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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2019

20.02.2018 | Konservative Therapie | Kasuistiken

Konservative Therapie bei rezidivierenden Invaginationen

verfasst von: B. Fischer, F. Schneble

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Es wird von 2 Kleinkindern mit je 4 Invaginationsepisoden berichtet. Sonographisch zeigten sich eine Hyperperistaltik des Darms, vergrößerte mesenteriale Lymphknoten und Darmwandverdickungen. Eine konservative Therapie mit Morphinperfusor, Ibuprofen und Nahrungskarenz war erfolgreich. Erneute Invaginationsepisoden traten nicht auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aydın E, Beşer ÖF (2017) Food allergy. A rare cause of recurrent intussusception. APSP J Case Rep 8(1):2CrossRef Aydın E, Beşer ÖF (2017) Food allergy. A rare cause of recurrent intussusception. APSP J Case Rep 8(1):2CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Choi S‑H, Han S‑A, Won KY (2016) Chronic intussusception caused by diffuse large B‑cell lymphoma in a 6-year-old girl presenting with abdominal pain and constipation for 2 months. J Korean Med Sci 31(2):321–325CrossRef Choi S‑H, Han S‑A, Won KY (2016) Chronic intussusception caused by diffuse large B‑cell lymphoma in a 6-year-old girl presenting with abdominal pain and constipation for 2 months. J Korean Med Sci 31(2):321–325CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Efrati Y, Klin B, Kozer E et al (2017) The role of dexamethasone in decreasing early recurrence of acute intussusception in children: a retrospective study. J Pediatr Surg 52(7):1141–1143CrossRef Efrati Y, Klin B, Kozer E et al (2017) The role of dexamethasone in decreasing early recurrence of acute intussusception in children: a retrospective study. J Pediatr Surg 52(7):1141–1143CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ellerkamp V, Schellinger K (1999) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie. Invagination (www.awmf.org) Ellerkamp V, Schellinger K (1999) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie. Invagination (www.​awmf.​org)
5.
Zurück zum Zitat Gfrörer S, Fiegel H, Rolle U (2009) Invagination. Monatsschr Kinderheilkd 157(9):917–924CrossRef Gfrörer S, Fiegel H, Rolle U (2009) Invagination. Monatsschr Kinderheilkd 157(9):917–924CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Grajo JR, Kayton ML, Steffensen TS et al (2012) Presentation of ileal Burkitt lymphoma in children. J Radiol Case Rep 6(8):27–38PubMedPubMedCentral Grajo JR, Kayton ML, Steffensen TS et al (2012) Presentation of ileal Burkitt lymphoma in children. J Radiol Case Rep 6(8):27–38PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Guo W‑L, Hu Z‑C, Tan Y‑L et al (2017) Risk factors for recurrent intussusception in children. A retrospective cohort study. BMJ Open 7(11):e18604CrossRef Guo W‑L, Hu Z‑C, Tan Y‑L et al (2017) Risk factors for recurrent intussusception in children. A retrospective cohort study. BMJ Open 7(11):e18604CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hoppen T (2016) Rezidivierende Invaginationen bei einem 6‑jährigen Mädchen Hoppen T (2016) Rezidivierende Invaginationen bei einem 6‑jährigen Mädchen
10.
Zurück zum Zitat Hsu W‑L, Lee H‑C, Yeung C‑Y et al (2012) Recurrent intussusception: when should surgical intervention be performed? Pediatr Neonatol 53(5):300–303CrossRef Hsu W‑L, Lee H‑C, Yeung C‑Y et al (2012) Recurrent intussusception: when should surgical intervention be performed? Pediatr Neonatol 53(5):300–303CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kılıç S, Atıcı A, Soyköse-Açıkalın Ö (2016) Peutz-Jeghers syndrome. An unusual cause of recurrent intussusception in a 7-year-old boy. Turk J Pediatr 58(5):535–537CrossRef Kılıç S, Atıcı A, Soyköse-Açıkalın Ö (2016) Peutz-Jeghers syndrome. An unusual cause of recurrent intussusception in a 7-year-old boy. Turk J Pediatr 58(5):535–537CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ksia A, Mosbahi S, Brahim MB et al (2013) Recurrent intussusception in children and infants. Afr J Paediatr Surg 10(4):299–301CrossRef Ksia A, Mosbahi S, Brahim MB et al (2013) Recurrent intussusception in children and infants. Afr J Paediatr Surg 10(4):299–301CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Niramis R, Watanatittan S, Kruatrachue A et al (2010) Management of recurrent intussusception: nonoperative or operative reduction? J Pediatr Surg 45(11):2175–2180CrossRef Niramis R, Watanatittan S, Kruatrachue A et al (2010) Management of recurrent intussusception: nonoperative or operative reduction? J Pediatr Surg 45(11):2175–2180CrossRef
Metadaten
Titel
Konservative Therapie bei rezidivierenden Invaginationen
verfasst von
B. Fischer
F. Schneble
Publikationsdatum
20.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-018-0454-x

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