Präoperative Fehldiagnose einer Saktosalpinx rechts mit intraoperativem Nachweis einer „low-grade“ muzinösen Appendixneoplasie (LAMN, Appendixmukozele) bei sekundärer Sterilität und Endometriose
verfasst von:
Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Andreas D. Ebert, Johannes Dreyer, Anne Zynda
Die 36-jährige Patientin (I Grav 0 Para) wurde von einem reproduktionsmedizinischen Zentrum wegen sekundärer Sterilität bei sonographischem Verdacht auf Saktosalpinx rechts (Abb. 1a) zur ambulanten operativen Abklärung überwiesen. Anamnestisch gab es keine Hinweise für abgelaufene Infektionen, der Chlamydientiter war negativ. Eindeutige Endometriosesymptome wurden von der Patientin nicht angegeben. Über eine lange zurückliegende Abruptio wurde berichtet. Die Menstruation war regelmäßig, die entsprechenden endokrinologischen Werte waren normal. Das Paar versuchte seit über 24 Monaten schwanger zu werden.
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Präoperative Fehldiagnose einer Saktosalpinx rechts mit intraoperativem Nachweis einer „low-grade“ muzinösen Appendixneoplasie (LAMN, Appendixmukozele) bei sekundärer Sterilität und Endometriose
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Andreas D. Ebert Johannes Dreyer Anne Zynda
Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.
Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.
Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.
Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.
Update Innere Medizin
Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.