (2014a) Importance of recurrence rating, morphology, hernial gap size, and risk factors in ventral and incisional hernia classification. Hernia 18:19–30CrossRef Dietz UA, Winkler MS, Härtel RW, Fleischhacker A, Wiegering A, Isbert C, Jurowich C, Heuschmann P, Germer CT (2014a) Importance of recurrence rating, morphology, hernial gap size, and risk factors in ventral and incisional hernia classification. Hernia 18:19–30CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz UA, Wiegering A, Germer CT (2014b) Indikationen zur laparoskopischen Versorgung großer Narbenhernien. Chirurg 86:338–345CrossRef Dietz UA, Wiegering A, Germer CT (2014b) Indikationen zur laparoskopischen Versorgung großer Narbenhernien. Chirurg 86:338–345CrossRef
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Zurück zum Zitat Weissler JM, Lanni MA, Tecce MG, Carney MJ, Shubinets V, Fischer JP (2017) Chemical component separation: a systematic review and meta-analysis of botulinum toxin for management of ventral hernia. J Plast Surg Hand Surg 51:366–374CrossRef Weissler JM, Lanni MA, Tecce MG, Carney MJ, Shubinets V, Fischer JP (2017) Chemical component separation: a systematic review and meta-analysis of botulinum toxin for management of ventral hernia. J Plast Surg Hand Surg 51:366–374CrossRef
Metadaten
Titel
Inzisionalhernien: Klassifikation, Klinik und Therapiewahl
verfasst von
Ulrich A. Dietz
Franz Mayer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_19

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