Erschienen in:
06.08.2020 | Knick-Senk-Fuß | Originalien
Der Talometatarsalindex („TMT-Index“)
Ein wertvoller Röntgenparameter zur Differenzierung zwischen Normalfuß und Planovalgusdeformität beim Kind und Jugendlichen
verfasst von:
Prof. Dr. J. Hamel, Dr. H. Hörterer, PD Dr. N. Harrasser
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 6/2021
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Zusammenfassung
Einleitung
Die Entwicklung der Fußaufrichtung vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter stellt ein komplexes Kontinuum dar. Abweichungen von diesem Prozess kommen häufig vor und beinhalten, speziell bei asymptomatischen Patienten, nicht immer die Notwendigkeit einer therapeutischen Intervention. In der aktuellen S2-Leitlinie zum kindlichen Knick-Senk-Fuß wurden etablierte Röntgenparameter zur Beurteilung des kindlichen Knick-Senk-Fußes als sinnvoll beurteilt, wobei hinsichtlich der Wertigkeit der Parameter untereinander keine Aussage getroffen wurde. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Talometatarsalindex (TMTInd) im Vergleich zu etablierten Winkelmessungen zu beurteilen.
Methode
Es wurden an jeweils 22 Füßen mit und ohne Planovalgusdeformität (Alter: 10–14 Jahre) etablierte radiologische Parameter (seitliche Projektion: talokalkanearer Winkel [TC-lat], Kalkaneus-Boden-Winkel [Calc-B], Costa-Bartani-Winkel [Costa-B], Talometatarsale-I-Winkel [TMTI-lat]; dorsoplantare Projektion: Talometatarsale-I-Basis-Winkel [TMTIB], talonavikuläre Gelenkabdeckung [TNG], Kalkaneus-Metatarsale-V-Winkel [Calc-MTV], talokalkanearer Winkel [TC-dp], Talometatarsale-1-Winkel [TMTI-lat]) an standardisierten Röntgenaufnahmen (Fuß unter Belastung in 2 Ebenen) gemessen und mit den Werten des TMTInd verglichen.
Ergebnisse
Alle Parameter bis auf Calc-MTV, TC-dp, TC-lat und Calc‑B, zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Normal- und Planovalgusfüßen, wenngleich für nahezu alle Messwerte (bis auf TMTI-lat und TMTInd) ein großer Überlappungsbereich (>10°) zwischen den beiden Gruppen bestand. Der Vergleich TMTInd zu allen anderen Parametern zeigte für den TMTInd den höchsten Diskriminationsfaktor („area-under-the-curve“) in der Unterscheidung zwischen den Gruppen.
Schlussfolgerung
Der TMTInd zeigt im Vergleich zu konventionellen radiologischen Parametern in der Unterscheidung Normalfuß-Planovalgusfuß die höchste Validität und kann in der klinischen Entscheidungsfindung hinsichtlich Therapiefestlegung wertvolle Informationen liefern.