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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 4/2018

Inhalt (28 Artikel)

Review Article

Safety and efficacy of synchronous robotic surgery for colorectal cancer with liver metastases

Rozana H. Dwyer, Matthew J. Scheidt, J. Stephen Marshall, Steven S. Tsoraides

Original Article

A cost-conscious approach to robotic adrenalectomy

Zuliang Feng, Michael P. Feng, David P. Feng, Mark J. Rice, Carmen C. Solórzano

Original Article

Use of electromagnetic navigational bronchoscopy in robotic pulmonary resection

Patrick F. Vining, Timothy M. Lee, Costas S. Bizekis, Michael D. Zervos

Original Article

Introductory TORS training in an otolaryngology residency program

Judd H. Fastenberg, Marc J. Gibber, Richard V. Smith

Original Article

Perioperative outcomes of robotic hysterectomy with mini-laparotomy versus open hysterectomy for uterus weighing more than 250 g

Natasha Gupta, Shanti Mohling, Rebecca Mckendrick, Rayan Elkattah, Jenny Holcombe, Robert S. Furr, Todd Boren, Stephen DePasquale

Original Article

Two-port robotic hysterectomy: a novel approach

Gaby N. Moawad, Paul Tyan, Elias D. Abi Khalil

Correction

Correction to: Two-port robotic hysterectomy: a novel approach

Gaby N. Moawad, Paul Tyan, Elias D. Abi Khalil

Original Article

The concentration of console surgeons: prospective evaluation of the loss of attention in robotic-assisted procedures

Andreas Martinschek, G. Welzel, M. Ritter, E. Heinrich, C. Bolenz, L. Trojan

Original Article

Nephrometry score matched robotic vs. laparoscopic vs. open partial nephrectomy

Pooya Banapour, George A. Abdelsayed, Zoe Bider-Canfield, Peter A. Elliott, Patrick S. Kilday, Gary W. Chien

Original Article

Nasopharynx access by minimally invasive transoral robotic surgery: anatomical study

Amine Harichane, Dorian Chauvet, Stéphane Hans

Original Article

Robotic kidney autotransplantation in a porcine model: a procedure-specific training platform for the simulation of robotic intracorporeal vascular anastomosis

Ho Yee Tiong, Benjamin Yen Seow Goh, Edmund Chiong, Lincoln Guan Lim Tan, Anatharaman Vathsala

Original Article

First 100 consecutive robotic inguinal hernia repairs at a Veterans Affairs hospital

Alyssa K. Kosturakis, Kathryn E. LaRusso, Nels D. Carroll, Michael B. Nicholl

Original Article

Does robotic-assisted transabdominal preperitoneal (R-TAPP) hernia repair facilitate contralateral investigation and repair without compromising patient morbidity?

Eugene O. Dickens, Ramachandra Kolachalam, Anthony Gonzalez, Christopher Richardson, Lawrence D’Amico, Jorge Rabaza, Reza Gamagami

Original Article

Robotic-assisted thymectomy for early-stage thymoma: a propensity-score matched analysis

Monica Casiraghi, Domenico Galetta, Alessandro Borri, Adele Tessitore, Rosalia Romano, Daniela Brambilla, Patrick Maisonneuve, Lorenzo Spaggiari

Brief Communication

Robotic surgery: is it right for India?

Gaurav S. Desai

Case Report

Transoral robotic surgery for oncocytic ductal cyst of hypopharynx: a lesion with a high probability of recurrence

Enrique Cadena, Alfredo Romero-Rojas, Ricardo Guerra, Carlos Pérez-Mitchell

Case Report

Initial robotic assistance in the surgical management of renal cell carcinoma with level 4 cavoatrial thrombus

Isaac Palma-Zamora, Deepansh Dalela, Ravi Barod, Linda Hsu, Mani Menon, Craig G. Rogers

Case Report

Robotic inguinal lymph node dissection for melanoma: a novel approach to a complicated problem

G. Alan Hyde, Nathan L. Jung, Alvaro A. Valle, Syamal D. Bhattacharya, Christopher E. Keel

Case Report

Total extraperitoneal robot assisted laparoscopic renal transplant recipient surgery

Vishnu Raveendran, Ramaprasad Manasseri Koduveli, Roy John, Deepak Varma, Kishore Thekke Adiyat

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.