Skip to main content

05.03.2024 | Künstliche Intelligenz | Leitthema

Der digitale Operationssaal

Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

verfasst von: Ann Wierick, André Schulze, Sebastian Bodenstedt, Stefanie Speidel, Marius Distler, Jürgen Weitz, Prof. Dr. med. Martin Wagner

Erschienen in: Die Chirurgie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Am zentralen Arbeitsplatz des Chirurgen hat die Digitalisierung im Operationssaal besondere Auswirkungen auf die chirurgische Arbeitsweise. Von der intraoperativen Schnittbildgebung und Sonographie über funktionelle Bildgebung, minimal-invasive und roboterassistierte Chirurgie bis hin zur digitalen chirurgischen und anästhesiologischen Dokumentation sind bereits heute die allermeisten Operationssäle zumindest teilweise digitalisiert. Die zunehmende Digitalisierung der gesamten Prozesskette ermöglicht dabei nicht nur die Sammlung, sondern auch die Auswertung großer Datenmengen. Aktuelle Forschung beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz zur Auswertung dieser intraoperativen Daten als Grundlage für Assistenzsysteme, die chirurgische Entscheidungen unterstützen oder vor Risiken warnen. Diese Technologien stellen die chirurgische Gemeinschaft jedoch vor neue ethische Fragen, die den Kern der chirurgischen Tätigkeit berühren.
Literatur
6.
Zurück zum Zitat Fitzek FHP, Li S‑C, Speidel S (2021) Tactile internet: with human-in-the-loop. Academic Press is an imprint of Elsevier, United Kingdom and United States Fitzek FHP, Li S‑C, Speidel S (2021) Tactile internet: with human-in-the-loop. Academic Press is an imprint of Elsevier, United Kingdom and United States
16.
Zurück zum Zitat Stübner A (2022) We welcome stephen gilbert as professor for medical device regulatory science. Kröner Fresenius Cent. Digit Health Stübner A (2022) We welcome stephen gilbert as professor for medical device regulatory science. Kröner Fresenius Cent. Digit Health
Metadaten
Titel
Der digitale Operationssaal
Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz
verfasst von
Ann Wierick
André Schulze
Sebastian Bodenstedt
Stefanie Speidel
Marius Distler
Jürgen Weitz
Prof. Dr. med. Martin Wagner
Publikationsdatum
05.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-024-02058-1

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.