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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 3/2011

Inhalt (14 Artikel)

Original Article

A new technique for robotic thyroidectomy: “the daVinci gasless single-incision axillary approach”

Francisco N. S. Rodriguez, Rick A. Low, Jeffrey A. Singer, Alan M. Bornstein, J. Bradford Doxey, Luis A. Hashimoto, Roozbeh Rassadi, Charles J. Dolce, Alexzandra Hollingworth, Chester Hayes III, Cynthia J. Shively

Original Article

Robotic-assisted Heller myotomy for esophageal achalasia: feasibility, technique, and short-term outcomes

Carlos A. Galvani, Alberto S. Gallo, Mark R. Dylewski

Original Article

Long-term outcomes of robotic-assisted laparoscopic sacrocolpopexy with a minimum of three years follow-up

Mark S. Shimko, Eric C. Umbreit, George K. Chow, Daniel S. Elliott

Original Article

Da Vinci robotic-assisted radical hysterectomy procedural guide

Cecelia Boardman, Adam Huggins, Kathryn Hull

Original Article

Initial validation of the ProMIS surgical simulator as an objective measure of robotic task performance

Patrick S. McDonough, Timothy J. Tausch, Andrew C. Peterson, Timothy C. Brand

Original Article

Older age does not impact perioperative complications after robot-assisted radical prostatectomy

Leah Y. Nakamura, Rafael N. Nunez, Paul E. Andrews, Robert G. Ferrigni, Mitchell R. Humphreys, Scott K. Swanson, Christopher E. Wolter, Erik P. Castle

Original Article

Robotic partial nephrectomy outcomes at a single institution and experience with R.E.N.A.L. nephrometry score

Scott M. Castle, Vladislav Gorbatiy, Raymond J. Leveillee

Case Report

Transoral robot-assisted excision of a lingual thyroid gland

James T. May IV, Jason G. Newman, Tapan A. Padhya

Case Report

Retropharyngeal lymphadenectomy with transoral robotic surgery for papillary thyroid cancer

Michael W. Moore, Kitti Jantharapattana, Michelle D. Williams, David G. Grant, Jesse C. Selber, F. Christopher Holsinger

Case Report

Robotic-assisted thoracoscopic enucleation of esophageal leiomyoma

Peter Ka-fung Chiu, Philip Wai-yan Chiu, Anthony Yuen-bun Teoh, Simon Kin-hung Wong, Enders Kwok-wai Ng

Case Report

Robotic surgery for adnexal masses in pregnancy

Lauren A. Baldwin, Iwona Podzielinski, Scott T. Goodrich, Leigh G. Seamon

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.