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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 2/2010

Inhalt (11 Artikel)

Review Article

Transoral robotic surgery and a paradigm shift in the management of oropharyngeal squamous cell carcinoma

Harry Quon, Bert W. O’Malley Jr, Gregory S. Weinstein

Original Article

Safety of robotic general surgery in elderly patients

Nicolas C. Buchs, Pietro Addeo, Francesco M. Bianco, Subhashini Ayloo, Enrique F. Elli, Pier C. Giulianotti

Original Article

Robotic extended pyelolithotomy for complete staghorn calculus

Rene Sotelo, Juan Carlos Astigueta, Camilo Giedelman, Robert de Andrade, Oswaldo Carmona, Daniel Ramirez, Rafael Clavijo

Original Article

Insight into current surgical techniques and practice patterns associated with robotic-assisted radical prostatectomy: a national survey of urologists within the USA

Damon J. Dyche, Mary Coffey, Richard Sarle, Kenneth Kernen, Brian Seifman, James Relle, Jay Hollander, Jason Hafron

Original Article

Robotic surgical management of endometrial cancer in octogenarians and nonagenarians: analysis of perioperative outcomes and review of the literature

M. Patrick Lowe, Saurabh Kumar, Peter R. Johnson, Scott A. Kamelle, Donald H. Chamberlain, Todd D. Tillmanns

Original Article

Robotically assisted atraumatic coronary artery bypass: a feasible option for off-pump coronary surgery

Espeed Khoshbin, Shirley Martin, Rodney Foale, Ara Darzi, Roberto Casula

Original Article

Comparison of outcomes between laparotomy and robotic technique for cervical cancer

Ahmet Göçmen, Fatih Şanlıkan, Mustafa Gazi Uçar

Open Access Case Report

Robot-assisted laparoscopic transperitoneal pelvic lymphadenectomy and metastasectomy for melanoma: initial report of two cases

William Sohn, David S. Finley, James Jakowatz, David K. Ornstein

Case Report

Robot-assisted laparoscopic management of urachal cysts in adults

Hahn-Ey Lee, Chang Wook Jeong, Ja Hyeon Ku

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.